PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox auf ntfs Partitionen



bogo
31.07.08, 21:04
Hi Alle!

Folgende Verständnisfrage:

Ich habe ein SUSE 11.0 System mit einer weiteren ntfs Partition. In diese ntfs Partition möchte ich den Ordner für die vm von Virtual-Box legen.

Wenn ich nun ein Windows XP als Gast installiere: kann ich Ordner dieser ntfs-Partition diesem XP als shared-Ordner unterjubeln ?

Und wenn ich auf dieser Partition mit Samba Freigaben einrichte, sind diese in XP sichtbar ?

Oder gibt es Probleme, wenn Freigaben und/oder "shared"-Ordner auf der gleichen Partition liegen wie die vm ?

Hintergrund: ich werde demnächst ein neues System einrichten und möchte im Unterschied zu bisher möglichst wenige Partitionen anlegen.

Danke und Gruß.
Bogo

towo2099
31.07.08, 21:07
Und warum NTFS?
Das macht Null Sinn.

bogo
31.07.08, 21:15
Und warum NTFS?
Das macht Null Sinn.

Macht ja nix ;) , deswegen bisher nur eine Verständnisfrage..

stefan.becker
02.08.08, 12:56
Klar geht das. Die NTFS-Partition muss halt in Linux gemountet sein (ntfs-3g).

Bronks
05.08.08, 07:48
... Ich habe ein SUSE 11.0 System mit einer weiteren ntfs Partition. In diese ntfs Partition möchte ich den Ordner für die vm von Virtual-Box legen ...
M.E. ist es nicheinmal sicher, ob Virtual Box auf Linux eine VM von einer NTFS-Partition starten bzw. öffnen kann. Hast Du das schon probiert?

bogo
05.08.08, 16:48
M.E. ist es nicheinmal sicher, ob Virtual Box auf Linux eine VM von einer NTFS-Partition starten bzw. öffnen kann. Hast Du das schon probiert?

Hab ich unter Kubuntu 7.10 laufen und es funktioniert sehr gut.

BTW: Wenn man die closed source Version von VBox mit USB Unterstützung haben will: kann man die Version für Suse 10.3 nahmen und sie auf Suse 11.0 installieren? Oder lieber warten ?

Danke und Gruß,
Bogo

Rain_maker
05.08.08, 17:30
Wenn man die closed source Version von VBox mit USB Unterstützung haben will: kann man die Version für Suse 10.3 nahmen und sie auf Suse 11.0 installieren?

Zumindest hier funktioniert das problemlos.

Wene
05.08.08, 19:46
Zum Verständniss bezüglich der Partitionen: NTFS nur nehmen wenn unbedingt erforderlich! (z.B. weil auf dem selben Rechner mit Windows an den selben Daten gearbeitet werden muss.)

Ein in Virtualbox installiertes Windows kommt durch einen Shared Folder oder Samba nicht in den Genuss der "Vorteile" einer NTFS Partition.

Erklärung: Die Partition wird vom ntfs-3g Treiber gelesen und beschrieben. Dieser reicht die Informationen im Linux Format an VirtualBox bzw. Samba weiter welche ihrerseits das Format wiederum für Windows verständlich machen. Du hast also mehr Konvervorgänge und dadurch sicher auch die deutlich schlechtere Performance als wenn Du ein für Linux typisches Dateisystem verwenden würdest.