PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maestro Soundkarte geht nicht



bpohl
25.02.02, 16:01
Hallo Leute,

ich habe einen Dell Latitude CPx mit einer ES1978 Maestro 2E Soundkarte mit der Suse 7.3.

Leider bekomme ich die Soundkarte nicht installiert. Wenn ich diese in Yast2 einrichten will, funktioniert alles problemlos und es wird sogar der Testsound abgespielt. Genau wenn der Sound zuende ist, hängt sich der PC aber komplett auf- nur noch die Scroll- und Num-LEDs blinken.

Außer ausschalten kann man dann nix mehr machen. Ich habe auch schon alsaconf probiert- da passiert dasselbe.

Was mich allerdings am meisten wundert- vorher hatte ich Suse 6.4 installiert- und hier lief die Soundkarte absolut ohne Probleme! Linux installiert- lief! Was haben die bei Suse diesmal verschlimmbessert?

Grüße,

Bernhard:ugly:

Steffent
27.02.02, 19:59
Schon mal mit modprobe und entspechendem Kernelmodul versucht?

bergmann-mg
03.03.02, 18:01
Hi,

das Problem kenne (kannte) ich leider zu genüge.

Ich habe das Problme ein wenig in den Griff bekommen mit der Einstellung des arts-Soundservers, welcher mit KDE
gestartet wird.
Im KDE-Kontrollzentrum und wechseln zu dem Dialog
-> Klänge
-> Soundserver
Dort die Methode für die Ein/Ausgabe auf "Advanced Linux Sound Architecture" einstellen.

Dann sollte es besser funzen. Alternativ der arts-Soundserver beim KDE-Start aktivieren.

Leider alles nur ein Workaround ...(damit der Rechner nicht abschmiert)

Gruss

Andreas

PS: ich habe mir bei ebay ganz günstig eine Soundblaster Live
Karte geschossen - Linux läuft und musiziert jetzt total ohne Probleme, was immer ich auch anstelle