PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit badblocks und reiserfsck



Stolzi
27.07.08, 11:20
Hallo,

vorneweg: mir ist klar, dass ich die Platte in den Eimer werfen soll, jedoch ist aus einem blöden Zufall eine Datei drauf die nicht gesichert wurde und die ich gerne retten möchte.

Nun müsste ich auf der Platte --rebuild-tree mit reiserfsck ausführen. Das läuft aber wegen der badblocks nicht zu Ende. Nun habe ich sie mit badblocks /dev/sda6 ausgelesen und in eine Datei gespeichert und diese dann reiserfsck mit -B übergeben. Aber das sonderbare ist, dass reiserfsck dann doch noch badblocks hat, die badblocks nicht gefunden hat:

bread: cannot read the block (69542)
Die Blocks die badblocks gefunden hat beginnen erst bei 278144. Das Programm hätte aber hingeschrieben, dass es bei 0 beginnt.

Hat da jemand ein Erklärung dafür?

Danke
Stolzi

pferdefreund
29.07.08, 07:12
Achtung - vor solchen Spielen erst mal die Platte mi dd_rescue sichern und dann auf
der Sicherung üben !!!

Stolzi
30.07.08, 05:42
Jo, habe ich schon. Hat keiner eine Idee warum das mit badblocks nicht funktioniert?

Stolzi
09.08.08, 12:48
*push*
Hat keiner eine Ahnung was da los sein könnte?

Wene
09.08.08, 16:37
Hast Du die Platte mehrmals mit badblocks geprüft? Waren die Fehler immer gleich?

Stolzi
09.08.08, 17:19
Ja, ich habe badblocks mehrmals laufen lassen und die vorigen Badblocks per Datei übergeben. Es fanden keine Änderungen mehr statt... badblocks findet also nix mehr auf diese Weise.

Welche Idee mir noch kommt: ich habe ja die Probleme mit sda6. Kann es sein, dass Badblocks eben wie angegeben nur sda6 prüft und reiserfsck aber auch Probleme mit Badblocks an anderen Stellen auf der Platte hat obwohl ich nur sda6 übergeben habe?

Wene
09.08.08, 17:43
Kann es sein, dass Badblocks eben wie angegeben nur sda6 prüft und reiserfsck aber auch Probleme mit Badblocks an anderen Stellen auf der Platte hat obwohl ich nur sda6 übergeben habe?

Ich vermute eher umgekehrt, habe aber keine Erfahrung mit RaiserFS.

Hast Du schonmal probiert die betroffenen Partition mit dd oder dd_rescue zu extrahieren und den Reparaturversuch auf das Image anzuwenden? Im Image auf einer intakten Festplatte sollten zumindest keine defekten Blöcke mehr auszumachen sein.

Stolzi
09.08.08, 18:10
Nein, das habe ich noch nicht versucht... gute Idee!