PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix/Fetchmail: Verhindern lokaler Kopien?



g_poech
07.08.08, 14:12
Hallo.
Habe nach folgender Anleitung einen Mailserver für ein lokales Netzwerk eingerichtet: http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de#virtuelle-domains-in-einer-datenbank
Ich rufe per Fetchmail ein MultiDrop- Konto beim Provider ab und leite die eingehenden Mails direkt an die lokale Domäne (ist die gleiche wie die Domäne beim Provider) über Postfix weiter.
Für Fetchmail steht in der /home/SERVER/.fetchmailrc folgendes:
poll pop3.provider.de localdomains mydomain.de with proto pop3
envelope "X-Envelope-To:"
user "USERNAME"
pass "PASSWORD"
to * here
Der Posteingang (POP3) funktioniert folgendermassen:
FETCHMAIL -> Postfix/Dovecot -> Amavis/Spamassassin/ClamAV -> Postfix/Dovecot -> Mailboxpostfächer -> Lokaler User.
Der Postausgang (SMTP) funktioniert folgendermassen:
Lokaler User -> Postfix -> Relayhost beim Provider -> Mailempfänger oder
Lokaler User -> Postfix/Dovecot -> Lokaler User.
Die virtual_domains, die virtual_aliases und die virtual_users sind in einer MySQL- Database abgelegt und werden von Dovecot/ Postfix abgefragt.
Soweit funktioniert auch alles prima.
Jetzt meine Frage:
Ich möchte eine Kopie aller von Fetchmail eingehenden Mails an einen lokalen User senden. Wenn ich in meiner MySQL-Datenbank unter virtual_aliases als Destination den Kopieempfänger anlege, so erhält der auch die Kopie. ABER: Er erhält auch eine Kopie, wenn ein lokaler User eine Mail an einen anderen lokalen User schreibt und das genau soll er nicht (wegen Weiterleitung und so) !
Ich möchte, dass der Kopieempfänger nur eine Kopie von Mails bekommt, die per Fetchmail vom Sammelkonto abgerufen werden.
Kann man das vielleicht in der .fetchmailrc erledigen?
Oder ist es möglich, Postfix zu sagen, dass er lokale Mails in den virtual_aliases nicht als Kopie weiterleitet?
Bin für Anregungen echt dankbar.

Blade
09.08.08, 15:47
Das müsstets Du mit entsprechenden Einträgen in der procmailrc erledigen können. Mit entsprechenden Script-Einträgen kannst Du die Header-Einträge zu FROM und TO abfragen und entscheiden was mit der Mail dann passiert und ob eine Kopie erstellt werden soll.

g_poech
12.08.08, 07:03
Hallo Blade,
danke für Deine Antwort. Wo würde denn Procmail dann aber sitzen?
Eigentlich wird der ja dann vom MTA (Postfix) aufgerufen. Die Einsortierung in die virtuellen Mailboxpostfächer übernimmt ja aber schon der Postfix mit Dovecot.
Ich müsste etwas haben, was unmittelbar hinter dem Fetchmail sitzt und die abgerufenen Mails vom Fetchmail an Postfix (Dovecot) übergibt.
Würde das mit Procmail denn möglich sein?
Ist es nicht möglich, durch Fetchmail direkt eine Kopie einer abgerufenen Mail erstellen zu lassen?
Im voraus vielen Dank.
g_poech.

Blade
12.08.08, 18:57
Procmail arbeitet im Hinetrgrund. Schau mal unter /etc/ nach, da müsste eine Datei procmailrc existieren. Procmail übernimmt von fetchmail die Mails und leitet sie an den MTA weiter. Der schickt sie falls installiert an einen spamfilter über procmail und der spamfilter über procmail wieder an den MTA zurück. Und genau da kannst Du dann eingreifen.