PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Drucker in Samba Domäne spinnt



trio
05.08.08, 09:28
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes, sehr komisches Verhalten eines Netzwerkdruckers:
Der Drucker, HP Ofiicejet Pro K5400, ist Direkt ans Netzwerk angebunden und erhält per DHCP eine fest zugewiesene IP.
Der Drucker ist in einen Samba-Server unter SuSE-Linux eingebunden (cups).
Da der Server allgemain etwas schwächelt ist der Drucker bei den meisten Clients direkt über TCP/IP Schnittstelle angebunden. Die Clients sollten also eigentlich nicht über den Samba-Server drucken.
Im Normalfall funktioniert alles tadellos. Aber wenn der Samba-Server eine Datensicherung auf das lokal angeschlossene Bandlaufwerk fährt, fängt der Drucker an zu spinnen. Man kann nicht mehr vernünftig drucken, die Seiten werden nur halb gedruckt und dann abgebrochen, die Datenübertragung zum Drucker scheint sehr langsam zu sein(es dauert lange bevor ein Druck startet und der Druck an sich ist auch verzögert) oder der Drucker blinkt nur noch mit der Power-LED (Powerschalter). Die Datensicherung bezieht auch Daten aus dem Netzwerk mit ein aber nicht von den Clients die Drucken wollen.
Ich musste eine Sicherung während der Arbeitszeit nachstarten und bin dabei auf dieses Problem gestoßen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank und Gruß,
trio

Blade
05.08.08, 19:54
Installiere den Drucker nicht über Samba-Freigabe auf den Windows-Clients sondern über IPP und CUPS direkt, dann bist Du Deine Sorgen gewiss los!

SAMBA ist ein Server zum Zugriff von Windows-Kisten auf Linux-Kisten als File-Server, CUPS ist ein Drucker-Server der beide Systeme als Dienst bedient.

trio
06.08.08, 08:39
Danke für deine Antwort,
aber die Drucker sind an den Windosclients direkt als lokale Drucker über TCP/IP Schnittstelle angeschloßen. Daher verstehe ich nicht wie sich Aktivitäten auf dem Samba-Server offensichtlich auf die Kommunikation mit dem Drucker auswirken können. Der Sambaserver ist Domaincontroller und übernimmt auch die Anmeldung der Windowsclients, ist also nicht nur Fileserver.
Gruß,
Trio.

muell200
06.08.08, 14:23
Die Clients sollten also eigentlich nicht über den Samba-Server drucken.


hallo und willkommen

das ist es kein linux problem!



Die Datensicherung bezieht auch Daten aus dem Netzwerk mit ein aber nicht von den Clients die Drucken wollen.
...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


dann "spinnt" dein netzwerk

moegliche fehler:
- netzwerkfehler: defekte netzwerkkarte, hub, kabel,...
- wegen dem drucker schaktet dein hub/swicht zwischen 10/100/1000 m/bit um
- ....

trio
06.08.08, 15:03
Hi,
besten Dank für deine Ideen. Dem Netzwerk geht es wunderbar. Ist ein geswitchtes netzwerk und die Ports arbeiten sauber mit 100 mbit/s. Ich vermute ein Clientproblem. Nur warum das Problem gerade bei starker Serverauslastung besonders stark auftritt verstehe ich nicht. Wie gesagt das Netzwerk und der Switch arbeiten sauber.
Außerdem kann von dem Client ohne Probleme auf andere Netzwerkresourcen zugegriffen werden, auch wenn der Drucker in dem Moment nicht verwendet werden kann.
Gruß,
Trio

muell200
06.08.08, 15:41
Außerdem kann von dem Client ohne Probleme auf andere Netzwerkresourcen zugegriffen werden, auch wenn der Drucker in dem Moment nicht verwendet werden kann.


kann sein, aber das problem ist ja der drucker
verbindung drucker - switch

ich wurde folgende testen:
daten uber das netzwerkkopieren und gleichzeitig drucken

wenn du nicht ueber den server den drucker ansprichst, dann kann es nicht am server liegen!

ich hatte mal das gleiche problem, wenn ich groesse dateien drucken wollte.
fehler war: defektes netzwerkkabel zum drucker