PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root-server mit nat



Mathew
29.07.08, 19:33
Hallo zusammen,

Anbieter x bietet für einen root-server 6 öffentliche IP-Adressen an was für einen vmware Server schon recht gut ist. Nur kann man nicht wie gewohnt das bridged nutzen, sondern nur nat.

Nachteile konnte ich bis jetzt in der Theorie nicht feststellen. Die VMware Sessions sollen übliche Dienste wie Web, e-Mail, DNS etc. durchführen.

Hat jemand von Euch schon in der Praxis Erfahrung damit gemacht und ist auf gravierende Nachteile gestossen ???

Dankääääää.

Bitte nur Antworten auf das Thema, Kommentare wie "warum nimmst Du nicht openvz", "wofür 6 IP Adressen" etc. bitte nicht posten. Danke.

bla!zilla
29.07.08, 19:53
Wo liegt das Problem. NAT ist durchaus üblich. Mittels Portforwardings kannst du alle erdenklichen Dienste dahiner nutzen. NAT wird in großen Netzen oft genutzt.

cane
29.07.08, 20:06
Hetzner hat auch letztens umgestellt, man kann die PP's jetzt nicht mehr direkt erreichen sondern muss über's Hostsystem routen.

Ist zwar einen Tacken unbequemer aber mein Gott...

mfg
cane

Mathew
29.07.08, 20:35
Wo liegt das Problem. NAT ist durchaus üblich. Mittels Portforwardings kannst du alle erdenklichen Dienste dahiner nutzen. NAT wird in großen Netzen oft genutzt.

gut, hört sich alles logisch an und werde ja auch nicht von heute auf morgen ins kalte Wasser mit einem neuen Server geworfen.

Dachte halt nur, dass wenn ich 6 öffentliche IPs jeweils über snat nach vmware Sessions route die jeweils eine private Adresse haben, ich da irgendwie Ärger bekomme in Bezug auf Web oder DNS Server die in der vmware Session laufen.

Soweit mein Fachwissen reicht, dürfte eine Routenverfolgung dann auch nur bis zur externen IP stattfinden und der Dienst dann als dort "angezeigt" werden. Von einer internen IP bekommt ja keiner was mit, es sei den jemand schickt ein Paket mit Zieladresse einer vorhandenen interne IP Adresse an den vmware server.

6 öffentliche IP Adressen von Hetzner ??? :ugly:
Na soviele vertrauenswürdige Anbieter gibt es nicht in Deutschland die einen IP-Pool anbieten.

Ohhh, meine Signatur ist schon mehr als alt :-( Bin doch mittlerweile auf das Boot Intel, NVidia umgesprungen :-)

cane
30.07.08, 09:50
6 öffentliche IP Adressen von Hetzner ??? :ugly:
Na soviele vertrauenswürdige Anbieter gibt es nicht in Deutschland die einen IP-Pool anbieten.

Unsinn - Du bekommst bei allen vernünftigen Anbietern öffentliche IP Ranges.

Auf meinen VMWare Servern bei Hosteurope habe ich bis zu 20 öffentliche IP Adressen da ich dort soviele virtualisierte Demosysteme am laufen habe.

mfg
cane