PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asterisk+AVM ISDN Fritz PCI Card+Debian



m3cks
05.08.08, 15:03
Hallo zusammen,

ich bin noch ein Linux Anfänger, bin aber sehr willig etwas zu lernen!!! Also mein Ziel ist es einen Debian etch Server auf zu bauen, auf dem ein Asterisk (1.4) läuft, über den ich in das ISDN Netz anrufen kann. Habe mir jetzt schon seit 5 Tagen die Finger wund gegoogelt, komme aber nicht wirklich weiter. Wie muss ich hier genau vorgehen? 1. Treiber von der AVM Seite installieren 2 chan_capi installieren 3. asterisk installieren. Stimmt diese Reihenfolge? Und verstehe ich richtig, dass chan_capi quasi die Verbindung von der ISDN-Karte zum Astersik ist?? Achso mein aktueller Kernel ist 2.6.18-6-686 kann es mit diesem vielleicht auch zu Problemen kommen?

Vielen Dank!

atomical
05.08.08, 22:40
Wenn du Neuling bist, wird wohl die Installation des AVM-Treibers (falls man diesen wirklich braucht) schon arge Probleme (weniger unlösbar als Lernen^3) bereiten.

Bitte nur als Hinweis verstehen - ich will keine Spaßbremse sein ...

... und mit Asterisk selbst hab ich noch nix gemacht.

m3cks
06.08.08, 09:53
Danke, aber das ist genau meine Frage. Ich habe bereits ein Debian etch mit Asterisk 1.4 am laufen und kann auch über Sipgate rein und raus telefonieren. Ich würde das aber gerne über die ISDN-Leitung machen. Habe wie gesagt eine AVM ISDN Fritz PCI Card die man wohl in den TE-Mode schalten kann. Meine Frage ist was ich jetzt für die Anbindung brauche? Habe etwas von mISDN gelesen, ist das ein Paket was Treiber+Anbindung an den Astersik beinhaltet?

himbeere
06.08.08, 14:42
1. Kernel mit Capi Support bauen.
2. mISDN installieren.
3. Asterisk mit mISDN Support installieren.
4. Asterisk konfigurieren.

Für weitere Hilfe empfehle ich:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=521

edit: sehe gerade, das Du schon in dem Forum aktiv bist.

m3cks
06.08.08, 15:06
Danke für die Antwort, also die Schritte die du mir gesagt hast, habe ich alle soweit abgearbeitet. Wie geht es nun weiter? Habe ja schon Erfahrungen mit Astersik im zusammenspiel mit Sipgate gewinnen können. Dort musste man ja einfach seine Sipgate-Daten bzw. die Sip-Accounts in der sip.conf eintragen und schon lief der Laden, aber wie funktioniert es über ISDN und was muss ich wo eintragen? Ausserdem kommt bei mir die Frage auf, kann ich jetzt eingetlich immer noch 2 Telefonate gleichzeitig nach aussen führen? Und kann ich meine Sipuren weiterhin benutzen?