PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Mails auf anderen SMTP umleiten



FRAD
06.08.08, 15:49
Hi,

wir haben hier einen Mailserver, welcher bereits Mails versendet und empfängt. Dann haben wir einen Webserver, welcher auch Mails versenden soll (Kopie einen Nachricht aus einem Kontaktformular).

Nun sollen diese ausgehenden Mails des Webservers aber auf den eigentlich Mailserver geleitet werden.

Aus dem internen Netz benötigt der Mailserver keine Authentifizierung.

Was ist bei Postfix einzurichten?

Grüße

marce
06.08.08, 15:54
klingt nach einem relay-host.

MarioH
06.08.08, 22:09
Hallo,
sehe ich auch so wie marce, beim Postfix des Webservers den anderen Mailserver als Relayhost eintragen, dann werden alle nicht lokalen Mails an diesen zum Weiterversandt übergeben. Der Mailserver muss natürlich das Relaying für den Webserver zulassen.

FRAD
11.08.08, 14:52
hi,

in dem mail log erhalte ich die Meldung;

status=bounced unknown user "test"

muss ich am postfix noch etwas konfigurieren, damit diese mails weitergeleitet werden?

Grüße

cane
11.08.08, 14:55
unknown user "test"

Es gibt den user "test" nicht auf dem Mailserver.

mfg
cane

FRAD
11.08.08, 15:12
ich habe ein Formular auf dem Webserver am laufen. Wenn jemand seine email angibt, bekomt dieser eine kopie seiner nachricht per mail....

Habe ich im Postfix-Conf irgendetwas vergessen?

Grüße

zyrusthc
11.08.08, 15:23
ich habe ein Formular auf dem Webserver am laufen. Wenn jemand seine email angibt, bekomt dieser eine kopie seiner nachricht per mail....

Habe ich im Postfix-Conf irgendetwas vergessen?

Grüße

Du hast vergessen das Formularscript und die Ausgabe von postconf zu posten!

Greeez Oli

Thovan
12.08.08, 09:05
Mach das Ganze lieber auf "saubere" Art und Weise.

Wenn Du PHP verwendest, dann sperre in der Konfiguration die Verwendung von mail() und benutze in Deinem Kontakt-Script PHPMailer!

Dein Script muss sich dann per SMTP-Auth (über PHPMailer) authentifizieren um Mails zu verschicken.
Du musst dich nicht um's Relayen auf dem Mailserver sorgen, reißt keine Löcher in Deine Konfiguration und bist sicher, dass Du kein Offenes Relay betreibst.

Positiver Nebeneffekt:
Du hast eine vernünftige Absender-Adresse (auch im Envelope-From) und Deine E-Mails dürften besser bei Spam-Checks abchneiden.
(Wäre ja blöd, wenn der Empfänger seine Mailkopie mit einem ***SPAM*** im Betreff bekommt, oder?)