PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpMyAdmin Zugriff?



eisbaer2008
21.07.08, 08:31
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit phpMyAdmin.
Hab es auf dem Webserver installiert und sobald ich über den Browser versuche darauf zuzugreifen klappt das auch, aber ich erhalte keine Username und Passwort abfrage. Also kann schätzungsweise ja jeder auf die Datenbanken zugreifen.
Habe auch eine htaccess und htpasswd erstellt, aber trotzdem bekomme ich keine Passwort Abfrage. Woran kann das liegen?
Habe leider keine erklärung finden können.

MfG

marce
21.07.08, 08:34
z.B. am Browsercache, Webserver-Konfig, Dateirechten, ...

eisbaer2008
21.07.08, 08:44
Also am Browser sollte es nicht liegen, habe nun mehrmals alle Cookies, Cache und auch sonstige daten komplett gelöscht. Habe sofort Zugriff als root auf phpMyAdmin.

habe mal aus Spaß die config.inc.php verändert. Habe User und Passwort raus geschriebenn. Öffne ich phpmyadmin jetzt im Browser, bin ich sofort als daemon@localhost eingeloggt. Hab dann zwar keine rechte, aber bin sofort drin

marce
21.07.08, 08:47
dann würde ich mir zusätzlich nochmal auch die Konfig von phpMyAdmin anschauen.

Welche Version verwendest Du denn?

eisbaer2008
21.07.08, 08:53
Version 2.11.7.1 wird verwendet.

Welche Config meinst du denn genau? Bzw wie nennt sich die Datei genau. Habe nur die config.inc.php Datei! und da steht nur drin:
<?php

$i=0;
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'xxx'; // use here your password
?>


Hatte grad nochmal folgende Fehlermeldung von phpmyadmin nachdem ich die config.inc.php geändert habe:
Fehler

MySQL meldet: Dokumentation
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Steht das using password: NO für die phpMyAdmin Seite? Also, ist das der grund warum ich keine Abfrage erhalte?

marce
21.07.08, 08:57
http://wiki.cihar.com/pma/Quick_Install

corresponder
21.07.08, 08:59
hi,

welchen auth typ verwendest du?
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = ' ';


gruss

c.

eisbaer2008
21.07.08, 09:01
hi,

welchen auth typ verwendest du?
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = ' ';


gruss

c.

Hatte gar keinen in der config.inc stehen. Welchen sollte ich denn verwenden?
Edit: Hab grad http eingetragen. Jetzt erhalte ich die Passwort Abfrage *freu*

Vielen Dank für die Hilfe

marce
21.07.08, 09:03
Deine Postingfrequenz lässt vermuten, daß Du den von mir geposteten Link _nicht_ gelesen hast.

eisbaer2008
21.07.08, 09:13
Stimmt, hab deinen Link übersehen. Werde ihn mir aber anschauen. Vielleicht finde ich ja noch was was ich abändern könnte/sollte. Vielen Dank dafür.