PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Virtualisierung für meinen Root-Server?



citty
08.08.08, 23:22
Hallo!

Ich hab gestern meinen neuen Root-Server bekommen auf dem ich eigentlich ESXi installiert haben wollte was aber leider wegen der Hardwareunterstüzung leider nicht möglich wahr!

Da ich eigentlich nur mit den VMWare Produkten, VirtualBox und VirtualPC erfahrung habe bin ich jetzt auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Eigentlich habe ich für diesen Fall VMWare-Server ins Auge gefasst den ich aber nicht verwenden will da die 2.0 version noch eine Betaversion ist!

Mein Server:
Intel Xeon Dula Core 3GHz
4 GB Ram
160 GB HHD Raid1
Debian

Das soll virtualisiert werden:
Webserver (Debian)
Emailserver (Debian)
etvl. LDAP (Debian)
etvl. Webserver (Windows 2003)

Nun wollte ich euch bitte mir ein Paar Vorschläg (sollten Kostenlos sein) zur Virtualisierungssoftware zu machen!

lg Citty ;)

Jigsore
08.08.08, 23:25
Was spricht gegen VMWare 1.x ?

citty
08.08.08, 23:28
naja im Prinzip nix nur das ich mich hald frage wie lange ich noch Updates dafür bekomme!

Jigsore
08.08.08, 23:31
1.x Images lassen sich doch in der 2.x weiternutzen. Auch ein Umzug von z.B. VMWare -> XEN ist schnell erledigt.

citty
08.08.08, 23:43
das ist mir schon klar aber ich wollte eigentlich einen VirtualCenter - Server installieren der alle meine virtuellen Server managen soll und so weit ich weis kann VirtualCenter nur auf VMware-Server 2.0 zugreifen!

Natürlich kann ich jetzt die 1.x Version installieren und später Updaten wollte mich aber vorher noch Informieren was sonst noch am Markt ist und kurz ein paar Erfahrungsberichte dazu zu bekommen.


lg Citty :)

THEReapMan
09.08.08, 08:03
Evtl. ist auch Xen source express nen Blick wert. kann zwar nur 4 VM's wegen der Lizens aber anschauen kostet ja nix.

marce
09.08.08, 08:29
bei der Diensteliste frage ich mich, was außer (oder warum) dem W2k3 überhaupt virtualisiert werden soll...

bla!zilla
09.08.08, 09:52
Virtual Center für VMware Server kostet primär erstmal Geld. Virtual Center für ESX(i) auch. Also da würde ich die Finger von lassen, wenn du nicht bereit bist ein paar tausend Euro dafür auszugeben.

VMware Server 1.x läuft doch, und vom 2.0 würde ich erstmal die Finger lassen. Ansonsten such dir was aus: XEN bietet sich bei einem Linux-Rootserver geradezu an.

stefan.becker
09.08.08, 09:53
Xen bietet sich aber für Windows Gäste nicht wirklich an.

citty
09.08.08, 11:31
bei der Diensteliste frage ich mich, was außer (oder warum) dem W2k3 überhaupt virtualisiert werden soll...
naja für .ASP und MSSQL



Virtual Center für VMware Server kostet primär erstmal Geld. Virtual Center für ESX(i) auch.
Also da würde ich die Finger von lassen, wenn du nicht bereit bist ein paar tausend Euro dafür auszugeben.
Ist mir schon klar das das teuer ist bin nur gerade am überlegen ob ich mir nicht zwei ESXi zulegen soll (zur Virtualisierung meiner Server und für Tests) und da ist VirtualCenter hald schon eine Coole Lösung um die alle zu verwallten!

@THEReapMan
XEN ist in diesem Fall leider für mich eher nicht interessant da ich nicht auf 4 Guests beschränkt sein will wobei ich mir das Produkt auf jeden Fall näher anschaun möchte.

Ich werde mich jetzt bei meinem Root-Server für VMWare-Server 1.x entscheiden und dann bei einer späteren Version von 2.x Updaten.

lg Citty ;)

bla!zilla
09.08.08, 13:27
Xen bietet sich aber für Windows Gäste nicht wirklich an.

Doch, warum sollte es das nicht tun? Okay, VMware ist da sicherlich besser, aber es funktioniert.


Ist mir schon klar das das teuer ist bin nur gerade am überlegen ob ich mir nicht zwei ESXi zulegen soll (zur Virtualisierung meiner Server und für Tests) und da ist VirtualCenter hald schon eine Coole Lösung um die alle zu verwallten!

Was glaubst du kostet Virtual Center?? Die kleine VC Lizenz mit Support kostet ca. 4200,- € (Listpreis ohne Discount). Dazu kommen die VC Agentlizenzen für ESXi. Virtual Center für VMware Server kostet ca. 1200,- € (Listpreis ohne Discount). Virtual Center Foundation kostet ca. 1500,- € (Listpreis ohne Discount).

Also fassen wir mal zusammen:

VMware ESXi: Kostenlos
2x VMware VI Foundation (notwendig für VC Agent): ca. 2400,- €
VMware Virtual Center Foundation: ca. 1500,- €

Also 3900,- € für ein paar VMs.... Mal ganz ehrlich: Außer XEN oder VMware Server 1.x oder 2.0 (beta) hast du kaum eine Wahl.

citty
09.08.08, 13:58
Naja das ist schon klar mit dem Virtual Center hab ich ja noch viel Zeit :D

Ich habe mich jetzt für VMware-Server 1.6 entschieden und das auch schon installiert!
Leider habe ich 2 Fehler die bei mir noch nie aufgetreten sind:

1. Ich kann einfach die Seriennummer nicht Aktivieren ka warum nicht wird einfach nicht als gültig erkannt (hab ich mir vor 30 Minuten von der VMware-Website geholt!)

2. Wenn ich eine Virtuelle Maschine erstellen will bekomme ich beim Fertigstellen folgende Fehlermeldung.
Unable to create a new virtual machine "Vmdb error -14: Pipe connection has been broken (0x8004010e)":

kennt da jemand evtl. eine Lösung bzw. hatte schon einmal die gleichen Probleme? Bei meinen früheren VMware-Server-Installationen hat das bei mir immer alles ohne Probleme funktioniert!

lg Citty

stefan.becker
09.08.08, 14:06
Xen und Windows funktioniert, aber grottenlangsam. Daher ist VMWARE hier immer die bessere Wahl.

@citty: Eventuell falsche Kombination Serien-Nr.<=>Host-OS? Also z. B. die Serien-Nr. für Windows gezogen?

citty
09.08.08, 14:10
Eventuell falsche Kombination Serien-Nr.<=>Host-OS? Also z. B. die Serien-Nr. für Windows gezogen?

leider nicht! Das hab ich mir auch schon gedacht wahr aber richtige Seriennummer!

:confused:

stefan.becker
09.08.08, 14:17
Moment. Wie geholt? Per Mail zugeschickt bekommen oder eventuell eine Serien-Nr. von der Homepage des 2er Servers?

citty
09.08.08, 15:37
Ganz legal von der Webseite des Herstellers!

Genau hier:
http://register.vmware.com/content/registration.html

lg Citty :)

bla!zilla
09.08.08, 17:43
Dann hol dir noch mal neue Keys.

Bezüglich Virtual Center: Du wirst es, auf legalem Wege, einfach nicht bezahlen können. Dein Setup sieht mir jetzt nicht nach gutbezahlter, gewerblicher Nutzung aus, bei der sich sowas rentieren könnte. Und vergiss den Kram per P2P zu ziehen. No way.

citty
09.08.08, 17:52
Gut bezahlt nein! Gewerblich Ja :rolleyes:

Es sollen ein Paar Webseiten und Emailkonten von Kunden und Freunden darauf laufen die für den Anfang auf jeden fall keine Redundanz brauchen!

Das man VC sich nicht über P2P besorgen sollte ist mir schon klar und habe ich auch nicht vor! *LoL

Hab jetzt Vmware-Server 1.6 deinstalliert und Vmware-Server 2.0 RC1 installiert und *Juhu es geht ohne Probleme!

lg Citty :)

bla!zilla
09.08.08, 18:35
Gewerblich und dann einen RC nutzen? Du musst noch viel lernen. ;)

citty
09.08.08, 19:06
Ich glaube du hast mich Falsch verstanden momentan brauche ich keine 100% nein nicht einmahl eine 98% verfügbarkeit weil da einfach nix drauf läuft was ein großer verlust für die Welt ist wenns ein Paar Stunden Offline ist und da reist mir auch keiner den Kopf ab!

Und ich glaube/hoffe das die offizielle 2.0 Version bald kommen wird!

lg Citty ;)

bla!zilla
09.08.08, 19:08
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum du mit ESXi und so kostspieligen Dingen wie VMware Center liebäugelst. Aber gut, anderes Thema.

citty
09.08.08, 19:14
Die ESXi sind ja für mein Lokales Firmennetzwerk! ;-)

Ich hab hier zirka 20 Physikalische und 2 VMware-Server laufen!

lg Citty

bla!zilla
09.08.08, 19:15
Das klang hier aber noch anders...


Ich hab gestern meinen neuen Root-Server bekommen auf dem ich eigentlich ESXi installiert haben wollte was aber leider wegen der Hardwareunterstüzung leider nicht möglich wahr!

Aber gut, anderes Thema.

citty
09.08.08, 19:48
:) ja