PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach partitionierung.



Playastyle-xx
08.08.08, 14:41
Hallo.

Ich hab Xp schon auf dem PC gehabt und wollte Ubuntu als zweites Betriebsystem installieren.

Habe ausversehen eine 40 GB grosse Linux-Swap Partition erstellt.

Als ich Xp gestartet habe erschien eine Meldung die sagt, das es ein problem mit der Festplatte gibt.

Und seitdem gibt es immer wieder abstürze und ich kann die deswegen die Partitionierung nicht rückgängig machen.

Das Partitionierungsprogramm war Partition Magic 5.0 Testversion.

Kann mir einer von euch helfen dieses Problem zu beheben.

Wäre sehr dankbar.

Rain_maker
08.08.08, 15:02
Kann mir einer von euch helfen dieses Problem zu beheben.


1. Dein Backup einspielen



Das Partitionierungsprogramm war Partition Magic 5.0 Testversion.

2. Finger von diesem (zu dem wohl uralten) Schrott lassen

//Edit:

Gparted als Live-CD wäre eine empfehlenswerte Alternative


Habe ausversehen eine 40 GB grosse Linux-Swap Partition erstellt.

3. Nächstes mal mehrfach prüfen, bevor man die Partitionstabelle dann auch endgültig schreibt.

kreol
08.08.08, 15:11
Und seitdem gibt es immer wieder abstürze und ich kann die deswegen die Partitionierung nicht rückgängig machen.Versuchs mal mit der GParted Live CD (http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/02.html). Von PM hört man immer wieder, das es Partitionen zerschiesst. Wenn Du möchtest kannnst Du auch manuell mit fdisk partitionieren (das gibts für Linux und Windows) und unter Linux die Ausgabe eines als root ausgeführten "fdisk -l" (kleines L, kein grosses i) hierher posten. Bitte verwende dabei code-Tags (siehe meine Sig). Es ist übrigens immer geschickt, eine Live-CD wie z.B. grml, Knopppix o.ä in Hinterhand zu haben...


Kreol

Playastyle-xx
08.08.08, 15:58
Ich habe Gparted benutzt aber ich habe leider kein Backaup erstllet.

Rain_maker
08.08.08, 16:00
Ich habe Gparted benutzt

In Post Nr.1 steht aber was Anderes:


Das Partitionierungsprogramm war Partition Magic 5.0 Testversion.

Also was war es denn nun?


aber ich habe leider kein Backaup erstllet.

Pech, aber dann waren die Daten ja sicher nicht so wichtig.

Die restlichen Fragen von kreol solltest Du übrigens auch noch beantworten.

Playastyle-xx
08.08.08, 16:12
Ich habe nach dem Absturz eine Live-CD mit Gparted benutzt und dann eine 10GB grosse Ext3 partition erstellt.

Rain_maker
08.08.08, 16:15
Und weiter?

Wie sieht die Partitionstabelle jetzt aus? (Frage von kreol).

Wurde denn bei der ersten "Partitionierungsaktion" die Windowspartition verkleinert?

Wurde vor dieser Aktion das Dateisystem unter Windows geprüft und (am besten mehrfach) defragmentiert?

Falls nicht, dann reagiert NTFS da gerne mal allergisch drauf und das äussert sich dann in seltsamem Verhalten wie ..... ja wie Du es z.B. im ersten Post beschreibst ....

Wenn Du also noch kein Backup Deiner Nutzerdaten hast, dann wäre _jetzt_der Zeitpunkt damit anzufangen (z.B. von der erwähnten Live-CD), denn das Windows darfst Du wahrscheinlich neu installieren.

Playastyle-xx
08.08.08, 16:23
Ja ich habe die Windowspartition verkleinert.
Ich hab kein bild von der Tabelle aber die Windows Patition ist momentan 150Gb gross.

Und nein ich hab nicht defragmentiert.

Ich finde des jetzt *******e das ich Windows mit all den Dkumenten Neu installieren muss

Rain_maker
08.08.08, 16:27
Ich hab kein bild von der Tabelle aber die Windows Patition ist momentan 150Gb gross.

Hast Du kreols Post gelesen?

Ich lese es Dir noch mal vor:


und unter Linux die Ausgabe eines als root ausgeführten "fdisk -l" (kleines L, kein grosses i) hierher posten. Bitte verwende dabei code-Tags (siehe meine Sig). Es ist übrigens immer geschickt, eine Live-CD wie z.B. grml, Knopppix o.ä in Hinterhand zu haben...

kreol
08.08.08, 16:45
@Rain_maker: Den Part mit den code-Tags hättest Du vorsorglich auch noch hervorheben können ;)


Kreol

Kenny@Knoppix
08.08.08, 17:25
bleibt doch mal geschmeidig

@kreol: warte doch erstmal ab