PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian - Keine proprietäre Software durch Paketmanager?



Linux-Djihad
31.07.08, 18:01
Hallo,

seit gestern bin ich von Arch Linux von Debian Lenny umgestiegen. So weit bin ich zufrieden. Was mich allerdings allmählich anfängt zu nerven ist die Tatsache, dass sämtliche Nicht-Open-Source-Software durch den Paketmanager nicht auffindbar ist, bspw Flash-Plungin für FF, oder Nvidia-Treiber (wobei ich mir die Nvidia-Treiber noch einreden lasse, da das Zusammenspiel mit dme Kernel ja nicht so trivial ist).
Desweiteren auch keine Pakete wie "youtube-dl", das ich mir auch extra von der Debian-Seite holen musste.
Gibt es irgend ein Repository, das man nutzen muss oder kann, oder muss ich mir das wirklich alles per Hand zusammensuchen. Oder liegt das daran, dass Lenny gerade eingefroren wird?

cutmann
31.07.08, 18:04
hast du in deinen source.list neben main auch non-free und contrib eingefügt, dann klappt es auch mit flash-nonfree

Gruss

gadget
31.07.08, 18:05
Schau mal in deine /etc/apt/sources.list, ob du contrib und non-free noch ergänzen musst.

http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten/sources.list

Gruß,
gadget

EDIT: Da war jemand schneller ...
Edit2: Mit dem Lenny-Freeze hat das garnichts zu tun ;) Für Desktop/Laptop-Einsatz nutze ich auch Debian testing.

Linux-Djihad
31.07.08, 18:12
Ok danke für den Tipp. Ich werde das gleich nachtragen.