PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat bei Notebookkauf



minur
29.07.08, 11:24
Hallo zusammen,

da ich beabsichtige demnächst ein Notebook zu kaufen, würde ich euch gerne um Rat fragen und nach Empfehlungen fragen.

Folgende Anforderungen hätte ich an das Notebook:
- zum Studium (werde im September ein Physikstudium beginnen)
- als "Arbeitsrechner", gerne unter Ubuntu (Web, E-Mail, Office, Texte, CAS).
- gerne auch Multimediatauglich (mal einen Film schauen), ich spiele jedoch nicht (mehr) Computer.

Sehr wichtig ist mir, dass die Komponenten ohne Probleme unter Linux laufen. Das Laptop muss zwar nicht ein Top-Produkt sein, aber so beschafften, dass es auch mehrere Jahre noch benutzt werden kann, ohne allzu "veraltet" zu sein.

Was meint ihr, wäre es sinnvoll, z.B. bei Dell oder IBM einzukaufen?

Ah kosten könnte er so etwa 1500 €, nicht mehr als 2000€.

Viele Grüße und vielen Dank!

cane
29.07.08, 11:43
Thinkpad T61.

mfg
cane

rettichschnidi
29.07.08, 16:23
Habe hier ein T61 14" und bin sehr zufrieden damit. Sehr sauber und stabil verarbeitet. Super Display (hell, nicht spiegelnd), Tastatur wie mein 10Jähriger Thinkpad (spricht wohl für beide, neu und alt). Einzig der Akku, welcher "nur" 2.5-3h hält sowie hinten ein wenig zum Gehäuse herausragt stört ein bisschen.

Kurzer Erfahrungsbericht für Ubuntu 8.04 x86_64:
Funktioniert sofort:
*Grafikarte (Quadro)
*Sound
*Wlan-/Bluetoothschalter
*Wlan (nur WPA2 und ohne Verschlüsselung getestet)
*Bluetooth (nur mit Wiimote ausprobiert)
*S2Ram
*FN-Doppelbelegungen: Wlan ein/aus, S2Ram, Hintergrundbeleuchtung, Lampe oben am Bildschirm)
*NIC
*Touchpad/pointing stick
*Temperatursensoren
*NIC-Erweiterungskarte im Erweiterungsschacht funktionierte sofort
*Tastaturbeleuchtung

Funktioniert mit Nachhilfe
*Fingerabdrucksensor (sehr einfach zu installieren, Software im Repository vorhanden)
*DVD-Laufwerk wechseln im Betrieb liess den Laptop einfrieren. Mit Kernel 2.6.26 gehts ohne Probleme.

Nicht getestet
*HDAPS (müsste Kernel patchen, sollte gehen)
*externer Bildschirm
*Dockingstation
*Firewire

Geht nicht (jedenfalls bei mir, habe allerdings nicht "nachgeforscht")
*Suspend auf die Festplatte
*Nach einem S2Ram funktioniert nurnoch einer der 3 USB-Anschlüsse
*Windows Vista Bussines günstig gegen Win XP Pro zu tauschen (Lenovo will dafür 60€)

minur
29.07.08, 17:04
Vielen Dank an euch für die Informationen!

Lenovo verkauft ja nicht direkt, sondern nur über Händler, verstehe ich das richtig?
Könnte man vielleicht im bei einem Internethändler oder über ebay am günstigsten fahren, oder ist das eher problematisch und man sollte vor Ort nach einem Händler suchen?

MuGG
29.07.08, 18:51
Schau doch mal hier:

http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=Portal

http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/biete-thinkpads-und-zubehör/46149-biete-thinkpad-r51-mit-sxga/

und wenn du die LENOVO-Hauptseite aufrufst, kannst du dir nach PLZ einen nahegelegenen Händler raussuchen.
Solltest du Student sein, läßt sich der Händler bestimmt auf einen Handel ein
;)

Ich selbst lasse openSUSE auf einem LENOVO R61 mit Intel(R) Celeron(R) CPU 540 @ 1.86GHz
und einer Intel-GraKa, Modell: 965 GM und mit 1GB RAM werkeln.
Läuft alles super.

hmarburg
29.07.08, 22:50
Ich habe einen Lenovo R61 15" mit Core 2 Duo CPU T8100, 2,1GHz.

Gerät ist Top verarbeitet und läuft mit openSuse 10.3 wie eine eins.

Die Intel-Graphikkarte 965 GM arbeitet in 3D-Modus von Haus aus.

Das gute an dem Notebook ist die Dockingstation-Schnittstelle. Funktioniert ohne Probleme und ohne irgendwelche Handoptimierungen.

Mit KSynaptic bekommt man den vollen Funktionsumfang des Taouchpads hin und mit Klineak auch die Sondertasten.

Einzig der Fingerabdruckscanner läuft noch nicht.
@rettichschnidi:
Wie hast du das geschafft?

Kenny@Knoppix
30.07.08, 00:06
klare empfehlung IBM/Lenovo Thinkpad T61

cane
30.07.08, 09:52
Einzig der Fingerabdruckscanner läuft noch nicht.
@rettichschnidi:
Wie hast du das geschafft?

http://wiki.ubuntuusers.de/ThinkFinger?highlight=fingerabdruck

Dürfte unter openSuSE ähnlich funktionieren.

mfg
cane

Rain_maker
30.07.08, 10:19
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_103&searchTerm=thinkfinger

tuxomat
30.07.08, 19:38
Ich kann aus eigener Erfahrung auch wärmstens das ThinkPad T61 empfehlen. Ich habe ein 2.2GHz Core2Duo, 3GB RAM, 250er Festplatte und nVIDIA Quadro NVS 140M.
Das Gerät hat einen 15,4Zoll Widescreen mit 1680x1050. Ich dachte erst, diese Auflösung ist zu winzig, aber es ist ideal. (Ausserdem ist es kein Hochglanz-Display! Wenn man heutzutage in den Elektronikmärkten in die Notebookabteilung geht, kommt man sich teilweise vor wie im Spiegelkabinett - OK, Geschmackssache).

Das Ding gab es in dieser Zusammenstellung übrigens recht günstig bei luxnote in Hannover, wo ich es auch selbst abgeholt habe - sogar als Neugerät ;)

Linux (in meinem Fall debian sid bzw. sidux) arbeitet problemlos, seit dem Kernel 2.6.26 funktioniert auch die WLAN-Lampe und flackert nervig. Nervig deshalb, weil ich es von den Kerneln vorher halt nicht gewohnt war :D

Den Fingerprint-Sensor nutze ich nicht, den habe ich in die Kategorie "überflüssiges Spielzeug" einsortiert und nicht weiter beachtet.

therealmisterx
30.07.08, 20:29
Solltest du trotzdem weniger ausgeben wollen kann ich dir auch das HP/Compaq 6910p (http://geizhals.at/eu/?cat=nb14&asuch=6910p) wärmstens empfehlen.

Ansonsten wie bereits gesagt ein ThinkPad kaufen.

electr0n
03.08.08, 13:33
Idealerweise solltest du dich bei Lenovo/Dell/Samsung umschauen, das die Hersteller mit dem besten Support (ein nicht zu unterschätzender Punkt beim Notebookkauf).

Ich würde erstmal in einen Mediamarkt gehen, um zu gucken, welche Größe dir recht ist.
13" ist schön portabel, kann aber nervig sein, wenn man lange dran arbeitet - 15" könnte schon wieder zu schwer/groß sein.

Wenn keine aktuellen Spiele geplant sind, dann würde ich mir ein Notebook mit integrierter Grafik suchen, das schont den Akku.
Centrino 2/Montevina wäre wohl empfehlenswert (n-draft WLAN, HD Material wird von der onboard GPU befeuert etc).

frustschieber
11.08.08, 18:42
Nicht getestet
*HDAPS (müsste Kernel patchen, sollte gehen)
*externer Bildschirm
*Dockingstation
*Firewire


darf ergänzen: Firewire geht ohne Probleme, externer Bildschirm mir nvidia-settings auch.
HDAPS Dockingstation nicht getestet.
Hab meins gebraucht von Ebay, mit vorinstalliertem Ubuntu kaufbar bei www.it-sreimers.de
BS: Ubuntu 8.4.1 & Kubuntu 8.4

hmarburg
11.08.08, 19:18
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_103&searchTerm=thinkfinger

Hm, leider habe ich im R61 keinen SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader, sondern einen von Touchstrip (USB-ID 147e:2016) und für den habe ich zwar fprint gefunden, aber das Tool erkennt den Fingerprinter nicht.

Dodobo
11.08.08, 20:59
Ah kosten könnte er so etwa 1500 €, nicht mehr als 2000€.Dafür kriegst du 3-4 Markenprodukte heutzutage. Spar lieber für dein Studium oder die nächste Kiste (der nächste Kaffee auf die Kiste oder der nächste Sturz oder die nächste Unaufrüstbarkeit kommt bestimmt, z.B. USB 3.0 steht in den Startlöchern, oder ist es sogar schon raus? Wiki: "Erste Geräte, die USB 3.0 nutzen, werden voraussichtlich 2009 oder 2010 erhältlich sein.").

cane
11.08.08, 21:15
Dafür kriegst du 3-4 Markenprodukte heutzutage.

3-4 ganz sicher nicht, ich denke maximal 2 wobei ich persönlich lieber mehr ausgebe, ein Notebook kauft man ja nicht alle sechs Monate.


mfg
cane

electr0n
12.08.08, 11:21
Für 1000€ bekommt man heutzutage sehr solide Notebooks, Modelle wurden zur Genüge genannt, was du letzten Endes möchtest, musst du entscheiden (Stichworte: Displaygröße, Gewicht).