PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenstergröße in VMware Server



Bazi
27.07.08, 19:29
Hallo,

ich habe heute ein zweites Gastsystem installiert.

Host ist SuSE 10.3

1. Gast ist Win XP, läuft fast problemlos.

als 2. Gast habe ich heute Win 98 installiert.
Die Installation verleif problemlos. Die VM-Tools sind auch installiert.
Leider startet dieser Gast in einem kleinen Fenster, und ich finde nicht, wo man das ändern kann.

Bitte um Hilfe

Danke
Christian

marce
27.07.08, 23:07
Bildschrimauflösung des Win98?

Bazi
28.07.08, 07:49
Bildschrimauflösung des Win98?

Lässt sich nichts verändern.

Bekommt der Gast die Größe des Fensters vom Server mit, oder ist das eine Starteinstellung im Gast?

Gruß
Christian

marce
28.07.08, 07:52
Der Wert kommt vom Gast.

Bazi
28.07.08, 07:58
Dann müsste ich bei Win98 die autoexe.bat oder die config.sys anpassen?

marce
28.07.08, 08:00
eher die Auflösung des Desktops. Aber - Du sagst ja, das ginge nicht. Was mich eigentlich wundert, aber na gut...

Bazi
28.07.08, 08:10
vieleicht mache ich es ja falsch.

Ich versuche es mit einem rechtsklick auf dem Desktop - Active Desktop anpassen - Einstellungen. Der Bildbereich steht auf 640 x 480 Pixel und lässt sich nicht verändern.

Als Anzeige ist Laptop-Bildschirm(1024x768) auf Standard PCI Graphics Adapter (VGA) eingestellt.

Falls ich einen anderen Grafikkartentreiber brauche, wie bekomme ich heraus, welchen?

georgf.d
28.07.08, 09:19
VMware Tools installiert? Dennohne bleibt es wohl bei der Standardauflösung, da dann deine "Grafikkarte" die höhere Auflösung nicht unterstützt.
Die Tools kannste beim VMware Server über den Punkt "VM->Install-VmwareTools" Installieren, dann wird eine CD gemounted und von der kannste die dann installieren.

Tux-Junkie
28.07.08, 09:22
Hmmm, nur mal als Überlegung.
Du hast die vmware.tar.gz entpackt. Darin findest Du unter /vmware-server-distrib/lib/isoimages ein windows.iso.
Starte vmware und wähle deine 98er-Install an (aber nicht starten!) und mit Edit virtual machine settings
fügst Du ein CD-Laufwerk hinzu und wählst dieses windows.iso aus.
Dann starte Windows und du findest ein neues CD-Laufwerk. Da sind die vmware-Treiber für Grafik-Karte mit bei.


Gruß

Bazi
28.07.08, 09:59
Danke, das war die richtige Richtung.

Ich habe nun unter Active Desktop - Desktop anpassen - Einstellungen - Weitere Optionen als Grafikkarte SVGA hinzugefügt.

Als Pfad zum Treiber habe ich C:\Programme\VMware\VMware Tools\Drivers\video und darin die Datei vmx_svga.inf ausgewählt.

Nun ließ sich die Bildschirmauflösung auf 1024 x 768 Pixel einstellen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Christian