PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiocodec nicht verfügbar...



Linux-Djihad
01.08.08, 14:15
Hallo,

mit youtube-dl lade ich File von YT herunter und konvertiere sie anschließend auf diese Weise:

ffmpeg -i ~/"$2.flv" -sameq -aspect 4:3 -acodec libmp3lame ~/"$2.avi"

Auf Debian funktioniert kein libmp3lame.
Daraufhin fand ich folgende Seite:

http://ftp.debian-unofficial.org/debian/pool/main/l/lame/

Daraus habe ich alle libmp3lame mit dpkg -i installiert außer die lame-utils. Die benötigen wiederum Abhängigkeiten, die wiederum nicht von aptitude gefunden werden (xlibs).
Meine Fragen:
Kann ich auch ohne libmp3lame konvertieren, bzw wie weiß ich überhaupt, welche codecs ich habe? libogg müsste es doch auch geben. Wird aber nicht gefunden.

Oder wie bekomme ich libmp3lame zum Laufen? Wäre ja ein blöder Zufall, wenn es wirklich jetzt von den lame-utils abhängen, welche genau nicht zum Installieren funktionieren.

Linux-Djihad
01.08.08, 17:44
Ok, erstmal, die Codecs bekomme ich mit

ffmpeg -formats

angezeigt.
Zum Codieren funktioniert mp3 offensichtlich nicht aus irgend einem Grund.
Ich versuchte andere Codecs: mp2, vorbis, libvorbis
...aber bekomme immer nur folgende Meldungen:

Unsupported codec for output stream #0.0

oder zB

Invalid encoder type 'codecname'

Linux-Djihad
01.08.08, 19:52
Übrigens, neu bauen funktioniert ebenfalls nicht:

# Build static libraries
./configure --enable-gpl --enable-pp --enable-x11grab --enable-liba52 --enable-libfaad --enable-swscaler --prefix=/usr --enable-pthreads --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libgsm --disable-strip --enable-mp3lame --enable-faad --enable-faac --enable-xvid --enable-libdc1394 --disable-ffmpeg --disable-vhook --disable-ffserver --disable-ffplay
Unknown option "--enable-mp3lame".

Und --enable-libmp3lame funktioniert auch nicht.

Newbie314
01.08.08, 20:15
Sry, für mich als Nicht-Debianer sieht das so aus als fehle dir eine Installationsquelle. die mp3 Libs sollten eigentlich bei den Paketquellen standardmäßig mit dabei sein.. egal welche Distri...

Hast du nochmal nachgesehen ob dein Paket-Manager alle "standard" Installationsquellen hat ? Es kommt mir einfach unwahrscheinlich vor dass eine große Distri wie Debian das ffmpeg Paket nicht richtig unterstützen soll ...

Linux-Djihad
01.08.08, 20:47
libmp3lame ist ja in /usr/lib vorhanden.

Nein, mir kommt es so vor, dass, gerade weil Debian so eine große Distribution ist, aus Lizenz- und Sicherheitsgründen bei vielen Paketen sein eigenes Süppchen kocht, bzw diverse Sachen nicht einkompiliert, wie mir scheint bei libmp3lame, oder eine abgespeckte Version verwendet.
Wenn man proprietäre Pakete will wie Flash, Nvidia, ... ist Debian offensichtlich nicht gerade besonders großzügig.
Ich finde hier zB nicht mal die nvidia-legacy-Treiber, die ich unbedingt benötige, obwohl ich meine Repositories erweitert habe.

Newbie314
01.08.08, 20:56
Ist bei Opensuse auch so.. da hängt man dann Packman dran und Ruhe ist ... ich weiß natürlich nicht wie die entsprechenden Quellen bei Debian heißen ...

khz
02.08.08, 08:30
mit youtube-dl lade ich File von YT herunter und konvertiere sie anschließend
miro ist evt. ein feines alternarive tool:

apt-cache search miro

Linux-Djihad
02.08.08, 09:26
Danke für den Tipp. Ich würde aber gerne trotzdem wissen, was da nicht stimmt. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich von Debian ziemlich enttäuscht bin. Hier scheint überhaupt nichts zu funktionieren im Gegensatz zu anderen Distributionen:

Flash ist unbrauchbar,
libmp3lame funktioniert nicht,
DVD anschauen funktioniert nicht (Laut Konsolenausgabe ist mein System plötzlich zu langsam, obwohl es offensichtlich ist, das mit dne Codecs was nicht stimmt)
usw usw...

khz
02.08.08, 10:23
hmm, kA ob das dir hilft ...
http://sidux.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=87335#87335

Linux-Djihad
02.08.08, 10:42
Danke, aber ich glaube, ich gebe es jetzt auf.
Ich habe soeben auch versucht, die Nvidia-Legcy-Treiber zu installieren, vielleicht ist ein vernünftiger Grafiktreiber der Grund, warum das System beim DVD ansehen angeblich zu langsam sein soll, aber es werden einem immer mehr Steine in den Weg gelegt: Da wird davon gesprochen die nvidia-kernel-legacy-sources zu installieren, aber so ein Paket gibt es nicht!
usw usw...

khz
02.08.08, 12:02
habe _keinen_ Nvidia-Legcy-Treiber install und kann DVD klotzen, hmm ...
also ich habe sehr gute erfahrung mit debian/sid www.sidux.com gemacht. da kann man via script nvidia etc. install und dinge wie
"extras" is as root: wget -qO /usr/local/bin/extras http://extras.741.com/extras && cd /usr/local/bin && chmod +x extras && extras insatll multimedia codecs etc z.b.

Newbie314
02.08.08, 13:29
Heute schon gegoogled ?

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=14018

Hatte die gleichen Probleme 2005 ... vielleicht findest du auf den Servern die dort verlinkt werden aktuelle codecs ... aber: ffmpeg ist frei, da sollte es eigentlich keine Probleme geben...