PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Lenny - Probleme mit Flashplugin



Linux-Djihad
01.08.08, 20:14
Hallo,

für mich erweckte es den Anschein, als ob

flashplugin-nonfree-extrasound - Adobe Flash Player platform support library for Esound and OSS

das Orginal-Adobe-Flashplugin ist.
Ich kann mir aber aus folgenden Gründen nicht vorstellen, dass es das wirklich ist.
Denn wenn das so ist, kann ich mir nicht erklären, warum dieses Plugin plötzlich unbrauchbar ist. Unbrauchbar in dem Sinn, dass sämtliche Flashmovies auf Webseiten nicht selbständig starten, sondern man sie erst per Hand starten muss, die Flashmovies so fehlerhaft sind, dass man so manche Webseiten nicht betrachten kann (bspw Button klicken unmöglich), und man bei Rechtsklick auf ein Flashmovie auch nicht die typischen Flash-Einstellungen vorfindet.
Die Flashlib, die ich hier bekam, und die man unter "about:plugins" in Iceweasel (Firefox) findet, heißt:

File name: libswfdecmozilla.so
Shockwave Flash 9.0 r100

Die Flashlib auf meinem Notebook-System (Arch Linux) heißt:

File name: libflashplayer.so
Shockwave Flash 9.0 r48

Die Namen sind schon mal verschieden.
Ich habe nun diese Flashlib auf mein Debian-System kopiert. Jetzt funktioniert Flash wieder, wie es soll. FF erkennt jetzt beide Plugins, aber nimmt das funktionierende vor dme kaum funktionierenden.
So ist es aber auch keine Dauerlösung. Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

cutmann
01.08.08, 20:39
hast du vorher in deiner sourcelist non-free eingefügt den dann bekommst du über apt-get das paket flashplugin-nonfree versuch das mal. Ignorier npwrapper bei dem Dateinamen da ich nen Iceweasel 64 bit und den nspluginwrapper fürs plugin benutze.

Bei mir steht unter about:plugins
Dateiname: npwrapper.libflashplayer.so
Shockwave Flash 9.0 r124

Gruss

Linux-Djihad
02.08.08, 09:32
Das habe ich auch so gemacht. Dennoch erhalte ich die o.g. Ausgabe.

gadget
02.08.08, 11:30
Ich nutze das flash-plugin aus dem unstable-Zweig. Alternativ gibt's noch flashplayer-mozilla in den debian-multimedia-Quellen: www.debian-multimedia.org

Gruß,
gadget

PS: Deinen Nickname empfinde ich als geschmacklos.