PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart unter KDE im Root-Modus



kmarsianerl
28.07.08, 13:53
Hallo,

habe ein Problemchen mit meiner WLAN-Einrichtung. Bin froh, dass ich meinen Stick nun mit Wireless Assistant 0.5.7 mit ner WPA2-Verbindung zum Laufen gebracht habe. Alle anderen Manager hatten Probleme mit der Verschlüsselung bzw. DHCP. Habe es unter KDE 3.5.9 nun soweit hinbekommen, dass er den Manager zwar automatisch startet (/home/xxx/.kde/Autostart/wlan.desktop), aber immer nach dem Root-Passwort fragt. Habe es auch schon probiert die von mir erstellte Datei wlan.desktop in den Ordner root/.kde/Autostart/ zu legen. Wurde aber leider beim Start völlig ignoriert. Bitte helft mir weiter.

ThX, KMarsianerL.

gadget
28.07.08, 15:33
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

/root/.kde/Autostart/ würde nur dann ausgelesen, wenn du dich als root an KDE anmeldest.

Ich kenne deinen Wireless Assistant nicht. Wenn es sich ohne grafische Oberfläche bedienen lässt (mit Kommandozeilenparametern), könntest du mit sudo arbeiten.

Falls es doch eine grafische Oberfläche brenötigt, könntest du schauen, ob es für deine Distri kdesudo gibt.

Dritte Option: WPA2 sollt mit wpa_supplicant arbeiten. Wahrscheinlich greift dein Wireless Assistant selbst auch auf wpa_supplicant zurück. Du könntest dir also ein init-Skript schreiben, das den wpa_supplicant beim Start deines Runlevels aufruft.

Mehr helfen könnten wir dir vielleicht, wenn du uns deine Distribution verraten würdest. Und vielleicht sogar deine WLAN-Karte und den Treiber, mit der du die Karte ansprichst.

Gruß,
gadget

kmarsianerl
28.07.08, 15:45
Hallo,

habe bei mir Linux Mint 5 Elyssa KDE CE laufen. Mein Stick ist ein Zydas b/g und läuft ohne weitere Treiber. Mit dem wpa_supplicant habe ich mich schon Stunden beschäftigt und mit anderen Managern will er wie gesagt nicht laufen. kdesudo ist bei mir drauf und der Wireless Assistant hat ne grafische Oberfläche. Muss ich die Autostart-Datei irgendwie mit kdesudo verknüpfen?

ThX, KMarsianerL.

Achso. So sieht die Autostart-Datei aus:

[Desktop Entry]
Comment=
Comment[de]=
Encoding=UTF-8
Exec[$e]=kdesudo wlassistant
GenericName=
GenericName[de]=
Icon=exec
MimeType=
Name=WLAN
Name[de]=WLAN
Path[$e]=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DCOP-ServiceType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
X-Ubuntu-Gettext-Domain=desktop_kdebase

gadget
28.07.08, 17:11
Exec[$e]=kdesudo wlassistant
Schaut doch so aus, als ob dein Autostarteintrag sowieso schon kdesudo aufruft.
Damit nicht nach einem Passwort gefragt wird, musst du wlassistant dementsprechend in deine /etc/sudoers hinzufügen. Dies geht über den Befehl

visudo

Wie sudo arbeitet, wird gut in den manpages beschrieben:

man sudoers
man visudo

Gruß,
gadget

kmarsianerl
28.07.08, 19:37
Ich verstehe nur noch Bahnhof ;-). Kannst Du mir ein Beispiel für ne Eintragung machen. Hatte zwar in der Schule Englisch, aber in den Beschreibungen unter man sudoers und man visudo verstehe ich nur die Hälfte.

Habe jetzt in sudoers die Eintragung getätigt:

kmarsianerl xxx.laptop=/usr/bin/wlassistant

Trotzdem will es aber nicht wirklich funktionieren.

ThX, KMarsianerL.

gadget
28.07.08, 20:23
kmarsianerl xxx.laptop=/usr/bin/wlassistant

Versuch's mal damit:

kmarsianerl ALL=NOPASSWD:/usr/bin/wlassistant

Dann solltest du nach erneuter Anmeldung auf einer Kommandozeile mit diesem Befehl ohne Passwortabfrage wlassistant starten können:

kdesudo /usr/bin/wlassistantGruß,
gadget

kmarsianerl
29.07.08, 11:35
Ja, danke. Jetzt funktioniert der Autostart ohne Passwort. Habe aber jetzt ein anderes Problemchen, dass er beim ersten Connect-Versuch immer anzeigt: "Connection failed" und ich immer nochmal auf den Button drücken muss. Langsam bekomme ich ne Krise mit WLAN unter Linux :-(. Außerdem startet er immer meinem Webbrowser im Offline-Modus. Ach und zu guter letzt funktioniert Compiz Fusion nicht korrekt. Muss immer nachm Start nochmal Reload Window Mananger drücken und erst danach funktionieren meine eingestellten Effekte. Kann man da irgendwie nen Script für schreiben und wie würde es ggfs. ungefähr aussehen?

Danke vorab für die kompetenten Antworten hier, KMarsianerL.

gadget
29.07.08, 14:49
Ja, danke. Jetzt funktioniert der Autostart ohne Passwort. Habe aber jetzt ein anderes Problemchen, dass er beim ersten Connect-Versuch immer anzeigt: "Connection failed" und ich immer nochmal auf den Button drücken muss.
Wie gesagt, ich habe mit diesem Assistenten noch nicht gearbeitet. Und was sich hinter dieser Fehlermeldung verbirgt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht gibt dmesg Infos über Fehler.
Ansonsten könntest du dir den Knopf auch direkt auf den Desktop oder die Kontrollleiste legen und manuell WLAN starten. Ich habe den WLAN-Start z. B. auf eine Tastenkombination gelegt, weil ich garnicht bei jedem Start automatisch meine WLAN-Schnittstelle aktivieren möchte.


Langsam bekomme ich ne Krise mit WLAN unter Linux :-(.Linux ist nicht Windows. Was nicht heißen soll, dass bei Windows immer alles wie geschmiert läuft. Nur dort hast du wahrscheinlich mehr Problemlösungs-Erfahrung. Das ist aber in Bezug auf Linux nur eine Frage der Zeit, wenn du dran bleibst ;)


Außerdem startet er immer meinem Webbrowser im Offline-Modus.Welcher Webbrowser?


Ach und zu guter letzt funktioniert Compiz Fusion nicht korrekt. Muss immer nachm Start nochmal Reload Window Mananger drücken und erst danach funktionieren meine eingestellten Effekte. Kann man da irgendwie nen Script für schreiben und wie würde es ggfs. ungefähr aussehen?Könnte man sicherlich. Sinnvoller wäre aber sicherlich, dem Problem auf den Grund zu gehen. Aber dafür solltest du einen neuen Thread aufmachen und alle nötigen Infos bereitstellen.

Gruß,
gadget

kmarsianerl
29.07.08, 15:11
Mit Compiz Fusion habe ich mittlerweile hinbekommen. War nur eine falsche Startoption vorhanden.

Bleibt noch das Problem mit dem Browser. Ist der Firefox in Version 3.0.1

ThX, KMarsianerL.

kesk
30.07.08, 00:07
[...]
Außerdem startet er immer meinem Webbrowser im Offline-Modus.
[...]

Hi,

Wireless Assistant kenne ich nicht, aber wen das Ding mir root rechten läuft, und es dein Browser startet dann läuft er wahrscheinlich auch mit root rechten. Und das ist keine so gute Idee.

gadget
30.07.08, 00:19
Der Assistent sollte kaum den Browser starten?

kesk
30.07.08, 00:44
Würde ich auch sagen. Aber so habe ich es verstanden. (zur meiner Verteidigung: Deutsch ist nicht meine Muttersprache :))

Aber auch wen es unwahrscheinlich ist, sollte man davor warnen.

kmarsianerl
30.07.08, 11:50
Der Browser wird nicht vom Wireless Assistant gestartet. Habe meine Probleme aber nun allesamt gelöst in dem ich auf ne andere Version von Linux Mint mit Gnome umgestiegen bin. Jetzt läuft alles wunderbar und ich brauche dieses Programm nicht mehr.

ThX, KMarsianerL.

HirschHeisseIch
30.07.08, 12:11
Etwas radikal, aber wenns denn hilft... ;)

Du arbeitest noch nicht lange mit Linux, kann das sein? Das ist nämlich eher eine 'typische' Windows-Angehensweise, ein Problem zu umgehen. (Das Problem zu lösen wäre dann eher Linux-typisch. ;))

kmarsianerl
30.07.08, 16:21
Naja, das System war sowieso grade erst neu drauf und außerdem auch noch ne Beta-Version. Jetzt isses wenigstens ne R1 und läuft auch ohne Probleme. Achso, bin eher Windows-User und bei zu langer Problemlösungzeit etwas angefressen ;-). Wollte aber mal was für meinen neu erstandenen Laptop ausprobieren.