PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Etch 4.0r4 (Etch and a Half)



carnil
27.07.08, 11:58
Es wurde eine aktualisierte Version von Debian Etch 4.0 (r4) herausgegeben. Zugleich beinhaltet dieses Point release die Möglichkeit einen aktualisierten Kernel zu installieren auf Version 2.6.24. Die 2.6.18-basierten Kernel bleiben aber immer noch die Default-Wahl.

News: http://www.debian.org/News/2008/20080726

Etch-And-A-Half Release Notes: http://www.debian.org/releases/etch/etchnhalf

Liste der Änderungen: http://release.debian.org/stable/4.0/4.0r4/

Gruss, S.

carnap
28.07.08, 08:34
Wie kann ich den Kernel 2.6.24 installieren (bin Linux-Anfänger)? Findet sich das Paket von alleine in Synapric oder muss ich eine neue Paketquelle in die sources.list eintragen?

Carnap

carnil
28.07.08, 10:21
Hi carnap
Wie kann ich den Kernel 2.6.24 installieren (bin Linux-Anfänger)? Findet sich das Paket von alleine in Synapric oder muss ich eine neue Paketquelle in die sources.list eintragen?

Du brauchst keine zusätzlichen Einträge in der sources.list. Den Kernel kannst du nach einem update der Liste der verfügbaren Pakete auch über Synaptic finden.


valinor:/var/log# apt-cache search linux-image|grep etchnhalf
linux-headers-2.6.24-etchnhalf.1-486 - Header files for Linux 2.6.24 on x86
linux-headers-2.6.24-etchnhalf.1-686 - Header files for Linux 2.6.24 on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
linux-headers-2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem - Header files for Linux 2.6.24 on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
linux-headers-2.6.24-etchnhalf.1-amd64 - Header files for Linux 2.6.24 on AMD64
linux-image-2.6-486-etchnhalf - Linux 2.6-etchnhalf image on x86
linux-image-2.6-686-bigmem-etchnhalf - Linux 2.6-etchnhalf image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
linux-image-2.6-686-etchnhalf - Linux 2.6-etchnhalf image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
linux-image-2.6-amd64-etchnhalf - Linux 2.6-etchnhalf image on AMD64
linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-486 - Linux 2.6.24 image on x86
linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-686 - Linux 2.6.24 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem - Linux 2.6.24 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-amd64 - Linux 2.6.24 image on AMD64


Gruss
S.

dake
01.08.08, 20:13
hat einer nvidi-glx mit dem neuen kernel laufen oder bin ich der einzigste bei dem der module assistant abbricht wenn er die kernelsourcen bauen will?

OleSvensson
29.08.08, 10:41
... oder bin ich der einzigste bei dem der module assistant abbricht wenn er die kernelsourcen bauen will?

Wohl nicht, denn ein "module-assistant auto-install nvidia-kernel-source" bringt bei mir:


< -- schnipp -- nvidia-kernel-source.buildlog.2.6.24-etchnhalf.1-686.1220001291 -->
NVIDIA: calling KBUILD...
make CC=gcc-4.1 -C /lib/modules/2.6.24-etchnhalf.1-686/build SUBDIRS=/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv modules
make[3]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.24-etchnhalf.1-686'
echo \#define NV_COMPILER \"`gcc-4.1 -v 2>&1 | tail -n 1`\" > /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv_compiler.h
CC [M] /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.o
In file included from include/linux/list.h:8,
from include/linux/preempt.h:11,
from include/linux/spinlock.h:49,
from include/linux/seqlock.h:29,
from include/linux/time.h:8,
from include/linux/timex.h:57,
from include/linux/sched.h:53,
from include/linux/utsname.h:35,
from /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv-linux.h:19,
from /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:14:
include/linux/prefetch.h: In function ‘prefetch_range’:
include/linux/prefetch.h:57: warning: pointer of type ‘void *’ used in arithmetic
In file included from include/asm/dma-mapping_32.h:5,
from include/asm/dma-mapping.h:2,
from include/linux/dma-mapping.h:52,
from include/asm-generic/pci-dma-compat.h:7,
from include/asm/pci.h:88,
from include/linux/pci.h:796,
from /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv-linux.h:76,
from /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:14:
include/linux/scatterlist.h: In function ‘sg_virt’:
include/linux/scatterlist.h:293: warning: pointer of type ‘void *’ used in arithmetic
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c: At top level:
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:102: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘*’ token
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c: In function ‘nvos_create_alloc’:
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:418: error: ‘nv_pte_t_cache’ undeclared (first use in this function)
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:418: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:418: error: for each function it appears in.)
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c: In function ‘nvos_free_alloc’:
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:450: error: ‘nv_pte_t_cache’ undeclared (first use in this function)
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c: In function ‘nvidia_init_module’:
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:1327: error: ‘nv_pte_t_cache’ undeclared (first use in this function)
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:1327: error: too many arguments to function ‘kmem_cache_create’
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:1456: error: void value not ignored as it ought to be
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c: In function ‘nvidia_exit_module’:
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:1481: error: void value not ignored as it ought to be
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:1582: error: ‘nv_pte_t_cache’ undeclared (first use in this function)
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c: In function ‘nv_kern_open’:
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:1809: error: ‘SA_INTERRUPT’ undeclared (first use in this function)
/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c:1809: error: ‘SA_SHIRQ’ undeclared (first use in this function)
make[4]: *** [/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.o] Error 1
make[3]: *** [_module_/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv] Error 2
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.24-etchnhalf.1-686'
NVIDIA: left KBUILD.
nvidia.ko failed to build!
make[2]: *** [mdl] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv'
make[1]: *** [build-stamp] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/nvidia-kernel'
make: *** [kdist_image] Error 2

< -- schnapp -- nvidia-kernel-source.buildlog.2.6.24-etchnhalf.1-686.1220001291 -->

Anscheinend wird die Variable nv_pte_t_cache im Sourcefile /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/nv.c nicht korrekt gesetzt
bzw. verarbeitet (soweit meine zugegebenermaßen sehr limitierten C-Kenntnisse diesen Rückschluß zulassen).

Momentan bin ich also wieder beim 2.6.18-6er Kernel gelandet, es sei denn jemand weiß hier Rat?

Gruß,
Ole