PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Problem mit Windows 98 (kein Zugriff)



KIFF
04.08.08, 11:28
Hallo,

wir haben hier ein Netz mit Samba Server und als Clients sowohl NT-basierte Windows-Clients ( NT, 2000, XP ) als auch ein paar Windows 98 Rechner.

Seit kurzem verweigern die Windows 98-Clients die Verbindung zum Samba Server und haben daher keinen Zugriff auf freigebene Verzeichnisse. Dabei funktionierte es eigentlich mal. Bei allen NT-Clients funktioniert alles normal.

Von Windows 98 aus lässt sich der Server über seine IP anpingen, jedoch nicht mit dem Servernamen.
Der Server erscheint nicht in der Netzwerkumgebung, er wird über "Computer suchen" nicht gefunden und auch das manuelle "Netzlaufwerk verbinden" über den Explorer mit IP oder Servernamen geht nicht.

Ich habe schon probiert den Registry DWORD-Wert "EnablePlainTextPasswords" unter "HKLM/System/CurrentControlSet/VxD/VNETSUP "auf 1 sowie auf 0 zu setzten, beides ohne Erfolg.

Daher frage ich nach endlosen probieren, ob vielleicht jemand ne Lösung parat hat ?

MfG

stefan.becker
04.08.08, 11:47
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=7979

KIFF
04.08.08, 13:11
ok danke, werde es sobald es möglich ist mal testen

edit : habe das Problem gefunden, fast peinlich wie einfach das war. Aus irgend einem Grund lief der nmbd-Dienst nicht. Kaum gestartet geht alles wieder. Da die NT-Rechner liefen, bin ich da nicht drauf gekommen