PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig: Linux Kann Nicht Runterfahren



THE_LINUX_NEWBIE
24.02.02, 19:55
Mein SuSE Linux (7.3 Prof.) lässt sich nicht runterfahren :(
Ich habe die komplette Festplatte platt gemacht und die Partitionen gelöscht und dieses Mal grafisch mit YaST2 installiert. WEnn ich grafisch beende (mit dem Beenden Butten, wo ich dann zur anmeldung zurück komme und dan auf runterfahren klicken kann), dann kommt nur noch der "Willkommen" Hintergrund und da steht die Kiste.
Wenn ich das über die Konsole mache möchte steht er dann meim umschalten von KDE in den init 0 /6 Modus :(

BSM
24.02.02, 20:33
...immer noch :(

ich arbeite gerade an einem kernelupdate auf den suse kernel 2.4.16 .

mal sehen ob es was bringt.

schönen abend noch

sloeppy
24.02.02, 21:25
Hallo,
ich könnte mich täuschen, aber ich vermute mal, daß ihr beide ne nvidia geforce Grafikkarte benutzt. Da gibs Probleme mit dem alten Treiber bei aktivierter 3D-Unterstützung. Versucht mal, den nvidia-Treiber zu aktualisieren.

THE_LINUX_NEWBIE
24.02.02, 22:28
Ich muss dich leider enttäuschen, ich benutze keine GeForce, ich habe eine alte Matrox, und früher lief es auch damit :(

Meine neuen Beobachtungen:
Runterfahren geht, ebent halt nur aus dem Runlevel 3 .
Es scheint einfach am KDE zu liegen.

Kommt dabei nicht ganzschön das System zu schaden, wenn man nicht sauber unmountent?-Denke mal schon.

Also muss ich eine Lösung finden.

sloeppy
25.02.02, 00:52
das es am KDE liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der KDE ja eigentlich nur eine Oberfläche ist, die auf XFree aufsetzt.
Ich denke, da wird es dann ratsamer sein, den XFree mal zu aktualisieren, sollte auch problemlos machbar sein.
Ich hoffe, es ist Dir eine Hilfe.

holgerw
25.02.02, 08:06
Hi,

probiert mal folgendes. Startet auf der Konsole als root das textbasierte yast. Dann auf
Administration des Systems >> Login-Konfiguration

Bei Login "graphisch" auswählen, bei Displaymanager mal verschiedene ausprobieren. KDM machte bei mir Probleme, GDM hingegen nicht - Achtung: GDM Wahl bedeutet nicht, dass nun Gnome startet, es ist lediglich der Loginmanager von Gnome.
Falls ihr KDM behalten möchtet, gibt es noch die Möglichkeit, unter shutdown Verhalten zu bestimmen, wer den PC runterfahren darf.

Davon abgesehen: Ich bevorzuge den textbasierten Login, aber das muss jeder selbst wissen.

Hoffentlich helfen meine Tipps.

Beste Grüße,
Holger

Matzetronic
25.02.02, 09:22
ich bevorzuge es anders.

Login --> an der Konsole, dann "startx" eintippen. ;)

Matze

THE_LINUX_NEWBIE
25.02.02, 11:39
Ich gebe euch mal das weiter, was ich schon an den SuSE Support sendete, bei denen weiß man ja auch nicht, die haben ja auch nicht sehr viel Ahnung, und ob die mir noch Installationssupport geben ist auch fraglich:


Ich habe das Linux neu installieren müssen, da vorher dieser Fehler aus dem
nichts auftrat: Ich kann das System nicht runterfahren.
Und zwar wenn ich die Abmelde Buttons nehme, dann hängt er sich beim Login
Manager auf, wo ich den Befehl zu runterfahren/neustarten gebe.
Wenn ich es aus der Konsole mit init 0 oder init 6 mache hängt er sich beim
verlassen des KDE's auf.
wenn ich aber mit + und in die Konsole wechsele, dann in
init 3 wechsele und dann in init 0, dann fährt er mir das System runter.
Nun wurde mir mal angeraten nicht den KDE Anmeldemanager zu verwenden, dass
tat ich, und er fährt immernoch nicht runter

Mein System:
Siemens ScenicPro M6, Celeron 300 Mhz, 192 MB SDRAM, 4MB Matrox G100/Mystique
G200 Grafikkarte.
OS:
SuSE Linux 7.3 Prof.

holgerw
25.02.02, 13:05
Hi Matze,


Login --> an der Konsole,

... das ist für mich ein textbasierter Login



dann "startx" eintippen.

.. das startet den x-server - okay, sollte man natürlich nicht vergessen, wenn man unter kde und co arbeiten möchte ;-)

Immer diese Haarspaltereien :D :D :D

Beste Grüße,
Holger

BSM
25.02.02, 14:42
... zeug in meinem pc. nvidia kommt bei mir nicht in den tower :D

ich hab auch beobachtet das wenn ich im runlevel 3 starte, mich mit einlogge und startx eintippe alles relativ normal geht.

ich habe die neuesten treiber etc.

mal beobachten was pssiert.

viel spass noch

THE_LINUX_NEWBIE
25.02.02, 14:48
Also ist es besser, wenn ich im Runlevel 3 starte und dann startx eintippe um in mein KDE zu kommen?

BSM
25.02.02, 18:55
nochwas zu den dingen die passieren könnten wenn du dein sys nich vernünftig Herunterfährst:

Als meine SuSI verrekt is, da musste ich nen hardware reboot machen. beim nächsten start ist fsck angelaufen und hat erstmal in der kde config rumge"cleared". Jetzt is mein Profil kaputt. ich hab ein Mischmasch aus englisch und deutsch (z.b. wenn kde startet ==> intializing Periphials...) , alle persönlichen einstellungen sind wech und ich hab 2 mülleimer auf meinem desktop (einmal "Mülleimer" und " Trash") .

Kann mir einer sagen wie ich einen der Mülleimer Wegbekomme?

viel spass noch

THE_LINUX_NEWBIE
25.02.02, 18:59
Also deinen zweiten Mülleimer solltest du als root doch löschen können, wenn du im /home/dein_username/desktop/ bist, oder?

Aber was gibt es für eine Abhilfe?

BSM
27.02.02, 20:56
..aber ich wollts loswerden.

mein kernel-update hat nix gebracht bis auf die tatsache das er die auflösung sauber runtergemacht hat auf 720 * 400 oder so.

mein 2 ten mülleimer hab ich wegbekommen (danke, als root hats geklappt).

ich glaube es bleibt uns nichts anderes übrig als im runlevel 3 zu starten und startx einzugeben. mit der methode hatte ich dutlich weniger abstürze.

viel spass noch

THE_LINUX_NEWBIE
27.02.02, 21:12
Naja, ich werde jetzt mir wieder die Arbeit machenm Linux zu entfehrnen und neu einzuspielen, evtl lief was nicht sauber, bei Win98 was ist daneben installierte hatte ich gleiche Probleme, sind jetzt aber behoben nach einer Neuinstallation, mal sehen, ob das auch auf Linux zutrifft.

Matzetronic
28.02.02, 10:06
@holgerw

??? worauf wolltest du hinaus ?
ich wollte damit nur sagen, dass ich die gui lieber händisch aus der konsole starte, mehr nicht.

mfg,
matze

ps.: wobei ich die gui selten benutze :D

holgerw
28.02.02, 10:28
@Matzetronic:
Ach sooooo.... jetzt hats bei mir "klick" gemacht.

Mein Kommentar war allerdings überhaupt nicht böse gemeint - aber somit natürlich überflüssig :)

Grüße,
Holger

Lin728
01.03.02, 11:59
Habe die SuSE 7.3 und bin auch etwas unzufrieden

mnfgk
01.03.02, 13:52
Hallo zusammen,
ich habe auch SuSE 7.3 und hatte dasselbe Problem. Bei mir war der Framebuffer der Konsole schuld. Es ließ sich lösen, indem ich /etc/lino.conf veränderte. Poste deine lilo.conf doch mal, THE_LINUX_NEWBIE, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß,
Floh

BSM
03.03.02, 17:45
Habe die SuSE 7.3 auch und bin sehr unzufrieden!
Die sollten sich mehr zeit für releases nehmen, und dafür beta-phasen einführenn!
Mfg Linuxhippy was hat das gebracht? deine meinung kannst du in anderen suse threads posten! da ich denke das hier andere sacehn gefragt sind


Hallo zusammen,
ich habe auch SuSE 7.3 und hatte dasselbe Problem. Bei mir war der Framebuffer der Konsole schuld. Es ließ sich lösen, indem ich /etc/lino.conf veränderte. Poste deine lilo.conf doch mal, THE_LINUX_NEWBIE, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß,
Floh

kannst du nicht mal deine config posten? wenn jeder der das problem hat (ich z.b.) würde es ganz schön lang werden.

greetz BSM

BSM
04.03.02, 14:09
hab da noch ne frage:

kann es daran liegen das ich 2 verschiedene RAM module drin hab?

ich hab 2x 128mb Infineon und 1x 256mb no-name

hab mal gelesen das das unter win agstürze geben kann (ich weiss linux ist nicht win aber man kann ja nie wissen)

greetz BSM

BSM
04.03.02, 19:44
.. ich glaube ich hab ne lösung gefunden:

suse hardwaredatenbank (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_noapic.html)

da wird genau unser problem beschrieben. es geht dabei um die zeile "enableapic" in der lilo.conf.
das ist wahrscheinlich auch das was mnfgk (hast du bei dem namen auf der tastatur rumgehackt? ) meinte. ich teste gerade obs nun stabil läuft.

hoffe geholfen und das thema endlich zuende gebracht zu haben

mnfgk
04.04.02, 22:18
Hallo BSM, kommt vielleicht n bisschen spät (hatte viel anderes zu tun), aber hier ist meine lilo.conf und ja ich glauche auch, dass das die Lösung ist.
Zum Namen: Ja, mir fiel keiner ein, da musste dann halt die Tastatur herhalten *ggg*

Gruß,
Floh

THE_LINUX_NEWBIE
04.04.02, 23:52
Also ich hatte kurzerhand einfach mein System neu installiert, läuft nun alles bestens. Ich warte auf SuSE 8.0 , dass wird da dann sicher um einiges besser sein.

sloeppy
05.04.02, 09:45
mal hoffen, daß Du da Recht hast, bestellt hab ich die 8.0 ja auch.....
Aber es wäre das erste Mal, daß eine X.0 Version von SuSE besser ist als die Vorgängerversion.
Mal abwarten was kommt.

THE_LINUX_NEWBIE
05.04.02, 09:48
Ich werde sie mir brennen lassen. Grund: Dann ist die CD Bootfähig, enn ich mir SuSE 8.0 von SuSE FTP sauge, dann ist dir CD dann nicht bootfähig.