PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banshee gibt keinen Ton von sich



Crawfish
05.08.08, 14:55
Moin!
Ich habe openSuse 11 mit Gnome und ein Notebook mit S/PDIF-Ausgang, andem ein optisches Kabel hängt. Nun versuche ich, Ton aus der Kiste rauszuquetschen. Bei den meisten Anwendungen hab ich das auch schon geschafft (Firefox, RealPlayer, XMMS, Totem hab ich ausprobiert), indem ich in dem Lautstärkeregler die Option IEC958 aktiviert habe. Nur Banshee stellt sich noch quer. Aber außer dem Lautsärkeregler in Banshee selber finde ich nix, woran ich noch drehen könnte. Hat jemand einen Tipp für mich oder eine attraktive Alternative für Banshee?

Grüße,
Thomas

Theo Retisch
05.08.08, 16:39
Hast Du evtl. einen Audioserver (unter Gnome ESD) gestartet und schon eine andere Anwendung gestartet, die auch mit Soundausgaben beschäftigt ist (Flash, Rhythmbox, ...)?

Dann deaktivere in Gnome über Einstellungen/Audio (oder gnome-sound-properties über die Shell) im Aktenreiter "Klänge" die Option "Mischen von Klängen per Software (ESD)".

Danach sollte auch Banshee mit Soundausgabe aufwarten.

Crawfish
05.08.08, 17:08
Danke für die Antwort, tut sich aber leider nix, wenn ich ESD deaktiviere.

mingetty
06.08.08, 21:30
Starte banshee mal aus einem Terminal, wahrscheinlich fehlen dir nur Codecs wie z.B. gstreamer0.10-mad. Falls der Befehl "banshee" nicht funktioniert versuch es mit "banshee-1".