PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP Server



Eremit
03.08.08, 08:18
Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit zwei DesktopPcs (jeweils Windows und Linux), einem Laptop (Windows) und einem kleinen Stromsparserver (Linux), der 24h am Tag läuft.

Da von allen PCs aus meine eMails abrufbar sein sollten hatte ich an einen eMail-Server geacht, der die Daten per IMAP verwaltet.

Frage a: Ist es möglich eMails von jedem Rechner aus über den Server an die Provider sofort zu versenden und auch sinnvoll?

Frage b: Welches Programmpaket sollte man auf dem Server nehmen (sendmal, qmail, postfix...)? Der Server läuft mit Ubuntu 8.0.4.

Gibt es eine andere Alternative? Habe auch schon versucht meine eMails als IMAP direkt vom Provider umzustellen aber da dauert der Aufbau immer so lange. :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eremit

MarioH
03.08.08, 08:35
Hallo,
ich nutze für solche Konfigurationen gern postfix zum Versenden und Cyrrus als IMAP-Server. Dann brauchst du noch fetchmail, um die Mails bei deinem Provider abzuholen und an deinen IMAP-Server weiterzuleiten.
Denk auch an den Plattenplatz, den du brauchst, um alle Mails auf dem Server vorzuhalten und evtl an eine Datensicherung für die Mails.

Zum Thema Mails direkt an Provider versenden:
Das ist problematisch, wenn du einen Internetzugang mit einer dynamischen IP-Adresse hast. Die meisten Mailserver lehnen Mails von Server mit einer solchen IP-Adresse aus Spamschutzgründen ab.
Du kannst aber die Mails über ein Relay deines Providers senden, dass klappt dann eigentlich immer. Bei manchen Providern ist das allerdings mit Zusatzkosten verbunden (z.B. bei T-Online).

Eremit
03.08.08, 08:52
Hallo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Angemeldet bin ich bei 1und1 und bei gmx. Dort habe ich auch meine Konten.

Wie sieht es eigentlich mit den Abfragezeiten aus?
Holt fetchmail jede paar Minuten ab oder kann man den auch so einstellen, daß der erneute Abruf auch zusätzlich sofort beim Abfragen der eMails erfolgt?

Gleiche Frage eingetlich beim Senden. Wird sofort gesendet oder erst nach einem bestimmten Intervall?

Eremit

MarioH
06.08.08, 23:06
Hallo,

die Abfragezeiten von fetchmail sind frei konfigurierbar, ich stell eigentlich immer zwischen 5 und 10 Minuten ein.
Die SMTP-Mails gehen sofort raus, wenn in der Mailwarteschlange ein Mail ansteht, dass kann man aber auch einstellen.

Ich nutze auch 1und1 als Provider, hier kann man, wenn man sich beim Senden authentifiziert, den Mailserver als Relay für beliebige Absenderadressen nutzen.