PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Cups Treiber von Windows aus drucken



Joe1977
01.08.08, 22:13
Hallo,

grad hab ich mir meinen Linux Server so konfiguriert, dass Windows sich die Treiber aus dem Share [print$] per "Point'n'Print" runterladen kann. Die Treiber habe ich mit cupsaddsmb zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um 3 Drucker die alle an einem Netzwerkprintserver hängen. Nachdem ich die Drucker unter Windows "verbunden" habe kann ich bei allen Druckern die Einstellungen sehen und auch verändern.
Beim Druck der Testseite kommt aber nur bei einem Drucker (HP 970 CXI) die Windows Testseite raus. Bei den anderen zweien (HP 930 C und HP 1120 C) kommen sinnlose Zeichenfolgen.
cupsaddsmb meldet für alle 3 Drucker den selben Fehler beim Running command: smbclient und zwar
ERROR: string overflow by 1 (16 - 15) in safe_strcpy:
auch für alle 3 Drucker kommt aber die Erfolgsmeldung
Successfully set XXX to driver XXX
Wo kann ich nach dem Fehler suchen? Könnte es am Linux Druckertreiber liegen, da es ja mit einem Drucker geht?

Gruß Jochen

MiGo
03.08.08, 09:32
Ich würde das nicht unbedingt per Samba machen sondern per IPP von Cups - einfach ipp://cupservername:631/printers/Yourprintersnamehere unter Windows angeben.

Ansonsten bietet sich die Logdatei /var/log/cups/error_log an - die wird echt gesprächig, wenn man den Loglevel in der /etc/cups/cupsd.conf hochsetzt.

Blade
03.08.08, 18:02
Bis einschließlich Win XP SP2 funktionierte das bei mir auch über samba-Freigabe perfekt. Seit SP3 nutze ich auch nur noch den Tipp von MiGo, da mit samba-Freigabe nur Probleme, keine Ausdrucke auftraten.

Joe1977
04.08.08, 12:39
@ MiGo und Blade:

vielen Dank für die schnelle Antwort. Geht dann die Treiberinstallation in Windows XP auch halbautomatisch (durch "verbinden" mit dem Drucker) oder muss ich jeden Treiber von Hand installieren?

Gruß Jochen

Blade
04.08.08, 18:25
Das geht meinem Kenntnisstand nach nur per Treiber-CD von Hand. Mir ist nicht bekannt, dass man den Treiber so wie bei Samba zur autonatischen Installation ablegen kann. Leg' ihn doch am besten im Netzwerk auf dem Samba-Fileserver ab, so mache ich das.