PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : syslog-ng filter für bestimmten text



Linuxtom
21.07.08, 18:55
HI !

Vielleicht kann mir einer helfen :

Kann ich den Syslog-ng so konfigurieren ,dass er in der var/log/messages nach einem bestimmten Text sucht und diesen dann einfach nicht mitloggt ?

Der Hintergrund : Ich habe einen Temperatursensor gebaut ,dessen Software direkt auf den seriellen Port zugreift und die Portgeschwindigkeit einstellt.
Das passt dem Syslog nicht und er müllt mir alle paar Sekunden die messages mit einer sinnlosen Fehlermeldung zu.

Mir schwebt da ein Filter vor ,der nach dieser Logmeldung im ganzen oder mit Wildcards nach einem Teil sucht und diese Meldung einfach ins Nirvana schickt ( ev. /dev/null)

Geht das ?

Ach ja: Die Fehlermelung lautet : Jul 21 18:44:56 medionlinux kernel: digitemp sets custom speed on ttyS0. This is deprecated. und ich habe Opensuse 11

Fly
22.07.08, 21:24
Hallo!

Hast du schon mit match probiert? Ich habe es hinbekommen, dass ich z. B. alles was für ftp geloggt wird ins ftp.log geschrieben wird oder für Heartbeat (crm, pengine, tengine usw.) in einem separaten Logfile... was bei dir vor allem für Jul 21 18:44:56 medionlinux kernel: digitemp sets custom speed on ttyS0. This is deprecated. gelten würde...

Ich könnte übermorgen in der Firma nachsehen, wenn es dich interessiert wie ich konfiguriert habe...