PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde 4.1



Seiten : [1] 2

Gerhard 2222
29.07.08, 10:28
Seit 10:58 in den repositories von opensuse:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/

http://techbase.kde.org/Schedules/KDE4/4.1_Release_Schedule

Takeshi
29.07.08, 10:51
Cool. Dann lassen die Pakete in den gentoo-Repositories hoffentlich auch nicht mehr allzu lange auf sich warten!!

Don Roberto
29.07.08, 11:01
Hallo

Hat jemand mal die Debian experimentell http://pkg-kde.alioth.debian.org/experimental.html KDE 4.1 installiert.

Ich hab das mal gemacht bei Version 4.0 von KDE aber das war wirklich noch experimentell.
Da ging nix so wirklich und ich konnte das ganze system neu aufsetzten weil alle Packe nur noch Konflikte hatten.
Hat jemand bis jetzt getestet?

philippM
29.07.08, 12:19
Ich hab mir dafür extra ein Debian sid/exp. auf ner Separaten Partition installiert, weil ich sowas ahnte... Aber ging eigentlich alles soweit glatt. War da allerdings noch KDE 4.1 Beta 2. Seit dem hatte ich das allerdings nicht mehr gebootet gehabt, man kommt ja zu nix. Wenn du das in einem laufenden System upgradest, dann wird dir schon einiges an Stress bevor stehen, so wie ich Debian kenne. Du müsstest dann vermutlich erst das alte KDE deinstallieren und dann das neuere installieren, dann sollte das klappen. Aptitude wird das schon richten :ugly:

Don Roberto
29.07.08, 14:58
jaja alles richtete apt-get auch nicht hoffe das dass bald als normale packes kommen

gadget
29.07.08, 15:13
jaja alles richtete apt-get auch nicht hoffe das dass bald als normale packes kommen
Lenny ist ja jetzt frozen und wird ohne KDE 4 released. Mal schauen, ob 4.1 noch vor dem Lenny-Release nach unstable kommen.

kiker99
30.07.08, 00:56
Was ist denn hier los? Hätte jetzt X Seiten Antworten erwartet xD
Ich habe es mit Arch Linux gerade als reguläres Update bekommen. Es hakt noch an vielen Stellen, vor allem musste ich einiges per Hand einstellen, um das ganze mit dem Nvidia Treiber anständig zum laufen zu bekommen (bekanntes Problem, die Treiber haben derzeit ziemliche Probleme mit 2D-Geschwindigkeit, 773 Beta soll besser sein).

Naja mal schauen wie das ganze im Alltag nutzbar ist.

Rain_maker
30.07.08, 09:14
Zumindest im "Vanilla"-KDE von Arch sind einige Haken und Ösen drin.

- Trotz einigen Probierens gelang es mir nicht den Autostart des knetworkmanagers (den ich zwar installiert habe aber nur setlen verwende, meist zu "Demonstrationszwecken") zu verhindern. Einzig ein Autostart-"Script" mit dem Inhalt "killall knetworkmanager" schaffte Abhilfe.

- Als ich versucht habe ein Programm mittels kdesu zu starten, gabs ne böse Überraschung, kdesu wurde nicht gefunden.

Das Problem ist aber schon bekannt:

http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=52367

Symlink gesetzt und es ging wieder.

- Kate (den ich sehr gerne verwende) fehlt obwohl im kdebase-Paket die Einrichtungsdateien vorhanden sind.



pacman -Ql kdebase-runtime|grep -i kate
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/128x128/apps/kate.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/128x128/mimetypes/text-x-katefilelist.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/16x16/apps/kate.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/16x16/mimetypes/text-x-katefilelist.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/22x22/apps/kate.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/22x22/mimetypes/text-x-katefilelist.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/32x32/apps/kate.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/32x32/mimetypes/text-x-katefilelist.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/48x48/apps/kate.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/48x48/mimetypes/text-x-katefilelist.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/64x64/apps/kate.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/64x64/mimetypes/text-x-katefilelist.png
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/scalable/apps/kate.svgz
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/scalable/apps/small/16x16/kate.svgz
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/scalable/mimetypes/small/16x16/text-x-katefilelist.svgz
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/scalable/mimetypes/small/22x22/text-x-katefilelist.svgz
kdebase-runtime /usr/share/icons/oxygen/scalable/mimetypes/text-x-katefilelist.svgz


Stabil ist der Kram schon, aber das waren die von mir zuletzt getesteten KDE4-Live CDs von openSUSE auch.

Ich denke ich werde das mal am Wochenende mit dem KDE 4.1 von openSUSE 11.0 vergleichen, da sind sehr wahrscheinlich diese kleinen Ungereimtheiten nicht drin (dafür dann wahrscheinlich andere).

Der Gesamteindruck ist aber positiv, auch wenn der mehrfach als positives Feature hervor gehobene, gesenkte RAM-Verbrauch wohl eher Wunschdenken war.

Greetz,

RM

PierreS
30.07.08, 10:49
knetworkmanager gibt es noch nicht für KDE4.
Kate ist in kdesdk.

Rain_maker
30.07.08, 12:17
Ja, daß networkmanager noch nicht für KDE4 verfügbar ist, war mir bekannt, es geht eher darum, daß man den Autostart irgendwie nicht ausknipsen kann, auch wenn man in der knetworkmanagerrc



Autostart=falsesetzt.

Jupp, über Kate bin ich dann nach ein wenig weiterer Suche gestolpert, ein einfaches pacman -Ss kate hatte das "Kathrinchen" erst mal nicht gefunden.

Greetz,

RM

PierreS
30.07.08, 12:24
Das ist seltsam; unter KDE3 hingegen hat die Autostart-Funktion bei mir nie funktioniert. Hast Du evtl. die Sitzungsverwaltung von KDE nicht auf "Mit leerer Sitzung starrten" gestellt? Unter ~/.kde/Autostart ist auch nichts?

Rain_maker
30.07.08, 12:42
Hast Du evtl. die Sitzungsverwaltung von KDE nicht auf "Mit leerer Sitzung starrten" gestellt?

Hatte ich alles probiert, mehrfach sogar, datei knetworkmanagerrc gelöscht, die ganze "Standardfolklore" eben.

Durchs gesamte $HOME und auch durch /usr nach "knetworkmanager" ge"grep"t, nichts gefunden. Logischerweise findet sich dazu was in /opt/, aber kde4 ruft ja seine Startroutine aus /usr heraus auf.

Auch knetworkmanager explizit von einer manuell gespeicherten Sitzung ausschliessen wollte nicht funktionieren.


Unter ~/.kde/Autostart ist auch nichts?

Nur der Autostart von keytouchd, kann ich aber auch gerne mal ausprobieren, was passiert, wenn man das ausknipst.

//Edit:

Jetzt wirds richtig mysteriös.

Das Entfernen des keytouchd aus dem kde3-Autostart bringt (wie leider zu erwarten) nichts, aber da ich auf bequemem Wege "live" sehen wollte, was alles beim Start von kde passiert, habe ich Fluxbox gestartet und in einer dort geöffneten Konsole "startkde" abgesetzt um KDE zu starten.

Dabei wird der knetworkmanager nicht automatisch mit gestartet.

Greetz,

RM

PierreS
30.07.08, 14:21
Klingt seltsam. Um das weiter einzugrenzen: Lege mal einen neuen User an und probiere es damit. Ein "grep -ir networkmanager ~/" ergibt keine Treffer?

Grothesk
30.07.08, 14:34
Ah, der kde 4.1 und arch Jammer-Thread. *g*
Sehr schön. Ich klemm mich da mal mit meinem Leid rein. Java wird bei mir nicht im konqueror geladen. Ich habe, wie gewöhnlich bei kde 3.5 auch, den absoulten Pfad zu java angegeben. Nur lässt den Konqueror das komplett kalt.

kiker99
30.07.08, 15:25
Habe auch ein Autostart-Problem.. Nutze den Archassistant und habe die ausführbare Datei direkt unter ~/.kde4/Autostart liegen. Seltsamerweise wird dieser dann manchmal 3 mal gestartet.. liegt evtl. an der Session-Wiederherstellung, dass er die Autostarts dann zusätzlich jeweils nochmal ausführt..

Rain_maker
30.07.08, 15:30
Das weiter Eingrenzen muss ich ein wenig verschieben, denn ich habe jetzt mal etwas weiter gefasst und das Ganze mit kdemod getestet.

Selbes Phänomen (aber ich teste das nachher noch einmal mit dem Arch-KDE).

Immerhin findet grep etwas, aber .. hm, ich finds witzig:



grep -ir networkmanager /home/dummy/ 2>/devnull
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kbuildsycoca4(10554) KBuildSycoca::createEntry: modified: "solidnetworkmanager.desktop"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kbuildsycoca4(10554) KBuildSycoca::createEntry: modified: "solidbackends/solid_networkmanager.desktop"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kbuildsycoca4(10554) KBuildSycoca::createEntry: modified: "/opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::addEntry: Added File "/usr/share/kde4/servicetypes/solidnetworkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-1"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::addEntry: Added File "/usr/share/kde4/services/solidbackends/solid_networkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-1"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::addEntry: Added File "/opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-1"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kdeinit4: Got EXEC_NEW '/opt/kde/bin/knetworkmanager' from launcher.
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kdeinit4: preparing to launch /opt/kde/bin/knetworkmanager
/home/dummy/.xsession-errors-:1:klauncher(10551)/kio (KLauncher) KLauncher::processRequestReturn: "/opt/kde/bin/knetworkmanager" (pid 10644) up and running.
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/Solid (NetworkManager) NMNetworkManagerPrivate::fillNetworkInterfacesList : Error getting device list: "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown" : "The name org.freedesktop.NetworkManager was not provided by any .service files"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553) Solid::Control::ManagerBasePrivate::loadBackend: Backend loaded: "NetworkManager"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: path= "/opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop" sub_entry: 0x0
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Cancelled INotify (fd 9, 1466) for "/opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Removed File "/opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-1"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: path= "/usr/share/kde4/services/solidbackends/solid_networkmanager.desktop" sub_entry: 0x0
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Cancelled INotify (fd 9, 1397) for "/usr/share/kde4/services/solidbackends/solid_networkmanager.desktop"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Removed File "/usr/share/kde4/services/solidbackends/solid_networkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-1"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: path= "/usr/share/kde4/servicetypes/solidnetworkmanager.desktop" sub_entry: 0x0
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Cancelled INotify (fd 9, 71) for "/usr/share/kde4/servicetypes/solidnetworkmanager.desktop"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Removed File "/usr/share/kde4/servicetypes/solidnetworkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-1"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::addEntry: Added File "/usr/share/kde4/servicetypes/solidnetworkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-5"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::addEntry: Added File "/usr/share/kde4/services/solidbackends/solid_networkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-5"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::addEntry: Added File "/opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-5"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kwin(10563) KWin::Client::readUserTimeMapTimestamp: User timestamp, final: 'ID: 41943048 ;WMCLASS: "knetworkmanager" : "knetworkmanager" ;Caption: "KNetworkManager" ' : 8512151
/home/dummy/.xsession-errors-:1:ksmserver(10561) KSMServer::startKilling: completeShutdown: client "knetworkmanager" (10b8d3d8d5000121742705500000105610016 )
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kwin(10563) KWin::Client::readUserTimeMapTimestamp: User timestamp, final: 'ID: 41943048 ;WMCLASS: "knetworkmanager" : "knetworkmanager" ;Caption: "KNetworkManager" ' : 4294967295
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: path= "/opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop" sub_entry: 0x0
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Cancelled INotify (fd 9, 3329) for "/opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Removed File "/opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-5"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: path= "/usr/share/kde4/services/solidbackends/solid_networkmanager.desktop" sub_entry: 0x0
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Cancelled INotify (fd 9, 3260) for "/usr/share/kde4/services/solidbackends/solid_networkmanager.desktop"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Removed File "/usr/share/kde4/services/solidbackends/solid_networkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-5"]
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: path= "/usr/share/kde4/servicetypes/solidnetworkmanager.desktop" sub_entry: 0x0
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Cancelled INotify (fd 9, 1841) for "/usr/share/kde4/servicetypes/solidnetworkmanager.desktop"
/home/dummy/.xsession-errors-:1:kded(10553)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: Removed File "/usr/share/kde4/servicetypes/solidnetworkmanager.desktop" for "" ["KDirWatch-5"]
/home/dummy/.config/Trolltech.conf:usr\lib\kde4\solid_networkmanager.s o=40400, 1, i686 Linux g++-4 full-config, 2008-07-30T03:50:54

Die .xsession-errors ist die "Fundgrube", ich baller mal die Dateien



/usr/share/kde4/servicetypes/solidnetworkmanager.desktop

/usr/share/kde4/services/solidbackends/solid_networkmanager.desktop ins Nirvana, mal sehen, was passiert (die Datei /opt/kde/share/applications/kde/knetworkmanager.desktop gehört ja zum knetworkmanager-Paket selbst, das darf also eigentlich nicht die Fehlerquelle sein).

Greetz,

RM

PierreS
30.07.08, 15:55
Bevor das hier ausartet würde ich vorschlagen für die Probleme einzelne Threads oder Bug-Reports zu eröffnen.

Rain_maker
30.07.08, 16:28
Hm, ich poste mal einen Workaround bzw. vielleicht sogar ne akzeptable Lösung.

1. kdeinit4 führt wie "damals" kdeinit in kde3 /opt/kde/share/autostart/knetworkmanager.desktop aus, sofern die Konfigurationsdatei knetworkmanagerrc dies nicht verbietet.

2. Nun kommt das perfide, kdeinit4 wertet nicht die ~/.kde/share/config/knetworkmanagerrc aus sondern scheint eine ~/.kde4/share/config/knetworkmanagerrc zu erwarten, welche natürlich nicht existiert.

3. Nun kommt aber das richtig perfide, wenn man das macht, was man mit den ganzen anderen Konfigurationsdateien bei der Migration probiert und alles rüberkopiert, dann passiert Folgendes.



[General]
Autostart=false
Version=0.2.2Knetworkmanager startet nun nicht mehr, also den "Reverse"-Test gemacht, knetworkmanager gestartet, wieder beendet und brav auf Nachfrage gesagt "Ja, ab sofort starte automatisch".

Abgemeldet, angemeldet .. hoppla .. nichts passiert.

Klar, weil die Änderungen, die man aus dem laufenden Knetworkmanager heraus macht, in der Datei ~/.kde/share/config/knetworkmanagerrc landen und die wird geflissentlich ignoriert.

Also statt nur kopieren, rüberschieben und anschliessend einen Symlink "rückwärts" setzen und schon macht der knetworkmanger alles, was man ihm sagt.



mv ~/.kde/share/config/knetworkmanagerrc ~/.kde4/share/config/knetworkmanagerrc

ln -sf ~/.kde4/share/config/knetworkmanagerrc ~/.kde/share/config/knetworkmanagerrc

Greetz,

RM

PierreS
30.07.08, 16:34
Jo, die Ganze Sache mit KDE3 und 4-Anwendungen parallel laufen zu lassen ist nicht unproblematisch und wird eigentlich gar nicht unterstützt. Ich hoffe, daß wir sehr bald auf solche Hacks verzichten können und die wichtigsten Programme auch für KDE4 portiert wurden.

Rain_maker
30.07.08, 16:37
Zumindest müsste dieser "Hack" sicher stellen, daß auch nach einer Migration die schon vorhandenen Einstellungen übernommen werden, sofern das Ganze halbwegs kompatibel ist.

Es ist halt witzig, daß man etwas machen muss, was einem widerstrebt, weil "ist ja noch nicht auf KDE4 portiert worden".

undefined
30.07.08, 19:05
Unter KDE 4 wurde das Autostart Verzeichnis an die XDG Spezifikation angepasst. Wenn die Variable in deiner Distribution gesetzt ist kannst du es mit ...


export -p | grep XDG_CONFIG_HOME
dir $XDG_CONFIG_HOME/autostart

heraus finden.
http://standards.freedesktop.org/basedir-spec/basedir-spec-0.6.html#variables
http://www.freedesktop.org/wiki/Specifications/startup-notification-spec?action=show&redirect=Standards%2Fstartup-notification-spec
Damit es auf alle Desktop Systeme funktioniert kann man einen Symbolischen link setzen.
PS: Unter Qt 4.4.0 gibt es hier einen Bug. Je nach dem wie man die QSettings anspricht reagiert diese total falsch, den BUG habe ich schon vor 1 Monat gemeldet und soll laut Trolltech in 4.4.1 gefixt sein.

ThorstenHirsch
30.07.08, 19:21
Wofür steht eigentlich XDG? Ich vermute mal ganz stark, dass das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Dependency_Grammar) nicht gemeint ist.

undefined
30.07.08, 19:24
Man du hast manchmal fragen die könnten meine Sohn sein :D Keine Ahnung :confused:
PS: hier der richtige link.
http://standards.freedesktop.org/autostart-spec/autostart-spec-0.5.html#id2452086

Ashrak
31.07.08, 05:08
Ich hab's gestern und vorgestern auch probiert und find das neue KDE wirklich grandios. Dabei sind es vor allem die Kleinigkeiten, die begeistern.

Bei Okular zum Beispiel: Bisher war es ja immer so, dass wenn man mit der Maus linksklickt und dann die Maus nach unten bewegt, sie halt spätestens am oberen Rand des Kickers/Plasmatray nicht mehr weiter geht. Jetzt kommt der Cursor einfach am oberen Rand wieder hervor und man kann so gemütlich das gesamte Dokument durchschauen, ohne es ständig neu mit einem Klick fixieren zu müssen.
Unheimlich praktisch, besonders wenn man wie ich die Mausempfindlichkeit erhöht hat (6.0, was eine Verdreifachung des Standardwertes ist). Das mag trivial klingen, aber solche kleinen Sachen machens in der Summe doch aus.

Razorfang
31.07.08, 15:07
[...]auch wenn der mehrfach als positives Feature hervor gehobene, gesenkte RAM-Verbrauch wohl eher Wunschdenken war.

kannst Du da ein wenig mehr zu sagen? Hast Du vielleicht einen eigenen oder einen fremden Benchmark zu? Würde mich doch stark interessieren.


Wofür steht eigentlich XDG? Ich vermute mal ganz stark, dass das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Dependency_Grammar) nicht gemeint ist.
what a zufall ... das wiederum war ein extrem interessanter link für mich! danke :ugly:

Razorfang
31.07.08, 15:10
zehnzeichen

Rain_maker
31.07.08, 15:29
Das Benchmark heisst "free -m" und der belegte RAM ist gegenüber KDE 3.5.9 direkt nach dem Start deutlich höher.

Bei kdemod 3.5.9 lag dieser bei etwa 120 MB (mit einigen zusätzlichen Applets in der Kontrollleiste) und bei kdemod 4.1 liegt er im Bereich von 180 MB (nur mit den per default gestarteten Applets).

Wenn ich dann noch einen Konqui auf habe, Kopete läuft und auf meiner "Mörderkiste" mit satten 512MB RAM eine VirtualBox starte (openSUSE 10.3 oder WinXP, beiden 256 MB RAM zugesichert), dann wirds grenzwertig, unter KDE 3.5.9 ging das noch ganz ordentlich und ohne "Geswappe".

//Edit:

Aktueller Stand hier:

offen sind

- 1 Konqueror mit einem Tab

- Kopete mit 2 Chatfenstern.



Tasks: 99 total, 2 running, 97 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 22.2%us, 3.0%sy, 0.0%ni, 73.8%id, 0.3%wa, 0.7%hi, 0.0%si, 0.0%st
Mem: 514508k total, 489804k used, 24704k free, 26524k buffers
Swap: 883532k total, 14368k used, 869164k free, 111828k cached

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
19221 ICH 20 0 226m 88m 39m S 5.7 17.6 9:32.30 konqueror
16376 ICH 20 0 156m 60m 38m S 0.3 12.0 1:29.64 kopete
5628 ICH 20 0 180m 54m 24m S 11.6 10.9 3:38.36 plasma

free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 502 478 23 0 26 109
-/+ buffers/cache: 343 159
Swap: 862 14 848

Sämtliche Desktop-Schnickschnackeffekte sind im Kontrollzentrum abgeschaltet.

psych
03.08.08, 14:54
Eigentlich hatte ich gehofft und erwartet, dass mit den aufräumarbeiten auch der Speicherverbrauch geringer wird... oder zumindest nicht steigt!

Leider ist der Speicherverbrauch um etwa 30% gestiegen...

Auf meinem "schnellen" Desktop Rechner mit Core2Duo und 4 GB Ram wirkt KDE 4.1 deutlich schneller als 3.5.9 ...

Auf nem altem Celeron 2,8 Ghz mit lahmer Platte und 512 MB Ram ist Kde 3 schneller...

Stephanw
10.08.08, 20:03
Hier läuft seit einigen Tagen auch überall KDE 4.1, nämlich auf FreeBSD 7. Genauer gesagt handelt es sich dabei um PCBSD 7 Alpha 020808. Das ganze treibt mir die Tränen in die Augen, und zwar aus positiven wie negativen Gründen.

Positiv:

-Das ganze System wirkt im Verlgleich zu KDE 3 wesentlich aufgeräumter, eleganter, professioneller, leichter zu bedienen und besser strukturiert.

-Plasma macht irre Spaß; vor allem die Folderviews sorgen für mehr Ordnung und Flexibilität auf dem Desktop.

-Die ganzen Programme machen einen wesentlich besseren Eindruck, aber das war bei 4.0 auch schon so.

Negativ fiel auf:

-Das Oxygen Zeug machte große Hoffnung auf einen grafisch anspruchhsvollen Desktop, das Ergebnis überzeugt mich in letzter Instanz leider überhaupt nicht. Sowohl die Icons als auch das Widget-Design haben viel zu wenig Kontrast, sodass alles ineinander verläuft. Das strengt die Augen insbesondere auf TFT-Bildschirmen stark an.

-Um die Unix-GUI im Allgemeinen ist es nach wie vor äußert schlecht bestellt. Sowohl mit einer GForce 6 mit proprietären NVidia-Treibern als auch mit einer Radeon X600/X800 mit radeon-Treiber vergeht einem der Spaß leider sehr schnell. Qt4 ist mit Sicherheit ein wesentlich besseres Toolkit als Qt3 und GTK, aber der X-Server in Kombination mit den meisten Grafiktreibern machen alles kaputt. Ich benutze mittlerweile einige Windows-Programme mit wine (z.B. FF3), weil die einfach schneller sind als die natien Unix-Pendants. Ich lache mich kaputt, wenn ich lese daß sich IBM, Novell & Co. auf die Vermarktung von Linux auf dem Desktop konzentrieren wollen; denn zu einem Desktop gehört nunmal ein gut funktionierendes GUI.

Gruß Stephan

Razorfang
12.08.08, 00:23
die sache mit den treiberbugs die momentan die geschwindigkeit fressen ist dir bekannt denke ich? ich tendiere daher momentan noch zu abwarten kaffee trinken und schauen was die gefixten treiberversionen bringen.