PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SolidStateDisk - Erfahrungen mit Lebensdauer



moedule
29.07.08, 00:38
Hey zusammen

Habt ihr schon Erfahrungen mit SolidSate Disks im Laptop (oder auch Desktop)? Ich würde mir gerne z.B. eine 32 GB Flash-Platte in den Laptop einbauen.

Ich denke nicht, dass die Schreib/Lesegeschwindigkeit ein Problem sind, ich habe jetzt auch nicht die Riesigen Datenmengen (solange man die besseren Platten nimmt, also SLC-Typ) .

Wie sieht das aber in Bezug auf Dateien aus, die laufend neu geschrieben werden? Das sind ja z.B. alle Log-Dateien, Broser-Cache, usw usw? Wie sieht es da mit der Lebensdauer aus? Die Flash-Zyklen sind ja in gewisserweise begrenzt, d.h. ist es wirklich sinnvoll eine solche SSD als kompletten Ersatz einer magnetischen Harddisk einzusetzen??

Habt ihr eure Linux-Distri mit speziellen Optionen ausgestattet? Oder ganz normal, sow wie mit der normalen Platte auch? Oder hab ich dann in kürzester Zeit beliebig viele Zellen ins jenseits befördert, weil sie ständig beschrieben werden undwieder gelöscht werdenmüssen?

Würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Meinung dazu schreibt

Moe

marce
29.07.08, 07:58
Sucht mal hier im Forum und in Google nach Installationstips zu eeePCs - da wird auf die Problematik und Lösungsansätze meist recht ausführlich eingegangen.

pferdefreund
29.07.08, 08:01
Hallo,
Erfahrungen habe ich nicht damit, aber da es ja schon Hersteller gibt, die so was
komplett anbieten, vermute ich mal, daß die Lebensdauer kein Problem mehr ist, sonst hätten
die ja laufend Ärger mit den Kunden - auch Windows nudelt ewig auf den Platten rum - hier
unter Linux bist du aber stark im Vorteil - der Privatnutzer braucht im Regelfall keine
Logs usw nach einem Neustart. Du könntest also z. B. /var in ne Ramdisk legen - Speicher ist
ja eh nicht mehr das Problem - der Browser-Cache ebenso per ln -s.... in ne Ramdisk
und das IO-Geschäft sollte schon stark reduziert sein (/tmp ist auch so ein Kandidat).
So um die 20 - 100 M sollten da schon reichen und die kann man gewiß bei der heutigen
Speicherausstattung vom RAM opfern für so was...

marce
29.07.08, 08:05
bitte nicht komplett /var - über /var/log können wir reden, den Rest lassen wir aber bitte schön auf der Platte liegen...

pferdefreund
29.07.08, 10:02
Stimmt - war etwas voreilig...

moedule
29.07.08, 19:36
eeepc ist ne gute idee (zum suchen)

ok, aber die logs einfach draufschreiben würdet ihr auch nicht (also ne standard installation)?
moe

Noether
09.08.08, 19:24
Man kann die Festplatten und SDDs nicht direkt vergleichen. Die Festplatten leben im Notebook meist nicht lange wegen den Erschütterungen.
Aber SDDs leben auch nicht sehr lange. Ich kenne das von USB-Speichersticks: Eine 40°C-Wäsche überstehen sie, aber bei täglichem Gebrauch sind sie nach ca. einem Jahr ohne erkennbaren Grund tot. Meist wird noch das USB-Device erkannt, aber der Speicher ist tot.

bla!zilla
09.08.08, 19:52
Kann ich beides nicht bestätigen. Platten sind mir im Notebook noch nie gestorben, auch im PC nicht. Vielleicht gehe ich mit meinem einfach nur gut um. Aber selbst im Büroalltag (einschalten, ausschalen, rumtragen usw.) halten meine Platten. Selbst externe Platten (3,5" und 2,5") halten. SSDs halten auch länger als ein USB Stick. Die Technik ist zwar vergleichbar, aber die Algorithmen, die dafür sorgen, dass die Schreibzugriffe über alle Zellen gleichmäßig verteilt werden, sind sehr viel besser als die, die bei USB Sticks zum Einsatz kommen. Daher kommt man i.d.R. auf höhere Verfügbarkeitswerte als bei normalen Festplatten. Und wem das nicht reicht, der kann SSDs für den Industriebereich nehmen. Die sind noch etwas haltbarer.

Rain_maker
09.08.08, 20:46
Eine 40°C-Wäsche überstehen sie, aber bei täglichem Gebrauch sind sie nach ca. einem Jahr ohne erkennbaren Grund tot.


Du machst da auch was falsch, Speichersticks sollte man maximal bei 30° im Handwaschgang und mit Feinwaschmittel waschen.

(Ausserdem ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, daß Bleiche zur sicheren Datenlöschung beiträgt)

*SCNR*


Vielleicht gehe ich mit meinem einfach nur gut um.

Das dürfte die Sache bezügliche Langlebigkeit eher treffen ....

Greetz,

RM

bla!zilla
10.08.08, 11:57
Was USB Sticks in der Wäsche angeht: Bei mir haben mittlerweile drei USB Sticks 60°C Buntwäsche samt Trockner überlebt - mehrfach....

marce
10.08.08, 12:12
haben nur die Sticks physikalisch überlebt oder auch die Daten darauf?

:-)

stefan.becker
10.08.08, 12:14
Was USB Sticks in der Wäsche angeht: Bei mir haben mittlerweile drei USB Sticks 60°C Buntwäsche samt Trockner überlebt - mehrfach....

Warum nimmst du zum Löschen nicht den Explorer? Das funktioniert auch und spart Energie!

bla!zilla
10.08.08, 17:48
haben nur die Sticks physikalisch überlebt oder auch die Daten darauf?

Natürlich: Alle Daten waren noch da und lesbar.


Warum nimmst du zum Löschen nicht den Explorer? Das funktioniert auch und spart Energie!

Strom kommt aus der Steckdose und Wasser aus dem Hahn... ;)

stefan.becker
10.08.08, 17:53
Strom kommt aus der Steckdose und Wasser aus dem Hahn... ;)

Auch wieder war. Und ich habe gerade gelesen, dass jetzt schon guter Strom genutzt wird, um über Windmühlen Wind zu erzeugen!

Zurück zum Thema: Wie kann es eigentlich jetzt schon große Erfahrungswerte geben? Solange sind diese Disks noch nicht auf dem Markt, das es dazu sinnvolle Aussagen geben könnte.

psych
10.08.08, 22:42
SLC SSDs (Mtron) sind sehr empfehlenswert... deutlich bessere Performance und auch haltbarer als HDDs ...

MLC SSDs sind wohl noch nicht ausgereift...

moedule
11.08.08, 00:51
Zurück zum Thema: Wie kann es eigentlich jetzt schon große Erfahrungswerte geben? Solange sind diese Disks noch nicht auf dem Markt, das es dazu sinnvolle Aussagen geben könnte.

ja, da hast du recht. aber zumindestens kann man sagen ob es nach 2 monaten schon zu verkleinerungen der kapazität kommt.

moe

electr0n
11.08.08, 08:49
MLC SSDs sind wohl noch nicht ausgereift...
Würde ich garnicht mal sagen, bei den OCZ Core SSDs sind die Controller das Problem.

Wenn Micron Consumer SSDs rausbringt, leg ich mir eine fürs Notebook zu.