PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralles Verwaltungs-/Verteilungstool



frank.scheu
08.08.08, 11:55
Hallo Leute,

jeder von euch dürfte das kennen, man hat Zahlreiche Linux-System zu verwalten auf denen man sehr oft die gleichen Aufgaben erledigen muss, da ist es immer nervig sich auf alle Systeme einzuloggen oder sich immer wieder was zusammenbasteln damit man das erledigen kann.

Ich bin auf der Suche nach einem Fertigen Tool, der mir diese Aufgaben abnimmt. Könnt ihr mir vielleicht ein Paar Tools nennen, mit denen man von einer Zentralen Stelle verschiedene Linux-Systeme Konfigurieren und Steuern kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

frank

marce
08.08.08, 12:02
Tivoli, Novel Zenworks, ...

Such hier mal im Forum - es gab ähnliche Themen schon das eine oder andere mal...

Wichtig ist auch gerade dabei immer noch die gute alte Frage: was darf's denn kosten?

frank.scheu
08.08.08, 12:08
HI,

danke für dein Post. Ich werde mal suchen sonst noch Tipps? Beim recherchieren bin ich auf die DSH gestoßen, was haltet ihr davon?

Auf der Alten guten Frage, kann ich nur die alte gute Antwort zurückgeben: "es darf nichts kosten" :|

cane
08.08.08, 12:13
verschiedene Linux-Systeme

Welche und wieviele?

mfg
cane

Rain_maker
08.08.08, 12:13
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=96349

(Passt irgendwie, die Communities sind ebenfalls alle kostenlos....)

frank.scheu
08.08.08, 12:17
Es sind unterschiedliche Systeme, OpenSUSE, SLES, CENTOS, RHEL u.s.w.

marce
08.08.08, 12:18
und was sind so die Tasks, die vereinfacht werden sollen?

frank.scheu
08.08.08, 12:24
Das sind jetzt nur ein Paar von vielen:

- Verteilung OpenSSH-Keys
- User Hinzufügen und Löschen
- RPMs Installieren / Deinstallieren
u.s.w.

Ich möchte über das Tool auswählen können, auf welchen Systemen was passieren soll und das Programm soll dies dann für mich erledigen.

Dabei darf die Security nicht vernachlässigt werden, d.h. ich möchte nicht mit SSH-Keys ohne Passphrase arbeiten oder sonstiges.

Blackhawk
08.08.08, 12:39
wir machen das ueber Scripte, die wir mit ssh laufen lassen...

frank.scheu
08.08.08, 12:48
wir machen das ueber Scripte, die wir mit ssh laufen lassen...Genau das möchte ich nicht ... wir haben alle so unsere Skripte, aber ich möchte ein Standard für alle schaffen.

Bisher hab ich folgende Tools gefunden:

- dsh (Distributed Shell)
- puppet

Ich würde aber gerne noch ein paar anschauen und dann im Anschluss testen.

bla!zilla
09.08.08, 18:44
Schau dir mal ClusterSSH (http://freshmeat.net/projects/clusterssh/) an. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.