PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server für Windows und Linux Workstations



trequ
25.07.08, 20:26
Hallo.

Ich bräuchte mal ein paar Ideen, wie man folgendes am besten aufsetzt:

Ich hab ein Netzwerk aus 7 PCs und 2 Notebooks.
Auf 5 Rechnern läuft Fedora 8, auf den anderen 2 Windows XP.
Auf den beiden Notebooks läuft Windows Vista.

Leider lässt sich nicht das ganze Netzwerk auf Linux umstellen, da auf den 4 Windows PCs eine Anwendung läuft, die für Linux nicht verfügbar ist.

Ich soll mir nun überlegen, wie man das ganze am besten um einen Server ergänzt, der folgende Dinge bereitstellen soll.
- Webserver mit MySQL Datenbank
- FTP Server
- File Server (ca. 2-3 TB)
- Mail Server
- zentrale Benutzerverwaltung

Ich komme eigentlich aus der Windows Welt und hab mich bisher nur mit schon vorhandenen Linux Servern befasst, aber ich hab eigentlich vor den Server mit Linux aufzusetzen.
Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren, ob das alles so geht wie ich mir das vorstelle und was alles realisierbar ist was ich da so im Sinn hab.

- Webserver über Apache und mySQL sollte kein Problem sein.
- FTP Server würde ich über vsftpd einrichten, denke ich mal krieg ich auch hin.
- File Server weiß ich nicht, ob man da überhaupt mehr machen muss als die Shares per Samba freizugeben...
- Mail Server habe ich mich etwas umgesehen und finde eigentlich Open Xchange ganz gut, und bei den Anwendern dann einheitlich Thunderbird installieren und da hin verbinden...
- Bei der zentralen Benutzerverwaltung wirds eng. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt möglich ist, mit Linux einen PDC aufzusetzen, an dem sich User sowohl von Linux als auch von Windows Rechnern aus anmelden können.
Wie siehts da aus? Kann LDAP sowas? Wie kompliziert muss ich mir das vorstellen?

Ich bräuchte da mal ein paar Infos was machbar ist und was nicht.
Keine Sorge, die HowTo's wie man was aufsetzt such ich mir dann selber ;)

Danke.

trequ

Theo Retisch
26.07.08, 09:59
Du hast die Lösung für Dein Problem eigentlich schon mitgepostet:

Samba kann auch als DC aufgesetzt werden, LDAP ist dann die zentrale Anlaufstelle aller Deiner Dienste als Authentifizierungsstelle.