PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynamischer DHCP-Server



bpohl
25.02.02, 11:49
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop Suse 7.3 mit win4lin installiert. Ich nutze es zuhause in meinem LAN, wo linux und win4lin (win98) per DHCP von einer anderen Linux-Maschine jeweils eine eigene IP-Adresse zugewiesen bekommen. Das funktioniert soweit prima.

Ich benutze den Laptop aber auch autark - dafür habe ich ihn ja. In dieser Situation bekommt er aber keine IP-Adressen zugewiesen, so daß sich Linux und win98 ohne LAN-Verbindung dastehen. Diese brauche ich aber.

Jetzt meine Frage:

Kann ich das Linux so konfigurieren, daß es - wenn kein DHCP-Server zur Verfügung steht - automatisch einen eigenen DHCP-Server startet? Dieser würde dann dem Linux und Win98 (im win4lin) die benötigten IP-Adressen zuweisen.

Zur Not würde es ja auch ein Shellscript tun- welches automatisch den eigenen DHCP-Server startet, wenn keine IP-Adresse an Linux vergeben ist.....

Leider bin ich noch nicht fit genug in der Shellscriptprogrammierung, um sowas selber zu erstellen. Aber so schwierig kann das ja wohl nicht sein....ich appelliere hiermit an Euren Ehrgeiz!

Grüße & Dank,

Bernhard

geronet
25.02.02, 17:23
Wäre hja völliger Quatsch für drei Computer nen DHCP Server hinzustellen. Da vergibt man feste IP-Adressen und schon hat sich die Sache.







Falls du doch nen DHCP für deinen Laptop brauchst kannst du bei der Config-Datei von den DHCP's die MAC-Adressen für die Rechner eingeben und diesen immer die selbe IP-Adresse zuweisen lassen.
So kannst du zwei DHCP's laufen lassen und brauchst kein Script zu schreiben.



Grüsse, Stefan

bpohl
26.02.02, 14:08
Hallo Stefan,

danke erstmal für die Antwort.

Ob es Quatsch ist, für ein paar Rechner nen DHCP Server hinzustellen, kann ja zum Glück jeder selber Entscheiden- ich z.B. brauche ihn deshalb, um mich mit der Materie DCHP auseinanderzusetzen. Außerdem sind es nicht nur 3 Rechner und gelegentlich kommt auch mal jemand anders mit einem PC.....

Das mit dem DHCP-Server auf dem Laptop klingt wie eine gute Idee, nur hat das einen anderen Haken- was ist denn, wenn ich den Laptop auch in einem anderen LAN (z.B. bei einem Kumpel) nutzen will, der auch DHCP hat, funktioniert das ganze wieder nicht :-(

Nochmal Grüße,

Bernhard

geronet
26.02.02, 17:51
Aha, das hab ich mir fast schon gedacht..
Dann lös es wie bei mir:

Ich hab für vier Computer vier feste IP-Adressen in einem Subnetz, aber trotzdem zwei DHCPD's laufen (der zweite nur für einen Cluster den ich hier nicht erwähne). Die vier PC's können auch ohne Probleme miteinander kommunizieren, und wenn einer meiner Freunde kommt schnappt sich sein PC gleich eine Adresse vom DHCP, schon kann er rumsurfen :)

Grüsse, Stefan