PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigener managed vServer



dazuro
24.07.08, 13:38
Ist der Betrieb eines managed vServers ohne Unix/Linux-Kenntnisse zu verantworten?

Ich habe die Threads zu Root-Servern ohne Unix/Linux-Kenntnisse gelesen und mich interessiert, ob das gleiche auch für managed vServer gilt, wenn mein Anbieter folgende Leistungen bietet:

Einspielen der Systemupdates und Sicherheitspatches, Überwachung der Hardware, Monitoring der Dienste, Beseitigung von Systemstörungen (24/7). Backup, Firewall, E-Mail-Konten mit Spam- und Virenfilter. Support 9-17.30.

Frage: Kann ich es verantworten, unter diesen Voraussetzungen einen eigenen vServer in Betrieb zu nehmen?
Muß ich, um rechtlich bei Störungen/Angriffen abgesichert zu sein, weitere Maßnahmen ergreifen, für die ich nicht qualifiziert bin?

Grüße,

dazuro

marce
24.07.08, 13:41
Genau dafür sind Managed Server ja gemacht.

Die weitere Frage wäre eher: vServer sind von der HW manchmal so knapp bemessen, daß ein gut ausgestattetes Webhosting-Paket manchmal besser daherkommt...

Roger Wilco
24.07.08, 13:41
Dafür gibt es ja Managed Server: Für Leute, die sich nicht mit den Details der Administration auseinandersetzen können oder möchten. Ein Managed Server sollte (zumindest meiner Meinung nach) auch für Leute ohne entsprechende Kenntnisse bedienbar sein.

Dir muss allerdings klar sein: Der Anbieter kümmert sich um das System und dass dieses sicher ist. Sobald du eigene dynamische Skripte installierst, bist du für deren Sicherheit verantwortlich. Außerdem wird dir der Provider (außer du zahlst entsprechend) keine individuelle Softwareumgebung herstellen.

cane
24.07.08, 13:42
Das Betriebssystem an sich ist so als sicher zu erachten.

Die Frage ist jetzt welche Dienste Du betreiben möchtest und ob der Anbieter diese für dich konfiguriert und Sicherheitsupdates einspielt.

mfg
cane

dazuro
25.07.08, 11:04
danke schon mal für eure Antworten.
Folgende Dienste sollen angeboten werden:
Joomla-CMS mit Shopsystem, SSL-Zertifikat. Ich muß alles selbst einrichten und Updates vornehmen. Das setzt doch m.E. keine fortgeschrittenen Programmierkenntnisse voraus oder kann ich beim Einrichten Sicherheitsprobleme verursachen?

marce
25.07.08, 11:10
Joomla-CMS mit Shopsystem, SSL-Zertifikat. Ich muß alles selbst einrichten und Updates vornehmen.
meinst Du mit "alles" Joomla und Shop? Da kommst Du so oder so nicht drumherum. Wie einfach das bei Joomla geht (von Klick im Admininterface bis zu Patch-Files) kann ich allerdings nicht sagen, da ich was Joomla angeht, völlig kenntnissbefreit bin... :-)


oder kann ich beim Einrichten Sicherheitsprobleme verursachen?
natürlich kannst Du das - aber dafür gibt's wiederum Dokus und HowTos.

Die größte Hürde, ein sicheres Basissystem, hast Du mit einem Managed-Server auf jeden Fall umgangen.

dazuro
25.07.08, 18:12
ok vielen Dank!

cane
25.07.08, 18:16
Wobei es auch fertiges Joomla Hosting gibt:

http://www.google.de/search?q=joomla+hosting

Nebenher angemerkt gefällt mir persönlich Drupal übrigens wesentlich besser als Joomla...

mfg
cane

UzumakiNaruto
26.07.08, 13:53
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=38783