PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Lokaler Mailserver Exim4 über Smarthost. Mails werden als SPAM eingestuft



NurMaEbenSo
27.07.08, 23:56
Hallo alle Miteinander,

ich bin bei meiner Problemsuche auf dieses Forum gestoßen, und da sich die Antworten auf andere Probleme sehr gut angehört haben dachte ich, ihr habt vielleicht auch eine Lösung für meines :-)

Ich habe auf einem Debian Etch System mit OpenVZ mehrere Virtuelle Server (Alle Debian) laufen. Unter anderem ein Mailsystem, das mit Fetchmail E-Mails von meinem Hoster (evanzo) abholt und in Lokale Postfächer verteilt, dann noch ein uw-imapd um Lokal übers Netzwerk diese E-Mails zu lesen und als MTA läuft Exim4 (hatte zunächst Postfix, damit aber massive Konfigurationsporbleme wegen dem erforderlichen SMTP-Auth für den Relay Host von evanzo) Soweit klappt alles, die Mails werden abgeholt und verteilt, ich kann per IMAP darauf zugreifen und der Hordes Webmail, der in einer anderen virtuellen Maschine läuft kann auf alles zugreifen. Wenn ich nun aber E-Mails per Mailclient an Exim liefere, die ins Netz gehen (teste das ganze bisher immer mit meiner web.de Adresse) werden diese grundsätzlich als Spam erkannt und kommen ohne Umwege in den Ordner "unerwünscht".

Ich hatte das Problem schonmal, damals mit Postfix, konnte es witzigerweise umgehen, indem ich meine Lokalen IPs von 192.168.0.x auf 192.168.100.x umgestellt habe.

Inzwischen ist das Subnetz 192.168.150.x...

Ich habe im Mailheader überprüft ob die E-Mails wirklich über den Relay gehen, und es scheint als würden sie das auch. Hier mal der Header einer empfangenen Mail, die als Spam eingestuft wurde:



Received: from [62.67.235.164] (helo=mx11.evanzo-server.de)
by mx10.web.de with esmtp (WEB.DE 4.109 #226)
id 1KNDNq-0006ne-00
for matXXXXXXXch@web.de; Sun, 27 Jul 2008 23:02:26 +0200
Received: from mailserver (p4FD246B6.dip.t-dialin.net [79.210.70.182])
by mx11.evanzo-server.de (Postfix) with ESMTP id 1E9AE140009
for <maXXXXXXXXch@web.de>; Sun, 27 Jul 2008 23:02:23 +0200 (CEST)
Received: from [192.168.150.101]
by mailserver with esmtp (Exim 4.63)
(envelope-from <mailtest@dorXXXXXXXe>)
id 1KNDO1-0001up-FE
for matXXXXXXXXh@web.de; Sun, 27 Jul 2008 23:02:37 +0200
Message-ID: <488CE256.7000002@doXXXXXXXn.de>
Date: Sun, 27 Jul 2008 23:02:14 +0200
From: Mail Test <mailtest@doXXXXXXXXe>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.16 (Windows/20080708)
MIME-Version: 1.0
To: mXXXXXXXXXch@web.de
Subject: hgjh jhg
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Sender: mailtest@doXXXXXXn.de


Gibt es in Exim eine möglichkeit, den Header zu "beschneiden" so, dass nicht so viele Zwischenstrationen auftauchen? Wenn ich das beim letzten mal richtig verstanden habe, liegt es daran, dass meine Nachrichten als Spam eingestuft werden?

Wer mich eines besseren belehren will oder, noch besser, eine Lösung für mein Problem weiß, möge mir doch bitte helfen...viel mehr schlaflose Nächte vertrag ich einfach nicht mehr ;-)

Danke schonmal im Voraus!

Grüßle, der NurMa

MiGo
28.07.08, 07:37
Gibt es in Exim eine möglichkeit, den Header zu "beschneiden" so, dass nicht so viele Zwischenstrationen auftauchen? Wenn ich das beim letzten mal richtig verstanden habe, liegt es daran, dass meine Nachrichten als Spam eingestuft werden?
Nein, gibt es wahrscheinlich nicht.
Auch dass die vielen Zwischenmailserver dazu beitragen sollen, dass die Mail als Spam erkannt wird, glaube ich eher weniger; wenn, dann liegt's daran, dass der erste Mailserver einer aus einem Dial-up-Netz ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Spam-Erkennung mit SpamAssassin machst - poste doch bitte mal die Logs zu so einer als Spam erkannten Mail, dann kann man das vermutlich abstellen.

Roger Wilco
28.07.08, 11:23
Gibt es in Exim eine möglichkeit, den Header zu "beschneiden" so, dass nicht so viele Zwischenstrationen auftauchen?
Das sollte prinzipiell mit headers_remove (http://www.exim.org/exim-html-current/doc/html/spec_html/ch15.html#id562549) gehen. Allerdings ist davon abzuraten, die Received-Zeilen zu verfälschen. Du solltest das Problem lieber an der Wurzel beheben (siehe dazu MiGos Beitrag).

NurMaEbenSo
28.07.08, 13:06
Ich gehe mal davon aus, dass du die Spam-Erkennung mit SpamAssassin machst - poste doch bitte mal die Logs zu so einer als Spam erkannten Mail, dann kann man das vermutlich abstellen.

SpamAssassin benutze ich nicht, das wäre ja auch der weg rein in mein System. Da habe ich bisher keine Spamerkennung mit drin.

Mein Problem ist der folgende Weg:
Main Lokaler Mail Client - SMTP -> Lokaler MTA Exim - SMTP -> evanzo Mailserver - auch SMTP? -> Web.de -> meine E-mail Adresse.

Und dort wird die Mail als Spam erkannt. Egal ob ich kurze oder lange, mit oder ohne Betreff schicke.


Du solltest das Problem lieber an der Wurzel beheben (siehe dazu MiGos Beitrag)

Das möchte ich auf jeden Fall, will ja auch verstehen um was es geht und nicht nur einmalig mein Problem beheben (Bin eigentlich eher Linux Neuling, habe mich halt jetzt mal 2-3 Monate damit beschäftigt.

Danke erstmal für eure Antworten!

eule
28.07.08, 16:07
Mein Problem ist der folgende Weg:
Main Lokaler Mail Client - SMTP -> Lokaler MTA Exim - SMTP -> evanzo Mailserver - auch SMTP? -> Web.de -> meine E-mail Adresse.

Und dort wird die Mail als Spam erkannt. Egal ob ich kurze oder lange, mit oder ohne Betreff schicke.

Hast du einen Spamfilter bei web.de, den du in deinem Kundenaccount konfigurieren kannst?


Bin eigentlich eher Linux Neuling, habe mich halt jetzt mal 2-3 Monate damit beschäftigt.

Dein Problem hat mit Linux weniger zu tun, Mailprobleme haengen nicht Betriebsystem.

NurMaEbenSo
28.07.08, 18:47
Hast du einen Spamfilter bei web.de, den du in deinem Kundenaccount konfigurieren kannst?
Ja, normalerweise schmeißt der halt verdächtige E-Mails in den Ordner Unbekannt und welche die er eindeitig als Spam erkannt haben will in "Unerwünscht". Ich habe es jetzt auf verschiedenen Web.De Adressen probiert, und bei allen wurden die Mails unangespitzt in "Unerwünscht" eingestuft. Macht halt wenig Sinn, weil die E-Mails oftmals ignoriert werden. andere Provider habe ich noch nicht getestet mangels Zugängen. Werd mir mal einen bei GMX eröffnen und schauen ob es ein Web.De Problem ist.

Das mit dem Linuxneuling zielte eher auf eine ausführlichere Beschreibung ;-)