PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Debian, dpkg & nachträglichen Paketen ...



Kikone
19.07.08, 08:02
Hallo Gemeinde :-),

Beim Installieren eines Debian Packages werden einem unter anderem suggested und
recommended Packages angezeigt.

Wie kann ich diese Liste anschauen, nachdem das Package installiert wurde? remove
--purge und erneutes Installieren hat nix gebracht.

Gruss,

Kikone

Argh: Ich meinte natürlich Apt-get und nicht dpkg.

Kikone
19.07.08, 08:20
Was ich schon probiert habe ist folgendes:

- Im Synaptic (dem GUI Paketmanager) das Paket suchen, rechte Maustaste drauf und dann
den Eintrag Recommended und Suggested Packages. Klingt nach dem 100% Treffer, nur
zeigt er z.B. bei ubuntu-restricted-extras bei Suggested nichts an. Was definitiv
falsch ist, das Paket hat viele Suggests.

- dpkg -p packagename
Ist nicht schlecht, nur zeigt es nur die recommended, nicht die suggested Packages an.

- dpkg-query -W -f='${Package} ${Suggests}\n' packagename

Aber hier das gleiche wie bei Synaptic: Z.B. bei ubuntu-restricted-extras ist
Suggests leer, was nicht sein kein, weil z.B. sidplay-base in der Suggest List drin
sein sollte (sieht man bei apt-get install --dry-run ubuntu-restricted-extras).
apt-get install mit --dry-run --reinstall zeigt aber keine Suggests/Recommends an,
wenn man es bei schon installiertem Paket laufen lässt, sonst wäre das natürlich die
Lösung gewesen.

Hat noch jemand eine Idee?

Veierabend
19.07.08, 09:48
apt-cache show $PAKTNAME
Da werden üblicherweise Depends, Recommends und Suggests angezeigt ;)

Edit: Wens nicht unbedingt über apt sein muss gibts ja noch das www (http://packages.ubuntu.com/hardy/ubuntu-restricted-extras) und da steht irgendwie auch nix von sidplay-base in den Empfehlungen ^^

gadget
19.07.08, 14:43
Hab zwar kein Ubuntu, aber vielleicht kommt sidplay-base von einer anderen Abhängigkeit (Suggest List eines anderen Pakets, das mit ubuntu-restricted-extras installiert wurde).