PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM Ware --- Kompatibilität Windows <-> Linux



Bronks
05.08.08, 10:33
Hi!

Ich habe mir extra ein Windows 2000 besorgt, dieses in einer VM installiert, um darauf eine MS DB laufen zu lassen. Das funktioniert seit 2 Jahren wunderbar mit Windows XP Home als Host und hat den Vorteil, daß ich die VM bei Bedarf auch einfach auf mein Notebook schieben kann ohne die DB dort installieren und konfigurieren zu müssen. Der Luxus reicht sogar so weit, daß ich die nötigen Entwicklungswerkzeuge in diese VM gesteckt habe.

Jetzt wollte ich die Hosts auf Linux umstellen: Suse 10.3. Auf einem Testcomputer habe ich Suse 10.3 und die neueste Version des VmWarePlayer installiert und stelle fest, daß o.g. Windows 2000 und auch Windows XP (extra eine VM erstellt) nicht booten wollen. Dagegen aus dem Suspendzustand haben sich beide o.g. VM starten lassen, nur booten nicht. Dann dachte ich, daß es am Computer selbst liegen könnte und habe auf diesen wieder Windows XP und auch den aktuellsten VmWarePlayer draufgemacht in dem die beiden VM funktionierten.

Ist das eine grundsätzliche Inkompatibilität oder muß man irgendwo etwas umstellen, wenn man in Windows erstellte VMs mit Linux verwenden möchte?

Was jetzt?

Danke

Bronks

zeromancer1972
05.08.08, 11:35
Es liegt wohl eher daran, dass unter Linux die Verzeichnisse != Laufwerke/Verzeichnisse sind wie unter Windows. Die Harddisk-Dateien z.B. haben dann einen anderen Pfad. Schau mal in die Eigenschaften der VM und prüfe die Pfade für die Harddisk-Dateien.

Bronks
05.08.08, 11:43
Es liegt wohl eher daran, dass unter Linux die Verzeichnisse != Laufwerke/Verzeichnisse sind wie unter Windows. Die Harddisk-Dateien z.B. haben dann einen anderen Pfad. Schau mal in die Eigenschaften der VM und prüfe die Pfade für die Harddisk-Dateien.
Danke für Deine Antwort. Das ist alles korrekt.

Oben habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Mit nicht Booten wollen meine ich: Jedes Betriebssystem der beiden VM fängt an zu booten, aber friert während dem Bootvorgang ein.

cane
05.08.08, 11:44
Was steht denn im Logfile?

mfg
cane

Bronks
05.08.08, 16:10
Nach wiederholter Neuinstallation von Suse 10.3 funktioniert es. (Warum auch immer! :confused:)

cane
06.08.08, 09:55
Nach wiederholter Neuinstallation von Suse 10.3 funktioniert es. (Warum auch immer! :confused:)

Steht sicherlich im Logfile ;)

mfg
cane

marce
06.08.08, 09:56
Steht sicherlich im Logfile ;)
Du meinst wohl _stand_ im Logfile :-)

cane
06.08.08, 12:47
ACK

mfg
cane