PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS mit Loadbalancing



darkshadown1983
22.07.08, 07:22
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Folgender Fall:
Ich möchte in mein Büro auf 2 Servern meine Daten speichern, ein Server steht im Keller, der andere 2 Stockwerke darüber. Da wir ein paar Zugriffe haben und ich mit meinem Mitarbeitern viele Office Dokumente speichere sollte das natürlich nicht bei einem Stromausfall verloren gehen.
Der Abgleich via rsync läuft zwar schon, aber nur immer im Stundenrythmus.

Jetzt habe ich überlegt ob es eine möglichkeit gibt das ich soetwas wie einen Loadbalancer verwende auf Linux Basis und dann normal über SMB meine Daten speichere, der Balancer aber automatisch die Daten an beide Server schickt. So habe ich eine hohe Ausfallsicherheit und erspare das stündliche rsync.

Gibt es einen Loadbalancer der soetwas kann und Dateizugriffe auf mehrere Server verteilen kann? Wäre DRBD die Lösung? Nur wir kann ich DRBD mit SMB betreiben?

Das Loadbalancing der Rechner könnte man via DNS Round Robin machen, store.intranet.buero zeigt mit zwei A Records auf die jeweilige Adresse, die Server sollte dann eben einfach nur Ihre Daten abgleichen sollte ein Rechner mal die Verbindung verlieren.

MFG
Darky

marce
22.07.08, 20:09
DNS-Loadbalancing für Fileserver würde ich vermeiden. Das geht meistens schief.

Datenabgleich würde ich über DRBD machen (je nach Durchsatz unproblematisch), alternativ über eine entsprechende HW-Lösung - hängt auch davon ab, wie kritisch die Anwendung ist.

bla!zilla
22.07.08, 20:12
DRBD ist die Lösung. Allerdings ist das dann nicht Active / Active. Du könntest aber einen Samba auf der zweiten Maschine aufsetzen, smb.conf usw. kopieren und bei Bedarf starten, bzw. über Heartbeat ein Cluster basteln.