PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 rechner über switch ins internet



Bayerfans04
20.07.08, 14:32
Hallo,
ich habe rechner über einen switch laufen, welcher am dsl modem angeschlossen ist. ich möchte nun mit beiden rechnern gleichzeitig ins internet. einer kann jeweils reingehn, jedoch kann dann der andere rechner nicht mit rein.
welche einstellungen muss ich machen, damit das klappt?
ich muss doch dann bestimmt bei beiden die gleiche ip adresse, etc haben. wie kann ich das einstellen? im moment wird die ip bei der einwahl erteilt.

wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

corresponder
20.07.08, 14:50
hi,

les mal ein netzwerkhowto.
die rechner dürfen nicht die gleiche ip haben.
den gleichen gateway ja.
nameserver machen auch sinn.

wenn der router als dhcpserver dient
und die ip-nummern den clienten automatisch zuweisst,
sollte es eh so gut wie von selbst gehen


gruss


c.

Bayerfans04
20.07.08, 15:08
einen router habe ich ja nicht dran. beide rechner sind mit einem switch driekt am modem verbunden.

Bayerfans04
20.07.08, 15:09
einen router habe ich ja nicht dran. beide rechner sind mit einem switch driekt am modem verbunden.
soll bei beiden dhcp aktiviert sein? welche einstellungen müssen denn jetzt vorgenommen werden?
ich hab grad überhaupt kein plan, wie man dsa regeln könnte..

wieso ist der beitrag jetzt doppelt? hmm, der vordere kann dann gelöscht werden, sry.

Bayerfans04
20.07.08, 15:45
kann es denn überhaupt klappen, wenn ich nur einen switch und keinen router dran habe?

eule
20.07.08, 15:46
Leg dir einen Router zu.

drcux
20.07.08, 18:07
kann es denn überhaupt klappen, wenn ich nur einen switch und keinen router dran habe?

Ja, es geht, aber der Zeitaufwand dir das zu erklären überschreitet die Kosten für einen einfachen Billigrouter... ;)

HirschHeisseIch
20.07.08, 19:09
Ja, es geht, aber der Zeitaufwand dir das zu erklären überschreitet die Kosten für einen einfachen Billigrouter... ;)

Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Eigentlich muss ja nur auf Rechner 1 die Internet-Verbindung eingerichtet und das Routing eingestellt, und auf Rechner 2 Recher 1 als Gateway eingetragen werden.

Nur der Komfort bleibt irgendwo auf der Strecke... Wenn nur Rechner 2 an ist, muss extra Rechner 1 gestartet werden, um Internet zu haben.
Man könnte es natürlich so einrichten, dass beim booten überprüft wird, ob schon eine Internet-Verbindung besteht, und wenn nicht, der jeweilige Rechner die 'Server'-Rolle übernimmt, und wenn schon eine Verbingung besteht, eben die 'Client'-Rolle übernommen wird.
Das ganze wäre dann allerdings die Ersparnis gegenüber dem Hardware-Router nicht wert. Mal ganz abgesehen von den Energie-Kosten, wenn ein Rechner läuft, um dem anderen die Verbindung zur Verfügung zu stellen...

drcux
20.07.08, 21:25
Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Eigentlich muss ja nur auf Rechner 1 die Internet-Verbindung eingerichtet und das Routing eingestellt, und auf Rechner 2 Recher 1 als Gateway eingetragen werden.

Das ist richtig, aber ich beziehe mich auf das "ich hab grad überhaupt kein plan, wie man dsa regeln könnte.."... ;)

fRz
21.07.08, 10:30
So ein Router ist ja nicht teuer und würde dir glaub ich weniger probleme bereiten als die Konfiguration deines Switch ;)

Bei mir laufen 6 Geräte über mein Switch und ich habe das Gerät mit einer festen IP. Und naja die Erklärung dafür wäre mir zu aufwendig. :)

UzumakiNaruto
21.07.08, 14:19
einfach beiden clients unterschiedliche IPs geben (oder stell auf DHCP um und Windows gibt dir ne APIPA adresse).
beide clients wählen sich dann einfach ins internet ein mittels PPPoE und fertig.

die gemeinsame nutzung der internetverbindung (ICS = internet connecting sharing) würde ich nicht empfehlen da dann der andere pc immer an sein muss, damit der andere client auch ins internet kommt ;)

HirschHeisseIch
21.07.08, 14:26
Oh man... Und mir sagt man nach, ich sei faul.
Also, am 'Server' die DSL-Verbindung einrichten.
Dann in ner Konsole als root


ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 192.168.0.1 up
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE

Am Client als root


ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 192.168.0.2 up
route add default gw 192.168.0.1
echo "nameserver $NAMESERVER" > /etc/resolv.conf


$NAMESERVER mit dem DNS Deines Providers ersetzen (findest in den Unterlagen vom Provider. Ansonsten mal am 'Server'
cat /etc/resolv.conf | grep "nameserver" | cut -b 11- ausführen, und das nehmen)

Damit das ganze nicht nach jedem Boot-Vorgang neu eingegeben werden muss, kannst natürlich ein init-Skript erstellen, welches das für Dich erledigt.

Es gibt auch saubere Möglichkeiten. Aber das ist die einfachste, es zu erklären. Das ganze 'Server'-Zeug kann man z.B. bei SuSE auch komfotabel mittels Yast erledigen, indem man einfach das Routing in der Netzwerk-Konfiguration aktiviert.