PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email-Server auf Homeserver mit DynDNS



TrekkieMan
27.07.08, 15:08
Hallo.
Ich habe auf meinem Rechner zu Hause einen Debian Server. Ich bastel im Moment gern dran rum um ein wenig Praxis in Linux und Servertechnik zu erhalten. Langsam möchte ich mich auch an das Thema E-Mail Server heranwagen.
Da ich keine Standleitung besitze, muss ich auf den DynDNS Service zugreifen.
Das bringt mich zu dem Problem, dass mein Server unter dem host name.homedns.org zu erreichen ist.
Warum das ein Problem ist (zumindest im Moment für mich) möchte ich gern mal darstellen.

Ich habe mir diese Seite als Tutorial ausgesucht um meinen Mailserver aufzusetzen: http://holl.co.at/howto-email/

Als MTA kommt Postfix, Dovecot als pop3d bzw imapd zum Einsatz.

Mein erstes Problem liegt in der Konfiguration des MTA.


myhostname = host.example.com

Diese Anweisung ist die wohl wichtigste. Mit ihr wird der Name des Mailservers angegeben, ohne diese Anweisung startet Postfix nicht. Hierbei ist zu beachten, dass ein FQDN anzugeben ist.

mydomain = example.com

Dieser Parameter muss nicht unbedingt angegeben werden, da Postfix den Domainnamen aus dem Hostnamen ausliest (alles nach dem ersten Punkt des Hostnamens entspricht dem Domainnamen).

Mein Hostname als FQDN wäre ja demnach name.homedns.org
Allerdings steht dort auch, dass mydomain alles nach dem ersten Punkt wäre (in dem falle homedns.org, was ja denn nicht mehr meine "domain" wäre)

Ich hätte gern eine Konfiguration die folgendermaßen aussieht:


lokale zustellung von emails nach dem schema username@hostname
remote zustellung von emails aus dem Internet : user@name.homedns.org
zustellung aller nicht lokalen mails über den mta direkt an den empfänger (notfalls auch über einen weiteren email anbieter)
Abrufen der Mails von meinen anderen externen Pop3 accounts


Nun weiß ich nicht, was davon alles möglich ist. Besonders was das Senden bzw Empfangen von remote Mails angeht soll es ja einige Schwierigkeiten geben.

Ich habe für das System leider noch nicht so viel Verständnis und alle Fragen beantworten ja wiki und tutorials auch nicht. Also wäre ich für jede Hilfe dankbar.

eule
27.07.08, 17:23
Beschraenke dich auf das versenden via Smarthost und abrufen der Mails von externen Accounts. Alles andere verursacht bei dir und anderen Probleme. Eine dyndns-Anschluss ist nicht fuer den Betrieb eines Mailservers geeignet.

Roger Wilco
27.07.08, 17:24
Einfach deinen kompletten FQDN bei $myhostname eintragen und $mydomain nicht weiter spezifizieren. Fertig.

Von den aufgezählten Punkten ist mit Postfix alles möglich. Für den letzten benötigst du ein anderes Programm, wie fetchmail oder getmail.

Außerdem kannst du von einem Anschluß mit dynamisch zugewiesener IP-Adresse nur selten direkt bei anderen MTAs einliefern. Du brauchst also noch einen Relayhost/Smarthost, z. B. einen von deinem Internetprovider.