PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine -> CS -> NO AA/AF !!!



Guvoro
05.08.08, 19:28
Hi,

Ich habe Ubuntu 8.04 + Nvidia Grafiktreiber + Wine + Steam + CS installiert!

Ich kann CS ohne Probleme spielen (Serversuche funktioniert Ingame nicht (nur am Desktop über Steam) ... warum?)
In den "nNvidia X Server Settings" habe ich auch AA und AF eingeschalten.
Aber im Spiel ist davon leider nichts zu sehen Im Wine gibt es auch keine Einstellungen für AA und AF.

Hat zufällig jemand eine Lösung für das Problem? Wie aktiviere ich AA und AF in CS?


P.S.: Wenn ich CS gestartet habe dann kann ich meinen Cube zwar drehen aber es bleibt alles schwarz. Wenn ich wieder auf die "Seite" von CS gehe dann hab ich nach kurzer Zeit wieder CS. Muss ich CS im Fenstermodus ausführen? Wenn ja? Gibt es trotzdem eine Möglichkeit CS im Vollbild laufen zu lassen und den Cube zu benutzen?

Rain_maker
05.08.08, 19:52
Wo solls denn weitergehen?

Hier oder da?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?goto=newpost&t=254083

(Ein mal posten reicht, auch wenn unverschämterweise nach 2 Stunden immer noch keine Antwort kam.)

Guvoro
05.08.08, 20:04
Sorry!

Aber würde so ein Thread nun zu den Spielen oder zu den Emulatoren gehören?
Ich weis ja nicht an welchem Programm letztendlich das Problem liegt :(

Rain_maker
05.08.08, 20:08
Wenn Du meinst, Dich im Unterforum beim Posten vertan zu haben, dann schreibe eine PN an den zuständigen Moderator (diese stehen in der Übersicht aller Unterforen rechts unter "Moderator") und bitte ihn, den Thread zu verschieben.

Greetz,

RM

Krischi
05.08.08, 20:35
Wenn ich CS gestartet habe dann kann ich meinen Cube zwar drehen aber es bleibt alles schwarz. [..] den Cube zu benutzen?
Cube?
Den Desktop-Würfel von Compiz?

Was "AA" heißt kann ich mir mittlerweile denken. Aber was ist AF? :D

Guvoro
05.08.08, 21:05
Ja ich meine den Desktop Würfel von Compiz

AA = Anti-Aliasing Eine Technik um Pixelkanten zu glätten

AF = Anisotropischer Filter Eine Technik um weiter entfernte Texturen scharf darzustellen

Krischi
05.08.08, 21:37
Ja ich meine den Desktop Würfel von CompizXgl unterstützt kein direct rendering.
Auch wenn ich nicht beurteilen mag, ob und wie weit das zusammenhängt, kann mich ein schwarzer Bildschirm da nicht wirklich überraschen.
Es ist eine Weile her, dass ich beides zusammen versucht habe, aber bei mir fielen die meisten Spiele von vornherein ganz flach, solange compiz/Xgl lief.

Vielleicht gibt das ja einen Anhaltspunkt.

Guvoro
08.08.08, 16:55
Die Serversuche funktioniert mittlerweile auch ingame. Hab zwar keine Ahnung warum aber auf einmal hats geklappt.
Die Steam Community macht outgame hin-und-wieder Zicken aber alles halb so schlimm!

Das nach-wie-vor nicht funktionierende AA unf AF (Kantenglättung bzw. Texturfiltering) bereitet mir allerdings Kopfschmerzen (im wahrsten Sinne des Wortes :() !

Dass sich der Compiz-Cube nicht ingame drehen lässt ist mir nach kurzer Zeit eigentlich auch plausibel erschienen. Es müsste ja zwischen 2 Auflösungen umgeschalten werden. Kein Wunder dass das nicht geht :ugly:

Aber wie aktiviere ich AA und AF?

Ararat++
11.08.08, 13:19
In dem du Compiz währenddessen du CS spielst deaktivierst ;)

z.b. mit dem Befehl "metacity --replace" benutzt

Und sicher das AA/AF im Treiber erzwungen ist? Zur Sicherheit auch noch mal im Spiel aktivieren

@RainMaker: Musst du immer alles kritisieren und auf die Goldwaage nehmen? Keiner is perfekt

stefan.becker
11.08.08, 20:51
Oder man schmeisst xgl ganz von der Platte und nutzt compiz direkt mit dem Nvidia Treiber.

Guvoro
11.08.08, 22:02
Nun im Treiber ist AA und AF SICHER AKTIVIERT! Und das Spiel basiert auf einer Engine von 1997 (Quake-Engine)... da war von Kantenglättung und anisotropischem Texturfilter noch nicht mal die Rede :D

Wenn ich Compiz über den Nvidia Treiber laufen lasse (mal sehen wie das geht) würde er dann mit dem Spiel harmonieren?
Ich hab einige Videos auf youtube gesehen bei denen das problemlos läuft :)

Wenn Compiz über den Treiber läuft könnte es sein dass dann AA und AF auch im Game aktiv ist?

Nun ja... probieren geht über studieren schätz ich... :)

Krischi
11.08.08, 22:59
Wenn Compiz über den Treiber läuft könnte es sein dass dann AA und AF auch im Game aktiv ist?Wenn es denn daran liegt wahrscheinlich ja.
Das Problem ist dabei ja dann nicht compiz an sich, sondern Xgl, weil sich das mit einigen anderen Graphikfunktionen beharkt. Und das wird ja durch die direkte Nutzung mit dem Treiber umgangen.

Wichtig dabei:
Das Xgl-Paket muss deinstalliert sein.
Dann braucht das ganze nur noch ein Paar Einträge in der xorg.conf.
Sollte leicht zu finden sein.