PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-su Passwortabfrage deaktivieren



gabs
20.07.08, 11:40
Hallo,

ich möchte gern yast und "Installieren von Software" (yast2 --install) unter openSuSE 11 nutzen können, ohne ein Passwort einzugeben.

meine Ideen:

1. den user in die Gruppe "root" hinzufügen und yast2 --install ohne kdesu starten. - erfolglos (sind user der gruppe root nicht mit rootrechten ausgestattet?)

2. kdesu option "Passwort beibehalten" aktivieren: Ich habe gelesen, dass diese Checkbox zwar vorhanden, nicht funktionsfähig (inaktiv) ist. - Wie könnte man das ändern und wäre das eine dauerhafte Lösung oder fragt kdesu in der nächsten Session wieder nach dem Passwort?

3. Root ohne Passwort: kann man einen user ohne Passwort anlegen bzw. das Passwort von root entfernen ? Die minimale Passwortlänge auf 0 setzen und dann einfach ein leeres Passwort eingeben reicht scheinbar nicht.

danke für jede HILFE.
Bitte keine Posts über Sicherheitsbedenken, sondern nur Antworten auf die Frage. Danke

gadget
20.07.08, 15:24
Für "su ohne Passwort": sudo
Für "kdesu ohne Passwort": kdesudo

Falls es das in Suse schon gibt ...

Siehe dazu: man sudo oder SuFu.

Gruß,
gadget

gabs
20.07.08, 19:13
Danke, ich wusste nicht, dass es auch kdesudo gibt.
das Programm findet sich hier: http://ksudo.sourceforge.net/kdesudo/

Die Benutzung davon ist mir aber noch nicht klar:

wenn ich z.b. "kdesudo kwrite" eingebe, kommt kurz das Passwort-Eingabe-Fenster (welches ich vermeiden wollte) und dann folgende Fehlermeldung:

kwrite: cannot connect to X server

Proc ended! bError==0

Programme wie yast, die auch in der Konsole funktionieren, bringen auch das Passworteingabefenster und nach Passworteingabe laufen sie einfach in der Konsole....

gadget
20.07.08, 19:15
Du musst schon sudo einrichten.

gabs
20.07.08, 19:37
sudo funktioniert eigentlich wie gewünscht, nur halt nicht mit Programmen in der Grafikoberfläche,was ich nun mit kdesudo machen möchte. Da passiert aber nichts anderes als mit sudo allein, nur dass sudo bei mir kein Passwort abfragt, kdesudo aber schon.

gadget
20.07.08, 19:52
Du hast das selbst übersetzt? Keine Ahnung, was da zu beachten ist. Bei Debian ist es halt einfach dabei. Da muss wohl jemand weiterhelfen, der selbst Suse hat.

Als Alternative zu kdesudo bietet sich an, root die Rechte für den Zugriff auf deinen XServer zu geben (Xauthority), damit du mit sudo auch Programme aufrufen kannst, die X brauchen.