PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Partitionen und welche Partitionsgrößen für einen Linux Server?



BioMen
24.07.08, 09:58
Hallo,
ich will einen Ubuntu-Server aufsetzen und bin gerade bei der Frage angelangt welche Partionen und in welcher größe die Partitionen ausfallen sollen.
Zur Harware:
Ich habe ein AMD LX800 Prozessor mit einer 80GB Festplatte und einer 2GB CompactFlash Modul.
Ich würde gern ein Web-(LAMP), Mail-,FTP-,Teamspeak-Server aufbauen.
Ich will natürlich einen möglichst sicheren Server habe und beim durchstöbern von verschiedenen Websites, bin ich immer wieder drauf gestoßen das schon die richtige Partitionierung der Festplatten eine höhere Sicherheit und stabilität mit sich bringt. Allerdings sind die meisten Seiten sehr allgemein gehalten und es wird nicht erwähnt welche Partionen wie groß sein sollten. z.b. Sollte mein eine /boot-Partition einrichten und wenn ja wie groß usw.? Weiterhin würde ich gerne wissen ob man beim Partitionieren das CompactFlash Modul gleich als Speicherort für die HTML Seiten des Websevers definieren kann?

Hoffe auch reichlich Diskussion.
BioMen

marce
24.07.08, 10:05
Das die meisten Seiten so allgemein gehalten sind drüfte daran liegen, daß die sinnvolle Partitionierung von den jeweiligen Anwendungsfällen und Datenvolumina abhängig ist.

Daher kann, ohne die konkreten Anforderungen zu kennen, auch hier niemand eine allgemeingültige Lösung anbieten.

"üblich" oder öfters anzutreffen für Server sind:

/
/boot
/var
/home (so nötig)
/srv (bzw. ein Platz für "Daten")
als eigene Partition - aber das ist, wie gesagt, weder irgendwo vorgeschrieben noch allgemeingültig.