PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-E-Mail Server einrichten



Stiftmaster
18.07.08, 14:09
Hallo,

mein Ziel ist es, einen E-Mail-Server unter SuSE 11.0 einzurichten. Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich
1) SMTP-Server
2) POP3-Server

Es sollen mehrere Domains auf der Kiste verwaltet werden und zu jeder Domain dann mehrere Accounts. Die E-Mails sollen darauf empfangen werden (SMTP), per POP3 abgeholt werden können und per SMPT wieder neue Mails verschickt werden können. IMAP soll nicht vorhanden sein. Ebenso soll ein Limit pro Postfach angelegt werden können. Wenn das voll ist, werden keine neuen Mails mehr akzeptiert.

Jetzt ist die Frage:
welche beiden Programme soll ich einsetzen. So wie ich das verstanden habe, ist popper ein gutes Tool für den POP3-Zugriff. Beim ersten setze ich momentan auf PostFix.
Sehe ich das richtig, dass damit alle meine Wünsche erfüllt werden können? Kennt jemand schon gute HowTos?

Spam- und Viren-Lösungen brauche ich nicht, da diese schon anderweitig abgefangen werden.

Vielen Dank für eure Mühen

Stefan

muell200
18.07.08, 16:02
Sehe ich das richtig, dass damit alle meine Wünsche erfüllt werden können? Kennt jemand schon gute HowTos?

Spam- und Viren-Lösungen brauche ich nicht, da diese schon anderweitig abgefangen werden.



pop3 - cyrus
smtp - postfix
spamfilter - spamassassin
virus - kaspersky, avria, ...

Stiftmaster
18.07.08, 16:11
Hallo,

vielen Dank für deinen Input. Ich rall das nur noch nicht mit dem Quota, wo ich das einstellen muss. Ich möchte ja sagen: xMB für Nutzer a, yMB für Nutzer b und default-mäßig 500MB.

Wenn ich das richtig sehe, ist dies doch über postfix einzurichten, oder sehe ich das falsch? Nur finde ich dazu zum verrecken keine Infos, die mich weiter bringen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

marce
18.07.08, 16:21
http://www.google.de/search?q=postfix+quota&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a
http://www.postfix.org/addon.html#quota

Stiftmaster
18.07.08, 16:39
Hi,

danke - verstehe ich das richtig: die "normale" postfix Installation kann das nicht. Ich muss dafür ein AddOn installieren, was das dann zur Verfügung stellt?

Vielen Dank

Stefan

muell200
18.07.08, 17:06
Wenn ich das richtig sehe, ist dies doch über postfix einzurichten, oder sehe ich das falsch? Nur finde ich dazu zum verrecken keine Infos, die mich weiter bringen.


das richtest du im cyrus ein!

default in /etc/imapd.conf
der rest mit cyradm

Stiftmaster
21.07.08, 22:37
Hi,

danke für deinen Beitrag und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich ralle das doch leider noch nicht, wieso das in cyrus eingestellt werden soll. Die E-Mails kommen doch per SMTP rein (also mit postfix) und da greift doch cyrus gar nicht, oder? Cyrus stellt doch "nur" den Zugriff per pop3 auf das E-Mail Konto zur Verfügung.

Wo ist da mein Denkfehler???

Zweite Frage: Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann werden die E-Mails im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers gespeichert. Heißt: Wenn ich das System neu aufsetze, sollte das home-Verzeichnis "üppig" dimensioniert sein - oder werden noch wo anders Daten abgelegt (außer Logs natürlich)?

Dankend

Stefan

zyrusthc
22.07.08, 03:40
danke für deinen Beitrag und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich ralle das doch leider noch nicht, wieso das in cyrus eingestellt werden soll. Die E-Mails kommen doch per SMTP rein (also mit postfix) und da greift doch cyrus gar nicht, oder? Cyrus stellt doch "nur" den Zugriff per pop3 auf das E-Mail Konto zur Verfügung.

Wo ist da mein Denkfehler???
Postfix ist nur der SMTP Server! Postfix wird so konfiguriert das er die Einkommenden Mails an cyrus weiterreicht. cyrus stellt nicht nur die pop3 Konten zur Verfügung. sondern er verwaltet sie auch mit cyradm!
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyrus_%28Server%29


Zweite Frage: Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann werden die E-Mails im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers gespeichert. Heißt: Wenn ich das System neu aufsetze, sollte das home-Verzeichnis "üppig" dimensioniert sein - oder werden noch wo anders Daten abgelegt (außer Logs natürlich)?
Nein die Mails werden dann nicht im Homeverzeichnis gespeichert, sondern unter /var/spool/cyrus/mail/... . Das Quota wird auch über cyradm konfiguriert.

PS: Nicht böse sein, aber ich nehme jetzt mal an das ist deine Seite aus der Sig?! Ich finde es hoch unprofesionell wenn Firmen die Hosting usw. Anbieten wollen, sich in Foren Rat holen weil sie nicht wissen wie Dienste arbeiten, die sie vermeintlich anbieten wollen.


Greeez Oli

Stiftmaster
22.07.08, 13:00
Hi,

und danke für dein Feedback. Das Verständnis zwischen postfix und cyrus ist mir jetzt klarer geworden.

Zur Signatur:
Erst Mal danke, dass du unsere Webseite besucht hast. Bisher haben wir uns mit dem Hosten von Webseiten unter Linux beschäftigt und da sind wir auch recht fitt drin. Die E-Mail Lösungen wurden bisher größtenteils unter MS mit Exchange abgefangen, da unsere Kunden das so wollten.
Jetzt planen wir allerdings auch den Einstieg von E-Mails unter Linux. D.h. wir sind so fremd in Linux nicht unterwegs und auch im E-Mail Bereich nicht - müssen das ganze jetzt nur noch zusammen bringen :-)
Ebenso planen wir dieses Projekt mit einem Dienstleister, den wir uns dafür ins Haus holen werden, der in dem Bereich deutlich mehr Erfahrung hat. Dies hindert mich aber nicht daran, dass ganze selber zu Planen und möglichst viele Fragen schon vorab zu klären - um dann die Qualität des Dienstleisters noch besser einschätzen zu können.
Böse bin ich dir auf keine Fall - respektiere ehrliche Meinungen und Kritik im richtigen Tonfall - und das wurde hier alles bestens eingehalten! :-)

So far

Stefan

cane
22.07.08, 13:31
Schau dir mal die Hosting-Edition von Open-Xchange an:

http://www.open-xchange.com/DE/header/produkte/openxchange_hosting_edition.html

Damit kannst du deinen Kunden neben Email bei Bedarf auch komplette Groupware Funktionalität oder Mobility Lösungen anbieten und so einen Mehrwert bieten.

mfg
cane