PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Installation von Virtual Box



Docko
03.08.08, 14:19
Hallo

Ich habe versucht laut der Anleitung Virtual Box zu installieren: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1534896&postcount=3
Hab mir das rpm Paket runtergeladen, passend zu meinem Bs, alle Kernel installiert.
Mein File heißt aber VirtualBox-1.6.4_33808_openSUSE103-1.i586.rpm und endet nicht mit .rpm.run, hab die Konsole geöffnet und den selben Befehl wie in der Anleitung eingegeben, (sh VirtualBox*run) funzt nicht, hab auch den namen von meinem File versucht einzugeben auch nichts, hab mit den befehlen ein bisschen rumgespiel, es lässt sich aber nicht installieren, kommt immer command not found oder dass das ein Binärfile ist und nicht entpackt werden kann...
Hab auch schon versucht über Rechtsklick, Berechtigung, da ist bei Ausführbar kein hacken gesetzt, hab den mal gesetzt und es dann versucht, klappte auch nicht, hab es über yast auch schon versucht, da fängt er an runterzuladen und zu tun und dann kommt irgendwann eine Fehlermeldung VirtualBox wurde nicht gefunden oder so

was mach ich falsch?

oxe1976
03.08.08, 14:26
Hallo,

Du hast das rpm Paket runtergeladen, installieren sollte mit rpm funktionieren Allerdings musst Du root Rechte habe, also z.B.:


sudo rpm -i VirtualBox-1.6.4_33808_openSUSE103-1.i586.rpm

Gruss

Docko
03.08.08, 14:44
das funzt auch nicht, muss ich da bei Ausführbar einen hacken setzen oder nicht?
HGab beides versucht, funzt leider nicht

Docko
03.08.08, 15:12
Jetzt hab ich es nochmal über yast versucht, jetzt ist es auf einmal gegangen, komisch.....

Trotzdem danke für die Hilfe

Newbie314
03.08.08, 15:32
rpm installiert ein Einzelpaket, wenn Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden bricht er ab. Zypper sucht bei unaufgelösten Abhängigkeiten ob er die anhand der eingerichteten Installationsquellen durch nachinstallieren anderer rpms auflösen kann. Zypper "managd" sozusagen rpm.

Yast benutzt zypper, daher funktionierte es damit. An der Stelle habe ich auch eine Weile gebraucht um die Zusammenhänge zu durchschauen...