PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Linux Samba Druckerfreigabe nutzen?



Benngun
30.07.08, 13:33
hi

kann man als Linux Client nen Drucker nutzen der per Samba Freigegeben ist? oder kommt man da um Cups (server/ client) nicht herum?

Bislang hab ich an meinem Server nen HP Drucker (mit hplib-Treiber) per Samba Freigegeben. Von Windows aus über den Server drucken ist auch kein problem.

Allerdings finde ich unter Opensuse 10.2 bzw Opensuse 11 irgendwie nicht den Ansatz im Yast den auch einzurichten. Oder Gibt es nur die Möglichkeit das ich den auch am Server per Cups zugänglich mache und dann für die Linux Clients per Cups und Windows Clients per Samba Druckerfreigabe drucke?

gruß
Benngun

sysop
30.07.08, 16:15
klar geht das, suse sollte cups verwenden, also kannst du den drucker auch über cups einbinden.
cups mit http://localhost:631 aufrufen und dort bei gerät für dd windowsprinter via samba auswählen. der rest sollte selbst erklärend sein

Benngun
30.07.08, 19:47
naja das es über cups dann klappen sollte is klar, aber über die Samba Freigabe gehts wohl nicht !?

3qualizer
30.07.08, 21:09
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Cups ist "nur" eine Art vereinheitlichte Schnittstelle.
Der Client- und Server-Teil laufen auf deinem Rechner und verbinden sich dann mit dem entfernten Samba-Server.

sysop
30.07.08, 23:20
.....
kann man als Linux Client nen Drucker nutzen der per Samba Freigegeben ist?....
so war die frage. drucker also auf anderer maschine, über samba im netz freigegeben. du hast linux und willst nun den drucker verwenden.

dein lokales drucksystem muss den freigegebenen drucker übernehmen. suse verwendet normalerweise cups und cups kann von einen samba server eine freigabe übernehmen.

ohne treiber und drucksystem druckt kein betriebssystem.

cups kann übrigens auch drucker direkt von anderen cups systemen übernehmen, dann kann man sich samba sparen. das willst du aber nicht, so habe ich das verstanden.

Blade
03.08.08, 18:23
Ich denke nicht dass es klappt, denn samba ist ein Server, der es Windows-Kisten ermöglicht auf Linux-PCs zuzugreifen. Die Druckerfreigabe würde ich immer über CUPS einrichten.

Benngun
04.08.08, 14:39
so war die frage. drucker also auf anderer maschine, über samba im netz freigegeben. du hast linux und willst nun den drucker verwenden.


genau das war die Frage, aber habe jetzt cups auch auf dem "Server" (mit dem Drucker) eingerichtet und bei den Linux Rechnern ohne Drucker dann im Yast den Netzdrucker über cups suchen und einrichten lassen.