PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Takt festsetzen



R3bOrN
01.08.08, 17:26
Ich besitze einen root server.

Als CPU läuft bei mir der AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+.
Naja wenn kein Load da ist läuft er auf nur 1000MHZ.

Ist es möglich , ohne groß alles neueinzurichten dieses Verhalten zu deaktivieren?

Ich möchte erreichen das er sich nicht runtertaktet.

Ich hab gehört das es möglich ist aber ich dafür den Kernel neu builden müsste.
Gibt es vielleicht auch noch andere Wege ?

Danke

eule
01.08.08, 19:29
Darf man fragen, warum du das willst? Normalerweise freut man sich, dass die Dinger heruntertakten und Strom sparen. Und nebenbei auch noch leiser werden.

HirschHeisseIch
01.08.08, 20:00
echo "performance" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq

R3bOrN
01.08.08, 20:21
strom ist mir eigentlich egal weil ich nen fest preis habe.Der Server steht im RZ.

Mir gehts einfach nur darum das die CPU zu spät hochgetaktet wird und es zu lags kommt. Deswegen wollte ich sofort die volle Power haben.

zyrusthc
02.08.08, 02:36
echo "performance" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq
Du meinst sicher:

echo "performance" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
;)

@R3bOrN
Auch wenn Du nen Festpreis hast, kann man an die Umwelt denken.... Richte es wenigstens ein das der Server Nachts wenn er am wenigsten Besucht ist auf ondemand läuft.


Greeeez Oli

therealmisterx
02.08.08, 08:31
Man kann doch auch einstellen ab wieviel Prozent CPU-Last hochgetaktet werden soll. Bei powernowd zb ist dies normal 80%, aber wenn du das zb auf 50% senkst könnte das auch helfen.

HirschHeisseIch
02.08.08, 09:41
Du meinst sicher:

echo "performance" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
;)


Genau... Hatte den genauen Pfad nicht zur Hand, und hab den aus dem nächst besten Tutorial raus kopiert. Dabein anscheinend die Datei vergessen. :D

electr0n
03.08.08, 13:22
Man kann doch auch einstellen ab wieviel Prozent CPU-Last hochgetaktet werden soll. Bei powernowd zb ist dies normal 80%, aber wenn du das zb auf 50% senkst könnte das auch helfen.
Alternativ könnte man auch das Interval verändern, das die CPU zum Hochtakten bentötigt.