PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Stick Logilink WL0006 RTL 8187B Ubuntu 8.04



mausebär
04.08.08, 20:13
Hallo!

Ich habe den oben genannten Wlan Adapter Logilink (WL 0006). Chipsatz ist, glaube ich, der Realtek RTL 8187B. Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen unter Ubuntu 8.04. Ich habe es mit ndiswrapper versucht und laut einer Anleitung einen Win2000 Treiber von Realtek geladen. Leider läuft der Stick damit nicht. Jetzt bin ich ein wenig ratlos, woran es liegen könnte. Ich habe hier im Forum die Hardwaredatenbank durchforstet, aber keinen vergleichbaren Stick gefunden. Nur halt den entsprechenden Chipsatz. Allerdings passen die Anleitungen nicht so ganz.
Ich habe auch einen Thread hier im Forum gefunden, der genau dieses Thema behandelt. Dort wird geraten den Linux Treiber zu blacklisten. Ich weiß nur nicht, welcher Treiber das ist und wo ich ihn finden kann.
Ich bin Linux Neuling und nicht erfahren.
Das Wlan auf meinem Macbook Santa Rosa habe ich selbst hinbekommen, nur jetzt habe ich mir einen neuen Desktop Rechner zusammen gebastelt und möchte gerne diesen über Wlan mit dem Netz verbinden. Das mit dem Kabel kann nur eine Notlösung sein, da ich das Kabel aus baulichen Gesichtspunkten nicht zu meinem Rechner verlegen kann. Es wäre nett, wenn jemand helfen könnte. Ich bedanke mich schon im Voraus!

Nette Grüße

Jörg

mausebär
04.08.08, 21:37
Hallali!
Ich bins nochmal! Es braucht niemand mehr zu antworten, ich habe es selbst hinbekommen. Der Stick läuft mit WPA! Alles ok!

Danke und nette Grüße

Jörg

beijo
21.08.08, 19:29
könntest ja mal beschreiben wie du es gelöst hast? gibt es eigentlihc für wl0006 treiber? bekomme meinen logilink usb stick nicht zum laufen - mein system freezed auch sobald ich den reinstecke nach paar sekunden O-O

Henning14
22.08.08, 11:34
Hey, Deine Lösung würde mich auch interessieren.
mit dem rtl8187 - Treiber läuft es hier nicht.
Ich bekomme laut
dmesg
diesen Fehler:


dmesg:
RF Calibration Failed!