PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amavisd / spamassassin: sender notification



Tosog
27.07.08, 21:19
Huhu, ich betreibe nun schon seit längerem postfix mit amavisd + spamassassin auf debian etch, was mir die mails auch immer schön rausfiltert.

Aufgrund der steigenden Anzahl von spammails, will ich spamassassin strenger stellen, da hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, auch nicht-spammails zu schlucken, will ich den Absender per mail darauf hinweisen, dass seine Mail als Spam eingestuft wird.

Meine Frage: wie mach ich das? welche Einstellung ist dafür verantwortlich? Meine configs liegen unter /etc/amavis/conf.d/

Und wenn ich schon dabei bin:
bekommt ein Empfänger meines mailservers einen Virus, bekomme ich als postmaster die Benachrichtigung, dass empfänger xyz von absender zyx einen Virus bekommen hat. Der Empfänger bekommt aber keinen Hinweis darauf. Wie kann ichs ändern, dass auch der Empfänger so eine Hinweismail kriegt?

Vielen Dank für die Antworten,
Tosog

Newbie314
27.07.08, 22:00
will ich den Absender per mail darauf hinweisen, dass seine Mail als Spam eingestuft wird.

Bitte tu das nicht ! Bloß nicht ! :mad:


Irgendwie geriet meine Job-Mailadresse in die Spammer-Datenbanken.

(Vermutlich aus einem Online verfügbaren .pdf "geharvested" .. eine schlüssigere Theorie finde ich nicht ...)

Seither bekomme ich nicht nur ne Menge an Spams, sondern blöderweise auch noch ab und an "delivery failures" ausgelöst von Spam mails die mit meiner gefälschten Adresse abgeschickt werden.

(Das ist ziemlich ärgerlich weil ich meine Jobmailadresse nicht einfach ändern lassen kann...)




=> Bei abgefangenen Spams nur dem Empfänger eine Liste der abgefangenen Spams zukommen lassen. Vorher eine Rundmail dass du den Spamfilter schärfer einstellen willst und daher die eine oder andere "Ham" Mail im Spamfilter hängenbleiben kann, dass also die Empfänger diese Liste in den nächsten Tagen bitte genau kontrollieren sollen ...

"Delivery Failure" bei Adressen die nicht existieren sollte dein Server aber trotzdem abgeben... aber wenn möglich nur bei Mails die nicht als Spam eingestuft wurden ...

Roger Wilco
27.07.08, 22:01
Aufgrund der steigenden Anzahl von spammails, will ich spamassassin strenger stellen, da hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, auch nicht-spammails zu schlucken, will ich den Absender per mail darauf hinweisen, dass seine Mail als Spam eingestuft wird.
Prinzipiell ginge das mit der entsprechenden Einstellung für $final_spam_destiny in der amavis.conf, allerdings ist das eine ganz schlechte Idee, da Spam-Mails in den seltensten Fällen (also nie) den richtigen Absender in der E-Mail angeben und du somit selbst Unbeteiligte mit unerwünschten E-Mails belästigen würdest.


Der Empfänger bekommt aber keinen Hinweis darauf. Wie kann ichs ändern, dass auch der Empfänger so eine Hinweismail kriegt?
$final_virus_destiny in der amavis.conf.