PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine und terminal?!?!



Kani-One
04.08.08, 19:48
Hi, ich hab vor nich mal 10 Studen nen Thema gepostet indem ich gefragt hab ob der Umstieg von Windows auf Linux reibungslos verlaufen würde.

Ich habs jetzt einfach gemacht, bin auf Ubuntu umgestiegen und habs soweit auch schon geschafft...

ATI Treiber is drauf, TeamSpeak und "ICQ" laufen, jetzt wollte ich aber CounterStrike Source installieren, wobei mir aufgefallen is das ich dazu ja Wine brauche^^ also bin ich ins internet und hab mir Wine 1.1.1 runtergeladen.
Ich hab gehofft das da dann auch so ne (ich glaub .sh heissen die) Datei drin is, auf die ich dann nur klicken muss und zack isses installiert. Dem war aber nich so und wenn ich die Installlations CD reinschiebe zeigt er zwar alles an ich kann aber nix machen... Ich weis von einem früheren Experiment das ich das alles dann über ein Terminal machen muss... Aber wie?!?!?!

danke für die Antworten

MfG
daniel

stefan.becker
04.08.08, 19:54
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347&

Kani-One
04.08.08, 19:57
ich hab leider kein windows mehr drauf und nen richiges tutorial für nen ubuntu anfänger is das ja wohl auch nich oder?

Krischi
04.08.08, 20:06
Ähhh...

sudo apt-get install wine
?

kreol
04.08.08, 20:37
Ähhh...

sudo apt-get install wine
?Das oder aptitude... ;)

Wieso hält sich das apt-get denn noch so hartnäckig?


Kreol

Krischi
04.08.08, 21:11
Das oder aptitude... ;)Oder man klickts in Synaptic an oder... oder...oder... ;)

Wieso hält sich das apt-get denn noch so hartnäckig?Generell hält sich das glaub ich gar nicht mal so hartnäckig. Ich bin was das angeht offenbar einfach ein Spätzünder.

Ich kenn aptitude, ich mag aptitude, ich weiss seine Vorteile zu schätzen.
Aber apt hat sich irgendwie eingebrannt. Das geb ich quasi automatisch immer ein.

Kani-One
05.08.08, 00:22
Ok, alles läuft....soweit... ich hab mir jetzt noch mal nen neuen Treiber von ATI geladen und den installiert, komischer weise, wenn ich nun CSS starten will zereist das bild... ich kann zwar noch auf em Desktop erahnen wo was is aber das is logischer Weise keine Art zu arbeiten.... Also kann mir da jemand helfen? Ist das vielleicht mit ein wenig Konfiguration zu lösen oder muss der GraKa Treiber wieder runter?

mfg
daniel