PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausnetz aufbauen



B-S
01.08.08, 13:43
Moin moin,

wir haben hier im Haus drei Wohnungen und auch drei DSL Zugänge (alles eine Familie :P ), pro Wohnung existiert ein Router an dem die Rechner der Wohnungen angeschlossen sind.
Nun ist es so, dass wir das komplette Haus nach und nach renovieren und ich werde das nutzen um direkt alle Zimmer mit Netzwerkdosen auszustatten (zumindest in meiner Wohnung).

Jetzt würde ich gerne die Wohnungen miteinander vernetzen, zum Datenaustausch, spielen, etc.
Wär ja ansich überhaupt kein Problem, allerdings soll jede Wohnung zwingend ihren eigenen DSL Zugang weiterhin nutzen und nicht die anderen mitbenutzen.

Versteht ihr was ich meine? Die Wohnungen sollen untereinander venetzt sein und daten austauschen können, aber ihren eigenen DSl Zugang nutzen. Wie stell ich das am besten an? Router miteinander verbinden?


Gruss
Georg

gadget
01.08.08, 14:27
Was spricht gegen mehrere DSL-Router im Netz? Über welchen Router ein jeweiliger Rechner ins Internetz geht, lässt sich mit gateway und DNS einstellen. Das hätte dann den Vorteil, dass du mit deinem Laptop weiterhin über deinen eigenen Router ins Internet gehst, wenn du auch in einer anderen Wohnung bist.

MiGo
08.08.08, 08:22
Was spricht gegen mehrere DSL-Router im Netz?
Dass mehrere DSL-Router auch mehrere DHCP-Server in einem Netz sind (zumindest in "haushaltstypischer" Konfiguration).

die Wohnungen sollen untereinander venetzt sein und daten austauschen können, aber ihren eigenen DSl Zugang nutzen. Wie stell ich das am besten an? Router miteinander verbinden?
Du musst die Wohnungen untereinander duch Router trennen, so dass sich jede Wohung in ihrem eigenen IP-Adressbereich befindet. Der Zugriff auf die Resourcen der jeweils anderen Wohnung wird dann über das Routing geregelt.




Wohn1---Router1----Wohn2------Router2-----Wohn3
| | |
| | |
Dsl-router1 DSL-Router2 DSL-Router3

Netzverteilung (Beispiel)
Wohn1: 10.1.1.0/24
Wohn1: 10.1.2.0/24
Wohn1: 10.1.3.0/24

gadget
08.08.08, 09:00
(zumindest in "haushaltstypischer" Konfiguration).Eben, du sagst es.

marce
08.08.08, 09:05
dann kann auch noch nur hoffen, daß es Router sind, die sich auf beliebige IP-Adressen festlegen lassen - ist auch nicht bei jedem gegeben...

gadget
08.08.08, 09:25
Wenn eh alle zu einer Familie gehören, wäre es wohl die einfachste Lösung, wenn sich das ganze Haus eine DSL-Flatrate teilen würde.

mezzo mix
08.08.08, 16:27
und wenn du den extrarouter von MiGos lösung sparen willst, stöpselst du halt doch die switches der router zusammen mit statischen routen an den clients.

grüße, mm

Badboy2000
08.08.08, 21:13
Man könnte einen Linux-Router mit mehreren Netzwerkkarten für alle 3 Wohnungen zusammen verwenden.
Sprich der Router verbindet alle 3 DSL Leitungen jeweils über eine Netzwerkkarte.
Für das Heimnetz an sich kann man dann eine Netzwerkkarte mit weiteren virtuellen Interfaces verwenden. Das Forwarding welches Netzwerk über welche DSL-Leitung online darf kann man dann über Firewall-Regeln festlegen.
Der DHCP-Server verteilt dann nur eine IP-Range für alle 3 Heimnetze.
Brauchst halt 4 Netzwerkkarten. :)

gadget
08.08.08, 21:30
Da muss es aber sehr wichtig sein, dass jede/r eine eigene DSL-Leitung hat, damit sich dieser Aufwand und die Kosten lohnen.

shinobi81
09.08.08, 19:38
Heieiei... dabei wäre es doch so einfach gewesen:

du stöpselst wie bereits vorgeschlagen wurde die switches der router zusammen... nun gibst du jedem router eine klasse c IP, also zb:

router 1 -> 192.168.1.1
router 2 -> 192.168.1.2
router 3 -> 192.168.1.3

die benutzer der jeweiligen separaten anschlüsse tragen als gateway die ip ihres jeweiligen routers ein und als ip adresse bekommt jeder rechner eine eigene ip... logischerweise zwischen 192.168.1.4 und 192.168.1.254

wenn nun noch unterbunden werden soll daß ein bewohner des hauses den internetzugang eines anderen benutzt konfiguriert man die zugriffsregeln in den jeweiligen routern so, daß nur noch der dazugehörige rechner des benutzers richtung internet darf... das würde ich dann per MAC filter machen, denn eine IP ist ja schnell geändert.

So würde ich das jedenfalls machen, denn:

- heutzutage kann man wohl jedem router eine beliebige klasse C ip zuweisen sowie berechtigungen auf ip und mac level erteilen, schliesslich leben wir ja nicht mehr im finsteren mittelalter.

- ich finde die enorme investition von 2 netzwerkkabeln nicht so hoch daß nicht jeder seinen eigenen dsl anschluss haben soll, wir wissen ja nicht was das für freaks sind... vielleicht wohnen die ja am knoten und jeder hat seine 16mbit leitung

- man hat alles relativ zentral gesteuert und musst nicht auf allen clients statische routen reinfummeln.

Jedenfalls hat mich Migos idee alle router mit routern zu verbinden sehr erheitert des heutigen samstag abends ;-)

viele grüße

gadget
09.08.08, 23:33
Heieiei... dabei wäre es doch so einfach gewesen:Heieiei... ich habe oben in Post #2 schon vorgeschlagen, den Rechnern ihre jeweiligen gateways zuzuteilen. Und ganz ungerechtfertigt waren die Vorbehalte von MiGo und marce wohl auch nicht...

Aber, wie gesagt, wirklich einfach wird's erst, wenn sich die ganze Familie einen Router an einem DSL-Anschluss teilt. Was dagegen spricht, muss diese selbst entscheiden.

Gruß,
gadget

shinobi81
10.08.08, 10:18
du stöpselst wie bereits vorgeschlagen wurde...


das schließt glaube ich post #2 ein... allerdings wusste ich nicht daß man dns verwendet um zugriffsregeln umzusetzen....

ob er sein netz nun so aufbaut sei natürlich wie du sagst ihm überlassen... immerhin hat er jetzt genügend fakten um mit dem basteln anfangen zu können ohne sich erst über so manch wilde theorie eingooglen zu müssen.

gadget
10.08.08, 16:57
das schließt glaube ich post #2 ein...Mir kam dein "Heieiei... dabei wäre es doch so einfach gewesen" etwas lehrmeisterlich vor.
allerdings wusste ich nicht daß man dns verwendet um zugriffsregeln umzusetzen....Du kannst als DNS den gw übergeben, wenn du feste IP-Adressen vergibst. Du kannst natürlich auch den DNS deines ISP direkt eintragen.