PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain- und Mail-Server-Umzug



okmog
28.07.08, 23:54
Hallo zusammen,

ich habe meine Domains von 1und1 zu meinem vserver-Provider umziehen lassen. Für zwei der Domains machte 1und1 für mich Email-Service. Da ich meinen Mailserver noch nicht fertig aufgesetzt habe, wollte ich fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt, wie ich als trotzdem noch den 1und1 Mail-Server nutzen kann. Denn den 1und1-Imap-Server kann ich wie gewohnt mit meine Email-Client nutzen, jedoch kann mam mir keine Mail senden, da die Domain jetzt nicht mehr bei 1und1 ist.

Ich habe den DNS-MX-Entry bei den Domains einfach auf den von 1und1 geändert: mx00.schlund.de
Hat aber nichts gebracht, die mails kommen immer noch nicht an. Eigentlich müsste das doch gehen, oder? Ist der Servername mx00.schlund.de falsch?

Viele Grüße,
Olli

okmog
29.07.08, 00:45
es geht tatsächlich. es dauert halt nur ein bisschen, bis die Änderung des MX-Server-Eintrags sich unter den anderen DNS-Server "rumgesprochen" hat. :)

marce
29.07.08, 07:08
ich habe meine Domains von 1und1 zu meinem vserver-Provider umziehen lassen.
Wie hast Du den Umzug gemacht? Die Frage wäre dann: fühlt sich 1&1 in irgendeiner Art noch zuständig für die Domains? Wenn sie per KK-Antrag umgezogen wurden und nicht mehr bei 1&1 liegen dürfte der Mailserver sich nicht mehr zuständig fühlen und die Verarbeitung der Mails ablehnen...

komaii
29.07.08, 10:53
Also wennst die Domains umgezogen hast dann sind die umgezogen. Wenn 1&1 noch dein mail Zuegs machen sollte (was ich nicht glaube) dann muss der MX Eintrag natürlich auf den Mailserver dort eingestellt werden.
Wie auch schon "okmok" schrieb, es dauert sonst ein wenig, ausser der Serveradmin hat die TTL runtergedreht auf 5min oder so. Ansonsten fragen die DNS-Server erst wieder am nächsten Tag die Runde...

lg,
-tom