PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandisk e250 MP3 Player verliert alle Lieder



peteradolf86
07.08.08, 22:30
Hallo,

ich habe gerade meinen Sandisk e250 MP3 Player in mühevoller Arbeit mit Liedern gefüttert, welche er auch anstandslos auf den MP3 Player kopiert hat. Player ist randvoll.
Jetzt unter Windows wollte ich was nachschauen und der Ordner wird als leer angezeigt, und auch im Player selbst bekomme ich "leer" angezeigt wenn ich unter Musik gehe. Darauf kopieren kann ich aber auch nichts unter Windows mit dem Hinweis dass nicht genügend Speicher vorhanden ist

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Was ist denn da schon wieder passiert?


Peter

pferdefreund
08.08.08, 10:21
Ich vermute mal, das Teil wurde per USB angebunden und als Festplatte erkannt.
Dann wurde kopiert und der umount vergessen - oder ?

peteradolf86
08.08.08, 10:24
Naheliegende Vermutung, aber nein. Hab den Player brav ausgehängt.
Aber selbst wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte nichts passieren dürften da auf dem Player schon vorher seit ner halben Stunde nichts mehr drauf geschrieben wurde während er eingesteckt war.

Aqualung
08.08.08, 10:31
Dann wurde kopiert und der umount vergessen - oder ?

... der auch mal gut und gerne 10 Minuten dauern kann. Auf die Signale des USB-Device (LED, etc.) achten.

Aqualung
08.08.08, 10:33
halben Stunde nichts mehr drauf geschrieben wurde während er eingesteckt war.

Das bedeutet nicht, dass der Inhalt schon "gesynct" wurde.

peteradolf86
08.08.08, 10:52
OK, jetzt bin ich etwas irritiert.
Ich dachte immer wenn der Kopiervorgang laut Nautilus abgeschlossen ist, ist er das auch wirklich. Vielleicht noch maximal ein paar Sekunden später für die Daten im Cache.

Kann doch bald nicht sein dass er auch noch Minuten später da was drauf schreiben will, dafür gibts doch Einstellungen dass es eben keine eingebaute Festplatte ist (wo so ein Verhalten aus Geschwindigkeitsgründen Sinn machen würde) sondern ein Wechsellaufwerk wo so ein Verhalten ja aus Datensicherheitssicht tötlioch wäre.

Aqualung
08.08.08, 11:31
OK, jetzt bin ich etwas irritiert.
Ich dachte immer wenn der Kopiervorgang laut Nautilus abgeschlossen ist, ist er das auch wirklich. Vielleicht noch maximal ein paar Sekunden später für die Daten im Cache.


Nein, dem ist meist nicht so. Das ist nur gewährleistet, wenn der Datenträger mit "sync" als Mountoption eingehängt ist. Flashspeicher werden aber, weil sie eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen haben, eben nicht mit dieser Option eingehängt. Also Datenträger explizit aushängen (In Windows gibts auch "Hardware sicher entfernen" ...)

peteradolf86
08.08.08, 11:35
OK, gut zu wissen.
Ich benutze die Option unter Windows auch immer da ich mir mal durch das rausziehen von nem USB Stick kurz nach dem schreiben meine Projektarbeit zerschossen hatte (hatte zum Glück Backups). Aber wenn ein Stick ein paar Minuten drin war hatte ich noch nie Probleme mit Datenverlust auch wenn ich ihn einfach raus gezogen habe.

Aber gut zu wissen.