PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox - von WinXP Gast auf ntfs schreiben?



Janne79
03.08.08, 19:35
Hallo zusammen,

nachdem ich nun verschiedene Foren, u.a. von virtualbox selbst, google, Eure Boardsuche sowie die hier und anderweitig vorhandenen FAQs durchsucht und leider keine Antwort habe finden können, nun also eine Nachfrage in diesem Forum:

Ich habe bei mir Ubuntu (gutsy) zu laufen, darunter VirtualBox installiert und in dieser läuft wiederum WinXP. Mit ein bisschen Gefummel hab ich's hinbekommen, dass eine externe USB-HDD (truecrypt verschlüsselt) vom virtuellen WinXP erkannt wird und (lesend) benutzt werden kann. Nun wollte ich auch auf diese externe HDD, die ntfs-formatiert ist, schreibend vom virtuellen WinXP zugreifen, sprich Daten draufschieben. Vielleicht ist die Frage leicht zu beantworten, bei mir besteht aber aufgrund der Tatsache, dass die VirtualBox ja selbst unter Linux läuft, noch Unsicherheit, ob dann tatsächlich das virtuelle WinXP problemlos auf die ntfs-Platte schreibt oder ob dieser Zugriff tatsächlich durch Ubuntu durchgeführt wird. Ich will mir einfach ersparen, mir die ntfs-hdd zu zerschiessen, v.a. dir dort schon befindlichen Daten.

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und bedank mich im Voraus für die Hilfe.

Gruß - Janne

stefan.becker
03.08.08, 21:46
Am besten die NTFS Partition im Host mounten und im Gast als Shared Folder einbinden.